ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steckdose - Zigarettenanzünder

Steckdose - Zigarettenanzünder

Themenstarteram 4. April 2007 um 15:48

Moin,Moin,

ich habe mir gestern einen tragbaren DVD-Player gekauft und wollte heute die Funktion im Auto ausprobieren. Leider passt irgendwie der Stecker nicht in die Buchse vom Zigarettenanzünder. Bei der Steckdose in der Mittelkonsole hinten funktioniert die Sache. Bei meinem Kabel für die Handyaufladung ist es das gleiche Problem. Da ich in den nächsten Tagen mir auch noch ein mobiles Navi zulegen werde, brauche ich die Steckdose ja dann vorn dafür. Ist Euch das Problem bekannt und was kann ich dagegen tun ? Außerdem noch die Frage kann man die Steckdosen auch so umklemmen, dass sie auch bei ausgeschalteter Zündung "Saft" haben ?

Wäre für Eure Ratschläge und Meinungen dankbar.

Gruß aus dem hohen Norden von

Hans-D.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 5. April 2007 um 19:43

Das erinnert mich an meinen Astra. Da hat auch kein anderer Stecker gepasst nur der Anzünder, der auch wunderbar funktioniert hat.

Das Ende vom Lied: Dem Vorbesitzer hat sich mal ein Stecker zerbröselt und es hat noch ein kleiner zusammengedrückter Metallpinn, ihr wisst schon, das Teil was an fast jedem Stecker vorn federt, gesteckt. Das beste nur, das Teil war exakt in der mitte mit dem Kontakt von der Dose verschweißt oder vestgebacken, so dass es "original" ausgesehen hat.

Themenstarteram 5. April 2007 um 19:48

Danke für die Fotos. Genauso sieht es bei mir aus. Das Navi müßte ja am Dienstag bei mir eintreffen, Versandmeldung habe ich schon. Weiß nicht ob GLS auch Samstag ausliefert. Wenn es mit dem Stecker im Zigarettenanzünder passt, brauch ich am Mittwaoch nicht wechseln. Der DVD-Player ist ja sowieso für die Hinterbänkler und da geht er ja. Also abwarten bis nach Ostern.

FROHE OSTERN

Hans-D.

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Danke für die Fotos. Genauso sieht es bei mir aus. Das Navi müßte ja am Dienstag bei mir eintreffen, Versandmeldung habe ich schon. Weiß nicht ob GLS auch Samstag ausliefert. Wenn es mit dem Stecker im Zigarettenanzünder passt, brauch ich am Mittwaoch nicht wechseln. Der DVD-Player ist ja sowieso für die Hinterbänkler und da geht er ja. Also abwarten bis nach Ostern.

FROHE OSTERN

Hans-D.

Das Becker Highspeed passt! Hatte es auch im Signum genutzt.:)

Themenstarteram 5. April 2007 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Das Becker Highspeed passt!

 

Genau das habe ich bestellt. Also beste Grü0e nach NMS von der Westküste.

Hans-D.

Hallo HDHERING,

also bisher kenne ich das Problem auch nicht, bei meinem Vectra C Caravan

hat da immer vorne alles funktioniert leider immer nur mit Zündung an.

Mich würde dann aber interessieren ob dein Meister auch was mit dem

immer "Saft" gemacht hat!?!

Es ist schon wirklich nervig immer wenn ich dienstlich ein Meßgerät

mit Spannung versorgen muß den Schlüssel im Schloss zu lassen.

Schreib doch bitte mal was am Mittwoch passiert ist.

So hab gestern mal mit der Kühlbox und nen Handyladekabel probiert .. geht hinten sowie vorne 1A ...

hat bei dir vieleicht vorne mal jemand nen Stecker mit dieser abnehmbaren Nase reingesteckt ? Meine Kühlbox hat son "Adapterring" der sie pasend für Ziggianzünder und für die 12V Steckdosen macht ... der Ring/Adapter is bei mir auch schon mal im Ziggianzünder Stecken geblieben .. dann passt da natürlich nix mehr rein ... der Anzünder geht zwar zu Stecken .. aber lässt sich nich drücken bzw kriegt keinen Kontakt

Mein Kind betreibt über die hintere Steckdose ein DVD Gerät. Mache ich die Zündung aus, geht auf der Rückbank die "Sirene" :) an.

Da es ja schwierig zu sein scheint, die hintere Steckdose mit Dauerstrom zu versorgen, mal eine ganz andere Frage. Kann man denn vom Kofferraum irgendwo Dauerstrom "anzapfen" und dann eine extra Steckdose anbauen? Ohne Sicherheitsbedenken (bei Fehlfunktionen Kabelbrand etc...)?

Zitat:

Original geschrieben von XS78

Kann man denn vom Kofferraum irgendwo Dauerstrom "anzapfen" und dann eine extra Steckdose anbauen? Ohne Sicherheitsbedenken (bei Fehlfunktionen Kabelbrand etc...)?

