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Kraftübertragung plötzlich weg Y22DTR 2.2 DTi --> Wer weiss Rat?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. März 2012 um 7:00

Guten Morgen zusammen,

bei meinem Vectra, 2.2 DTi, Bj 09/2004, 59.000km trat gestern folgendes Problem auf:

Beim Abbiegen in unsere Strasse war auf einmal die Kraftübertragung weg. Der Gang war eingelegt, beim Gasgeben ging die Drehzahl hoch aber es ging nicht vorwärts.

Wagen abgestellt und nach ein paar Minuten fuhr er wieder als ob nichts gewesen wäre.

Das Problem trat nachmittags noch zwei Mal auf bei ca. 100 Kmh im 5. Gang.

Kraftübertragung kurz weg für ein paar Sekunden dann sofort wieder da. Warnanzeige im Display leuchtet auch in dem Moment, erlischt aber sobald der Wagen wieder normal fährt.

Meinn Frau meinte, dass Sie morgens schon ein kurzes,heftiges Geräusch gehört hätte bei der Fahrt zum Kindergarten.

Meine freie Werkstatt meinte dass es an der Kupplung läge, da bei dem Vectra eine Wartungsfreie Kupplung verbaut sei. Wenn man den Fuss nicht richtig vom Kupplungspedal nehmen würde beim Fahren entstünden daraus diese Probleme...

Ich habe die Kupplung getestet (Handbremse rein, 1. Gang, kommen lassen --> abgewürgt --> Kupplung packt gut)

Gestern Abend habe ich im Internet ein paar Infos gefundenn dass in den Jahren 2002 - 2004 beim F35 Getriebe (Hab ich ein F35????) einige Getriebeschäden auftraten die von den Symptomen meinen sehr ähnlich waren.

Habe den Wagen seit 13 Monaten und seit einem Monat ist die Gebrauchtwagengarantie vom FOH abgelaufen..... :-(

Das Auto wird zu 99% von meiner Frau gefahren.

Was meint ihr dazu?

Ich danke für eure Hilfe und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema

also es würde mich schon interesieren wie es ausgegangen ist und was die Ursache war.....

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von superschabo

 

Ich habe die Kupplung getestet (Handbremse rein, 1. Gang, kommen lassen --> abgewürgt --> Kupplung packt gut)

Den Test kannst Du vergessen, der taugt nix. Im Leerlauf hat der Motor kaum Drehmoment, is klar das da die Kupplung hält.

 

Erst beim fahren unter Last entwickelt der Motor sein maximales Drehmoment, da kann eine Kupplung dann schon eher rutschen.

Hallo,

du schreibst die Kraftübertagung wäre ganz wed?! Das heißt als wäre kein Gang eingelegt, richtig? Dann vergiss mal die Kuplung, bzw. Kuplungsrutschen.

Ich tippe mal auf die Antriebswelle, bzw. dass diese aus dem Getriebe "rutscht". Kenne das Problem aus älteren Fahrzeugen, wenn die Antriebswelle bei der Montage nicht richtig tief eingesteckt wird, hat man keine Kraftübertragung. Mal die Wellen prüfen lassen.

Themenstarteram 10. März 2012 um 9:54

Soeben war ich beim FOH.

Im Fehlerspeicher war eine Meldung. Irgendwas mit Drosselklappenstellung....

Der Fehler wurde gelöscht und man sagte mir ich solle weiter fahren und abwarten ob es nochmal passiert. Wenn ja, dann müsse man sich auf Fehlersuche begeben da man keine Ahnung habe was den fehler verursachen könne :-(

Anschließend habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht und dem Wagen alles abgefordert. Die Kupplung rutscht in keinem Lastfall durch!

Aber auch der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht....

Laut FOH würde der Wagen automatisch die Kraftübertragung unterbrechen wenn im Bereich der Drosselklappenstellung ein Fehler im System auftaucht.

