ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Steckdosen hart verdrahtet?

Steckdosen hart verdrahtet?

Opel Vectra C
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 11:00

Ich habe in meinem Vectra 3 12V-Steckdosen. So, wie ich das gesehen habe, sind die beiden vorderen auf jeden Fall mit der Zündung gekoppelt.

 

Ich benötige eine Steckdose mit Dauerplus, um ein Solarpanel anschliessen zu können. 

 

Gibt es einen einfachen Weg, um eine Steckdose auf Dauerplus zu legen (evt. über CAN) oder ist das etwas aufwändiger?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Februar 2011 um 11:38

willst du das panel fest einbauen oder soll das beweglich sein ?

denn wenn das fest eingebaut sein soll würde ich das kabel direkt verlöten,

das einfach auf plus legen über can oder so ist nicht möglich,

da musst du die kabel umlegen, oder halt direkt das panel an dauer plaus anklemmen

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:07

das Panel soll an die Seitenscheibe im Kofferraum, um auch auf dem Parkplatz die Batterie zu laden. Dafür würde ich dann die Steckdose nehmen wollen.

Eine Neuverlegung von Kabeln wollte ich eigentlich umgehen.

am 8. Februar 2011 um 15:18

Hi,

darf ich fragen wofür das gut sein soll?

Eine Solarzelle in der Größe 540 x 400 liefert einen Strom von max. 1,X A und kostet weit über 100€.

Klar gibt es auch 12V KFZ Solar Ladegeräte für 20€. Diese haben aber meist einen Ladestrom von max. 0,2A.

 

Was soll da bei einem 8 Stunden Abreitstag bei rumkommen? Deine Lichtmaschine lädt beim 1,9CDTI die Batterie im Idealfall mit guten 70A. Der Rest wird für die restlichen Verbraucher benötigt. Aber dafür müsste die Batterie auch schon verdammt leer sein.

Das was du also in deine Batterie rein bekommst in 8 Stunden mit dem 20€ Ladegerät, hast du in nichtmals einer Minute Fahren wieder drin. Würdest du die teure Zelle nehmen, dann hättest du die gleiche Menge nach 8Minuten Autofahrt erreicht.

Zudem kommt noch hinzu, dass je voller die Batterie wird, desto kleiner ist der Ladestrom. Da durch die große Lima im 1,9CDTI die Batterie (wenn sie nicht defekt ist oder das Fahrzeug mit Abblendlicht gepartk wird) nahezu voll ist, wäre das Ladegerät und die Verunstaltung der Scheibe sinnlos.

Gruß Benny

Kann meinen Vorredner nur zustimmen.

Wenn dann Solarzelle, dann bitte ans Schiebedach. An der Seitenscheibe ist sowas komplett Sinnfrei.

Ich vermute eher, dass Du mehr Kraftstoff durch das (auch wenn es gering ist) Zusatzgewicht verbrauchst, als die Zelle deine Batterie lädt.

MfG

W!ldsau

am 8. Februar 2011 um 17:34

Und da das Schiebedach getönt ist und eine UV Beschichtung hat am besten aufs Schiebedach.

Noch besser ist es jedoch, sich für das Geld mal ne schöne Politur, Autoshampoo zu kaufen oder die Familie auf nen Eis einladen wenn die Sonne rauskommt um die Solarzelle zu streicheln.

Gruß Benny

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 18:55

wie schön, dass ich nicht nach dem Sinn gefragt habe und auch keine Meinung dazu wirklich hören wollte.

Nichts für ungut, aber mir erschließt sich der Sinn der Solarzellen auch nicht. ;)

Aber ich habe ja im Netz noch ein paar Alternativen gefunden, die vielleicht besser funktionieren. :D

Solar-hybrid
0657766121143977-jpg-0
Toyota-prius-solar
am 8. Februar 2011 um 19:15

Servus Zusammen!

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

wie schön, dass ich nicht nach dem Sinn gefragt habe und auch keine Meinung dazu wirklich hören wollte.

Man gewöhnt sich daran. ;)

Wie schon gesagt, per Software ist da nix zu machen. Umverkabeln könnte etwas unschön werden. An deiner Stelle würde ich direkt an die Batterie gehen, wäre zumindest die anständigste Lösung.

