STC, ESP

Volvo S60 1 (R)

hallo,

ist stc und esp beim v70 II standart, oder extra? danke!

gruß, heiko

20 Antworten

Hi,

meines Wissens ist ab ca. 2002 das DSTC beim V70 II Serie: http://www.elchwiki.org/wiki/DSTC

STC war eine einfachere Variante des DSTC und vorher Serie. DSTC ist ein ESP-System.

Genaueren Zeitpunkt zur Einführung weiß vermutlich JürgenS60D5, da er alle Preislisten archiviert hat.

Schönen Gruß
Jürgen

DSTC ist das Volvo ESP, STC nur eine Hilfe gegen Durchdrehende Räder (hiess das nicht TRACS? jedenfalls im 850er). Beim V70II möchte ich auch behaupten, dass DSTC schon Serie war - es besteht aber eine geringe Restwahrscheinlichkeit, dass im Basismodell bei Basismotorisierung tatsächlich DSTC Aufpreis kostete (beim V70I war DSTC noch nicht Serie....)

Zitat:

Original geschrieben von elch1964

DSTC ist das Volvo ESP, STC nur eine Hilfe gegen Durchdrehende Räder (hiess das nicht TRACS? jedenfalls im 850er)...

ja, genau, das meine ich...wie ist es denn nun?

gruß, heiko

Hi,

DSTC ist beim V70 II nicht automatisch Standard. Ich hatte einen 2001er V70 II (EZ Mai 01), der noch STC als Basis hatte - DSTC war damals m. W. aufpreispflichtig. STC = Traktionskontrolle (bei Schlupf im Zugbetrieb) + ABS. Wann DSTC Serie wurde, weiß ich nicht, vermute aber spätestens mit dem Facelift 2005.

Gruß,

KaiCNG

Ähnliche Themen

...aha, danke für eure antworten.

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

Wann DSTC Serie wurde, weiß ich nicht, vermute aber spätestens mit dem Facelift 2005.

Hi,

da ich ja nun eigentlich seit 1996 ständig Preislisten in der Hand hatte, bin ich mir eigentlich recht sicher, dass nur das erste (oder max. zweite) Modelljahr des V70 II STC als Serie hatte und DSTC als Aufpreis. Danach war es m.W.n. Serie.

Und deshalb hab ich ja auch ca. 2002 in meinem Post angegeben. Definitiv aber weit vor 2005 - mein 2003er V70 hatte es schon serienmäßig.

Schönen Gruß
Jürgen

... so - nun kann ich es genau sagen - ich hab einfach mal bei Schwacke die in Frage kommenden Monate eingegeben und mich so an den Wechsel von aufpreispflichtig zu Serie getastet.

Lt. Schwacke ist DSTC ab BAUjahr 12/2001 Serie.

Schönen Gruß
Jürgen

...danke! ich habe mal bei mobile.de im zulassungsjahr 2001 rumgestöbert und eigentlich nur fahrzeuge mit "esp" oder "dstc" gefunden...?

gruß, heiko

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

...danke! ich habe mal bei mobile.de im zulassungsjahr 2001 rumgestöbert und eigentlich nur fahrzeuge mit "esp" oder "dstc" gefunden...?

gruß, heiko

Hi,

das wird aus "Marketinggründen" gern mal etwas vereinfacht🙄. Tatsächlich ist es aber ein eminenter Unterschied. Mein 2001er V70 hatte STC, der jetzige 2006er DSTC. Fährt sich wie von einem anderen Stern, sobald die Strecke rutschig wird...😁 - Also - genau nachfragen und absichern, bevor gekauft wird ...😉

Gruß,

KaiCNG

naja, auf dem konkreten modell (03/2001) steht auf der ersten taste "dstc"...deshalb meine frage...ist übrigens ein "premium".

gruß, heiko

Hi,

auf Tasten kann man natürlich allen möglichen Unsinn draufschreiben 😉- "DSTC" ist aber ein Signal dafür, dass es auch tatsächlich verbaut sein könnte 😁 "Premium" hört sich übrigens auch ziemlich danach an ...
Es gibt einen einfachen Test, um das rauszukriegen. In Zündstellung II (Zündung an) erscheint in meinem KI die Meldung "DSTC ein". Dann ist es auch verbaut.

Gruß,

KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von KaiCNG

... In Zündstellung II (Zündung an) erscheint in meinem KI die Meldung "DSTC ein". Dann ist es auch verbaut.

Hallo,

bei meinem 2002er S60 kam diese Meldung noch nicht. Wenn ich jedoch länger auf die besagte Taste gedrückt hatte, kam im Display des Bordcomputers die Meldung "DSTC ausgeschaltet". Nach kurzem erneutem Druck auf die Taste war es wieder eingeschaltet, mit entsprechender Meldung im Display.

Bei späteren Modellen gibt es die Taste offensichtlich nicht mehr, zumindest hat sie mein XC90 nicht mehr. Dafür steht dann beim Start die Meldung "DSTC ein" im Display.

Zitat:

Original geschrieben von heikosh

naja, auf dem konkreten modell (03/2001) steht auf der ersten taste "dstc"...deshalb meine frage...ist übrigens ein "premium".

Hi,

auch bei Comfort und Premium war DSTC aufpreispflichtig bis 11/2001. Aber da die Taste vorhanden ist, ist es bei dem Fahrzeug wohl gewählt worden.

Schönen Gruß
Jürgen

Mein s60 hat nur ABS und nicht mal STC.
Die Warnlampe ist vorhanden nicht aber der Schalter in der Mittelkonsole.
Der Wagen ist ein Diplomatenfahrzeug über die Bundeswehr in Belgien vom Vorbesitzer bestellt worden.
Ez 6/2001.

Gruss
elegancec
ps stc reicht mir schon ich denke anderes steuergerat noch und zusätzlichen Schalter sowie Freischaltung genügen ist das richtig?

Deine Antwort