Hi

würde ganz klar JA sagen .. im Kofferraum is ja auch ne "Verteilung" und ne neue Sicherung dazu bauen und dann ne Strippe richtung Rückbank .. warum sollte das nicht gehen ?

Themenstarteram 8. April 2007 um 16:05

Moin,Moin,

hatte heute endlich mal Zeit das Problem mit dem Zigarettenanzünder einzukreisen. Es liegt deffinitiv nicht an der Buchse des Zigarettenanzünders. Es liegt an den Steckern. Habe meine Kühlbox, Tipp von skytor, auch mal vorn angeschlossen und funktioniert. Da ist aber auch ein dickerer Stecker am Kabel bzw. der Stecker ist in der ganzen Länge gleich stark. Beim Kabel vom DVD-Player und vom Handy sind die Stecker vorn dünner als hinten und wackeln auch im Zigarettenanzünder. Problemlösung: entweder Stecker wechseln oder Adapter zum Aufstecken besorgen. Weiß jemand, ob es die Adapter einzeln gibt, bei M.....Mar..t vielleicht oder ATU?. Werde mir also nicht den Zigarettenanzünder wechseln lassen.

Herby-Kassel

Der Meister will auch keinen Dauersaft auf die Steckdosen bringen, ist der Meinung dadurch kann es passieren, dass sich die Batterie selbst entlädt. Leuchtet mir zwar nicht ein, aber ich werde damit erst einmal leben.

Schönes Rest-Osterfest

Hans-D.

Hab mal ein Foto vom Stecker meines TomTom gemacht.:D

Bei bisher allen Navis, die ich hatte(Blaupunkt,Becker,Falk) war genau so ein Stecker dran.

Unser Astra hat übrigens Dauer+ am Zigarettenanzünder.

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:11

Hallo,

habe auch mal ein Foto von den unterschiedlichen Steckern gemacht. Stecker mit roter Kappe (Kühlbox) passt, Stecker schwarze Kappe (DVD-Player passt nicht in den Zigarettenanzünder. Das komische ist aber, das beide Stecker in die Steckdose hinten und im Kofferraum passen und dort auch Strom geben.

Gruß Hans-D.

Mein Kühlbox Stecker

http://skytor.de/motortalk/Kuehlbox1.jpg

http://skytor.de/motortalk/Kuehlbox_ohne_adapter.jpg

das rote Ding bleibt ab und an in der Ziggi Dose stecken :)

Themenstarteram 11. April 2007 um 14:53

Moin,Moin,

ich glaube ich krieg ne Krise. Habe gestern mein neues Navi von Becker bekommen. Also gleich ausprobieren, ob es sich auch über meinen Zigarettenanzünder laufen lässt. Stecker rein und NICHTS. Also Stecker in die hintere Steckdose NICHTS, also Stecker ìn Koffereaumsteckdose - ihr ahnt es - NICHTS. Hatte ja heute Termin beim FOH wegen der Sache mit dem Ziggi. Als erstes misst er den Duchgang am neuen Kabel - NICHTS- Sicherung im Stecker durchgebrannt. Behelfssicherung rein, da keine originale mehr da, Probe an einem anderen Auto in der Werkstatt - GEHT-. Bei mir NICHTS-Sicherung durch. Zweite Behelfsicherung rein. Messen an meinem Ziggi FEHLER-Strom über Massekabel. Anschlußstecker des Ziggi war falsch rum gesteckt. Stecker umgesteckt und nun ging es. Jetzt ist das Problem, es gibt im normalen Handel diese Spezialsicherung nicht zu kaufen. Mußte über Herstellerhotline bei Becker die Sicherung bestellen Stückpreis: 3,- € Lieferzeit min. 1 Woche. Brauchte aber beim FOH für die Sache mit dem Ziggi nichts löhnen. Traue mich aber auch nicht die Behelfssicherung zu nutzen da sie von der Länge größer ist und mit den Amperen auch nicht passt, war nur für den Test.

Hoffentlich geht es, wenn die Spezialsicherung da ist problemlos.

Gruß Hans-D.

So eine Sicherung ist in meinem TomTom Ladegerät auch drin.:)

Immerhin ist jetzt der Fehler gefunden. *think positiv*:)

Danke HDHERING,

ist denn der Stecker vorne viel dünner? Ich habe bei einem Fremdgerät einen

Stecker mit roter Adapterkappe vor ist nur leider sehr doof falls diese "Verdickungkappe" in der Steckdose hängen bleibt.

Naja dann muß ich doch vom Sicherungkasten hinten oder von der Anhängerkupplung den Dauerplus nehmen um die Steckdose im Kofferraum zu versorgen.

Wär eigentlich keine schlechte Idee einen Wechselschalter dazwische zu bauen um die Steckdose normal oder geändert zu betreiben. Vielleicht bau ich auch eine Entladesicherung ein.

Das mit dem entladen des Akkus ist wohl so es kommt ja immer auf die entnommene Leistung und die Dauer der Entnahme an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steckdose - Zigarettenanzünder