MfG

Marco

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:23

da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, was zwangläufig heisst, dass das QuickHeat fast immer aktiv ist + Sitzheizung 2x, Heckscheibenheizung und Licht, gehe ich davon aus, dass es fast unmöglich ist, bei der aktuellen Witterung 14,2V zu erreichen, was sich auch negativ auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.

 

Ic kenne es vom Vectra B, dass sich gerade im Winter die Batterie ständig weiter entläd und nur durch die eine oder andere Autobahnfahrt wieder voll geladen wurde. Man hat es halt gemerkt, wenn der Anlasser nach dem Vorglühen, sich nur sehr widerwilig drehen wollte. Die Batterie im Vectra B war auch nicht wirklich kleiner und mit der 100A Lichtmaschine war auch dort genug Dampf vorhanden.

Es sind halt Erfahrungswerte.

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

da ich sehr viel in der Stadt unterwegs bin, was zwangläufig heisst, dass das QuickHeat fast immer aktiv ist + Sitzheizung 2x, Heckscheibenheizung und Licht, gehe ich davon aus, dass es fast unmöglich ist, bei der aktuellen Witterung 14,2V zu erreichen, was sich auch negativ auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.

Unser Vectra wurde diesen Winter auch fast nur auf Kurzstrecke bewegt(Frauchen ist im Baby-Urlaub), mal kurz zum einkaufen bzw. Arzt und ect.

Immer Licht an, Sitzheizung, Quick-Heat usw. Es gab nie Probleme mit der Batterie, sprang selbst bei weit unter minus 10 Grad gut an. Ich würde mir wegen der Batterie nicht allzu große Sorgen machen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von driver001

Aber ich habe ja im Netz noch ein paar Alternativen gefunden, die vielleicht besser funktionieren. :D

Ich würde mal behaupten die Teile sind für die Stromerzeugung um Wasserstoff an Board des Autos herstellen zu können ;)

Und mal ernsthaft zu deiner Idee:

Ich hatte mal in meinem A Vectra (c16nz mit ner 35AH-Starterbatterie) so nen Solarpanel für 50 Euro drin.

Damit kannst du wunderbar nen kleines Lämpchen zum leuchten bringen :D

Aber ne Starterbatterie für nen Diesel laden?!? Ich weiß ja nicht, was du für Vorstellungen hast...

jo wie alle schon berichteten

Völliger schwachsinn. Brauch kein Mensch.

Dat ding hat soviel Ladestrom wie nen Leeres Glas Wasser.

Da müsstest du schon ca 100 einbauen um die Batterie mal inne Stunde mit 5 Ampere zu Laden

Und wenns doch dat Geld ausem Fenster Schmeißen wills dann nimm Dauerpluss vonne Batterie.

am 8. Februar 2011 um 20:47

Hi,

ein anständiges Pflegeladen der Batterie bringt da mehr.

1. CTEK XS 7000 kaufen

2. Ladekabel mit Sicherheitsadapter an die Pole schrauben

3. Je nach Wunsch (z.B.: 2 x im Monat) über Nacht anschließen

4. Immer eine fitte Batterie haben

Dank des Sicherheitsadapter macht man sich auch die Finger nicht dreckig oder ähnliches. Dauert keine 30sekunden.

Gruß Benny

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hi,

ein anständiges Pflegeladen der Batterie bringt da mehr.

 

1. CTEK XS 7000 kaufen

2. Ladekabel mit Sicherheitsadapter an die Pole schrauben

3. Je nach Wunsch (z.B.: 2 x im Monat) über Nacht anschließen

4. Immer eine fitte Batterie haben

 

Dank des Sicherheitsadapter macht man sich auch die Finger nicht dreckig oder ähnliches. Dauert keine 30sekunden.

 

Gruß Benny

das wird lustig, wenn ich in Berlin Lichtenberg als Laternenparker mal über Nacht ein angeschlossenes Kabel über Nacht liegen lasse.

Das wird sicher ne interessante Stromrechnung und die Exkremente von Hunden darf man dann auch vom Kabel wischen

Deine Antwort
Ähnliche Themen