ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS STC Lampen an aber ABS & STC funktionieren

ABS STC Lampen an aber ABS & STC funktionieren

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 16:11

Hallo zusammen.

Unser V70 II 2.4 140PS von 2000 zeigt ein ähnliches Problem, wie hier schon mehrfach geschildert wurde.

Alle Brems-Warnlampen an und entsprechende Meldung im BC.

 

ABER STC & ABS funktionieren!

Gibt's noch ernsthafte Alternativen zum ABS Modul?

 

Ach ja, Auslesegerät sagt:

Keine Kommunikation mit dem STC Steuergerät möglich.

 

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

STC und ABS werden imho aus der gleichen Kiste bedient. Das ist sozusagen ein Bauteil.

Es ist schon naheliegend, dass der Fehler dort zu finden ist.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 18:54

Hallo,

Ist schon klar, dass beides vom gleichen Steuergerät geregelt wird.

Aber beides funktioniert obwohl alle Warnlampen an sind.

Ich denke, wenn das STG einen Fehler hat, sollte es nichts tun

Grüße Markus

..... wenn eine Warnlampe an ist, HAT das Steuergerät einen Fehler!!

Meistens sind es kalte Lötstellen.....

Gruß der sachsenelch

Womit haste ausgelesen??

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 20:49

@ Sachsenelch:

Das werde ich mir ansehen.

Mich wundert nur, das alles einwandfrei funktioniert...

 

@SirDeede:

ICarsoft Vol2.0

Versuchs mal mit Vida... ;)

am 19. Dezember 2019 um 7:18

Das wird sich nie rumsprechen

Naja, wenn schon der OBD-08/15 sagt, dass keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist, dann muss dort ja was faul sein. VIDA wird das bestätigen, die Frage ist, ob mehr an Information rauskommt.

Gerade bei diesen sicherheitsrelevanten Bauteilen - Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage - würde ich nicht zögern, Fachmenschen dazuzuholen. Lieber eine Überprüfung ohne Ergebnis als keine Prüfung! Es gibt Firmen, die diese Steuergeräte prüfen und reparieren.

Also, ich wüsste, was ich in diesem Fall täte ...

Vielleicht ein Sensor oder ein Ring??

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 23:42

So,

vorgestern beim Volvo Händler Fehler auslesen lassen und - Überraschung- keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich.

Gestern das ABS Steuergerät ausgebaut und zur Firma Glaubitz (ecu.de) geschickt.

Schauen wir mal.

Wegen der Feiertage wird's wohl erst Anfang des neuen Jahres.

Gruß Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:29

Sensoren und Ringe (vorne) habe ich - zumindest auf mechanische Beschädigungen - geprüft.

Hatte ich aber auch nicht unbedingt was erwartet, da das ganze System ja einwandfrei funktioniert.

Gruß

Markus

Hi,

Na nu warte doch erst mal die Diagnose vom Steuergerät ab, ich würde ja fast auf die berüchtigten kalten Lötstellen wetten wollen. Wenn wir bei den V70I wären sogar mit ner hohen Summe.

Bei den neueren bin ich mir nicht ganz so sicher, aber prinzipiell sind das ja keine anderen Bauteile, noch nicht mal optisch sind da gravierende Unterschiede.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:54

Das denke ich auch.

Habe nur vorher die Peripherie gecheckt.

Ich habe mit der Firma Glaubitz telefoniert und da sagte man mir, der Fehler mit der nicht vorhandenen Kommunikation sei für Steuergeräte mit dieser Teilnummer untypisch.

Ich lass mich überraschen...

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:46

So,

Steuergerät ist zurück und eingebaut.

Erste Probefahrt (15km) und keine Warnlampen an.

Hoffe, das bleibt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ABS STC Lampen an aber ABS & STC funktionieren