ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Verbrauch und Batterielampe wärend der Fahrt

Hoher Verbrauch und Batterielampe wärend der Fahrt

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. August 2012 um 17:09

Hallo,

ich habe am Samstag meinen Vectra 1.8 GTS abgeholt und bin bis heute, (um mich ein wenig mit dem Fahrzeug vertraut zu machen) ein paar Strecken gefahren, die ich eigentlich nicht fahre, also Landstraße und Autobahn. Ich bin etwas über den Spritverbrauch erschrocken. Kann das wirklich sein, dass er trotz seines kleinen Motors in der Stadt 11-12 Liter auf 100km nimmt? Wenn ich bei 140km/h den Tempomat reinmache (5-Gang) gönnt er sich auch gerne mal 8-9 Liter. Der Durchschnittsverbrauch liegt in der Regel bei 10, bis fast 11 Liter. Da hat mein BMW 318i den ich vorher hatte weniger genommen, bei mehr Leistung.

Zudem zeigt mir der Wagen auch ab und zu mal nach dem Start die Batterieleuchte. Fahren tut er sich aber völlig normal. Einen Tag vor dem Kauf wurde Zahnriehmen und Lichtmaschine erneuert. Kann es damit zusammenhängen?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

 

vielleicht wurde eines von den beiden Kabeln an der LIMA nicht richtig festgeschraubt.

 

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:36

Und das kann dann gleich zu erhöhtem Spritverbrauch führen?

Nein, dass hat mit Spritverbrauch nichts zu tun, wenn ab und zu die LKL leuchtet, ladet in dem Moment die LIMA nicht.

 

Den Verbrauch regelst Du mit den Gasfuß und Fahrweise.

Bedenke, das Teil wiegt 1,5 to.

Wenn du den Wagen vom Händler hast, nicht weiter spekulieren sondern direkt zu ihm fahren und die erwähnten Sachen ansprechen.

Wenn von Privat gekauft, darf das fröhliche Fehlerraten beginnen :D

Ein Fehler wurde noch nicht gespeichert? (das gelbe Schraubenschlüssel-Symbol sollte mit den meisten anderen Leuchten bei Zündung-Ein nach ein paar Sekunden erlöschen.

Welcher 1.8er ist verbaut?

.......... oder hast Du E85 getankt, dann brauch er mehr.

 

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:56

Meine Fahrweise ist relativ normal. Das hat sich auch nie geändert. Alle anderen Fahrzeuge die ich vorher hatte, hatten einen Verbrauch innerhalb der vom Hersteller angegebenen Werte, doch dieser ist der erste der darüber deutlich hinaus schießt. Verbaut ist ein Z18XE-Motor mit 122PS.

Und E85 tank ich nicht. Immer normales 95 Bleifrei.

am 20. August 2012 um 18:31

Ich fahre auch den 1,8 mit 122 Ps in der Woche nur Kurzstrecke Stadt ( 22 KM ) und alle 14 Tage am Woend am Stück 300 km.

Verbrauch über 9000 Km zimlich genau 8,2 l - im Winter mehr im Sommer weniger.

Bei Schaltfaulheit und Stop n go will er auch mal mehr - aber das habe ich mir abgewöhnt.

Die Größe des Autos übertrifft den Fahrspaß des Autos um längen - war mir aber vorher schon klar.

Ich bin mit dem Verbrauch zufrieden wenn man das Gewicht und Größe berücksichtigt.

am 21. August 2012 um 4:28

Zitat:

Original geschrieben von Creative_777

ich habe am Samstag

Den 18.8.2012

Zitat:

meinen Vectra 1.8 GTS abgeholt und bin bis heute,

also 20.8.2012

Wie man in nur zwei Tagen einen aussagekräftigen Durchschnittsverbrauch ermitteln will, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Da spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Und falls du deine ermittelten Verbräuche nur aus dem Boardcomputer abgelesen haben solltest, vergiss sie.

Fahr ein paar tausend Kilometer, errechne den Verbrauch aus gefahrener Strecke und Tankung, setze diesen Wert in Korrelation zum Fahrprofil und dann erst beurteilen.

Die von dir beobachteten 8-9 L bei konstant 140km/h sind meiner Meinng nach vollkommen in Ordnung, sofern sie denn überhaupt stimmen.

Insbesondere wenn man bedenkt, dass möglicherweise Luftfilter, Lambdasonde, Luftmassenmesser, Zündkerzen, Reifen und was-weiss-ich-nicht-noch-alles an der Verschleißgrenze sind. Dein Auto ist offensichtlich gebraucht, nicht neu, da kann vieles sein...

Also ich verbrauch mit meinem 1,8er (Z18XER) im schnitt 7,8-8l zurzeit. Die Klima is bei dem Wetter natürlich an, merkt man aber kaum. Also mein 1,8er Fliessheck wiegt keine 1,5t.

Bei mir sinds 1,3t...

Themenstarteram 21. August 2012 um 15:13

Können denn auch das schwere Reserverrad und die Vorrichtung für die Anhängerkupplung ausschlaggebend sein? Ich denke der Stahlträger für die Anhängerkupplung wiegt schon so seine 30kg, plus Reserverad wären es evtl. sogar 50kg.

Natürlich kann man innerhalb von 2 Tagen keinen genauen Durchschnitt des Verbrauchs errechnen, aber ich sehe jetzt schon, dass ich nichtmal 500km weit mit einer Tankfüllung komme, und das ist echt krass. Wieviel Liter passen da eigentlich rein?

Zitat:

Können denn auch das schwere Reserverrad und die Vorrichtung für die Anhängerkupplung ausschlaggebend sein? Ich denke der Stahlträger für die Anhängerkupplung wiegt schon so seine 30kg, plus Reserverad wären es evtl. sogar 50kg.

[/qoute]

Nein das wär ja schwachsinn dann könntest du die Hintere Sitzreihe entfernen um weniger Sprit zu verbrauchen. Das hat damit bestimmt nichts zu tun

Zitat:

Natürlich kann man innerhalb von 2 Tagen keinen genauen Durchschnitt des Verbrauchs errechnen, aber ich sehe jetzt schon, dass ich nichtmal 500km weit mit einer Tankfüllung komme, und das ist echt krass. Wieviel Liter passen da eigentlich rein?

Ich meine 60l so ist es zumindest beim 1.9 CDTI 150PS CV

Mit dem 18XER hatte ich immer so ca. 700-750km weit geschafft mit einer Tankfüllung. Signum bringt aber auch bissl mehr auf die wage

Themenstarteram 22. August 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Mit dem 18XER hatte ich immer so ca. 700-750km weit geschafft mit einer Tankfüllung. Signum bringt aber auch bissl mehr auf die wage

Davon kann ich derzeit nur träumen. Knapp 500km, mehr sind nicht drin. Waaarum, verdammt!

Mit dem 1.9 CDTI 150 PS CV Vollbeladen komm ich so Vollgetankt an die 780km.

Mehr als zum Freundlichen zu fahren kann ich dir leider nicht raten.:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hoher Verbrauch und Batterielampe wärend der Fahrt