Stimmt das? Ich kann es mir nicht vorstellen, da wenn der Fehler auftaucht wirklich die komplette Kraftübertragung unterbrochen wird - wie wenn man ausgekuppelt hat.

Zitat:

Original geschrieben von superschabo

. . .

Laut FOH würde der Wagen automatisch die Kraftübertragung unterbrechen wenn im Bereich der Drosselklappenstellung ein Fehler im System auftaucht.

. . .

Absoluter Quatsch.

Bei einem AT eventuell noch vorstellbar, bei einem MT aber nicht.

Es wird höchstens die Leistung gedrosselt. Wenn Du aber schreibst, dass bei eingelegtem Gang (und nicht betätigter Kupplung) die Drehzahl hoch geht, dann ist es entweder die Kupplung (billig) oder irgendetwas anderes im Getriebe / Antriebsstrang (teuer).

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Wenn Du aber schreibst, dass bei eingelegtem Gang (und nicht betätigter Kupplung) die Drehzahl hoch geht, dann ist es entweder die Kupplung (billig) oder irgendetwas anderes im Getriebe / Antriebsstrang (teuer).

Wenn der Fehler auftritt und die Kraftübertragung ausetztkann ich bei eingelegtem Gang durch Gasgeben die Drehzahl erhöhen usw.

Es ist in dem Moment als ob ausgekuppelt wäre....

Falls es wirklich die Kupplung sein könnte: Was genau verursacht in der Kupplung den Fehler????

Falls es was im Getriebe ist: Kann es mir jemand detailliert erklären?

Ich habe keine Lust den FOH mit meinem Geld zu füttern damit der wochenlang den Fehler sucht und nachdem viel Geld verbrannt wurde der Fehler doch nicht gefunden wird....

Der Wagen ist bald 8 Jahre alt und sollte noch 3 Jahre seinen Dienst verrichten... soweit war der Plan... :-)

Zitat:

Original geschrieben von superschabo

Falls es wirklich die Kupplung sein könnte: Was genau verursacht in der Kupplung den Fehler????

 

Falls es was im Getriebe ist: Kann es mir jemand detailliert erklären?

So pauschal übers Internet kann man da kaum eine Diagnose machen.

Tritt der Fehler immer bei einer gewissen Drehzahl auf oder ist das unterschiedlich? Oder nur beim Kurven fahren?

Wie bereits gesagt wurde, kontrollieren ob die Antriebswellen richtig im Getriebe stecken.

Ist äußerlich nichts zu finden muß das Getriebe muß raus. Dann die Kupplung kontrollieren ob die verölt ist oder abgenutzt.

 

Das der Fehler im Getriebe liegen soll glaub ich nicht. Ein Getriebe ist entweder heil oder kaputt.

Ab und zu mal ein bißchen kaputt geht nicht.

 

 

Themenstarteram 10. März 2012 um 12:04

Zitat:

 

Das der Fehler im Getriebe liegen soll glaub ich nicht. Ein Getriebe ist entweder heil oder kaputt.

Ab und zu mal ein bißchen kaputt geht nicht.

Das beruhigt mich erstmal :-) Die Gänge lassen sich auch wie immer butterweich einlegen. Ich habe heute Morgen alles ausprobiert.... war 2 Stunden unterwegs.

Der Fehler tritt nicht bei bestimmten Drehzahlen auf und nicht ausschließlich in Kurven.

Ich konnte den Fehler bisher nicht reproduzieren.

Auch wenn ich nicht glaube den Fehler per Ferndiagnose zu finden, vielleicht kannst Du die Beschreibung etwas genauer machen:

Wann genau tritt das Problem auf?

Immer beim Umschalten oder auch wenn schon länger in einem Gang gefahren wurde?

Nur beim hochschalten / runterschalten / egal?

Eher in den niedrigeren Gängen oder höheren Gängen?

Was mich etwas irritiert ist de Warnleuchte. Bei einem Kupplungsproblem geht die normalerweise nicht an (ausser zu wenig Hydraulikflüssigkeit).

Und Du bist sicher, dass die Drehzahl hoch geht?

Themenstarteram 10. März 2012 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Wann genau tritt das Problem auf?

Immer beim Umschalten oder auch wenn schon länger in einem Gang gefahren wurde?

Wenn man schon länger im Gang ist. Ncht direkt beim Umschalten

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Nur beim hochschalten / runterschalten / egal?

siehe oben --> Gang ist beim Auftauchen des Fehlers schon einige Zeit eingelegt und Fahrzeug fährt

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Eher in den niedrigeren Gängen oder höheren Gängen?

2. und 5. Gang

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Und Du bist sicher, dass die Drehzahl hoch geht?

Die Drehzahl geht hoch weil Gas gegeben habe!

Die geht nicht von allein hoch.

Ohne mein Zutun würde das Drehzahlniveau auf Leerlauf runter gehen

Themenstarteram 11. März 2012 um 6:25

Keiner der noch ´ne Idee hat????

Zitat:

Original geschrieben von superschabo

Keiner der noch ´ne Idee hat????

Hallo,

jetzt mal so eine Idee:

meiner hat einen 6-Gang, du nehme ich an 5-Gang. Deshalb weiß ich nicht, ob der Fehler bei deinem auch so vor kommen kann...

Mein Vater hatte bis vor paar Monaten keine Erfahrungen mit einem 6-Ganggetriebe und durfte mal wieder meinen fahren (auch nicht zum ersten mal). Soweit so gut. Nach dem Rückwärtsfahren wollte er den Ersten einlegen (oder hat es versucht), beim loslassen der Kupplung ging der Motor aus! Motor neu gestartet, Kupplung kommen lassen, Motor aus! Irgendwie hat er es geschafft, zwischen den Gängen zu schalten, das Getriebe war blockiert?! Ist mir noch nie passiert! Er hat den Ganghebel nicht vollständig aus der Rückwertsgangsperre rausgehabt!

Dann beim Fahren über Land wollte er aus dem fünften in den sechsten wechseln und was war, er schaffte es zwischen dem vierten und dem sechstem zu landen. Und diesmal gab es neben leichten Geräuschen keine Kraftübertragung!

Was ich sagen will, ist es ausgeschlossen, dass bei dir eventuell die Gänge nicht richtig geschaltet waren?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von WHammi

. . .

Was ich sagen will, ist es ausgeschlossen, dass bei dir eventuell die Gänge nicht richtig geschaltet waren?

. . .

Dagegen spricht seine Aussage:

Zitat:

Gang ist beim Auftauchen des Fehlers schon einige Zeit eingelegt und Fahrzeug fährt

Themenstarteram 11. März 2012 um 11:13

Gänge sind immer richtig eingelegt wenn der Fehler auftaucht.

Das F35 ist ein 5-Gang Getriebe.

Außerdem lassen sich die einzelnen Gänge alle 1a sauber durchschalten.

@superschabo: Du schreibst, dass in dem Moment des Leistungsabfalls die Werkstattleuchte /Schraubenschlüsselsymbol) kommt. Das Spielchen hatten wir mit unserem 2.2er Diesel auch bereits (mehrfach).

Ein Problem war tatsächlich der Drosselklappensensor. Eigentlich ein billiges Teil, aber bei Opel nur komplett mit Saugrohr zu bekommen (~350€). Hier im Forum gabs da aber auch schon Diskussionen drüber.

Der Fehler trat übrigens hierbei immer nur sporadisch, mit der Zeit auch gehäuft auf.

 

Das nächste Problem das uns regelmäßig einholt, sind poröse Unterdruckschläuche. Hiermit meine ich die kurzen Gummi-Verbindungsstücke der Unterdruckleitungen. Beim ersten mal hab ich ewig gesucht, da ein Schlauch auf der Unterseite eingerissen war - also nicht sofort sichtbar.

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