Stauumfahrung über Rastplatz
Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem bei einem Stau auf dem Rastplatz raus und wollte dort über eine Nebenstraße die Autobahn verlassen und über Land weiterfahren.
Die Nebenstraße war, wie üblich, mit einem Sperrschild (Roter Kreis) versehen.
Auf halber Strecke zur ersehnten Landstraße kam mir ein Polizeiauto entgegen, der Polizist hat mich gefragt, was ich hier mache und ich habe wahrheitsgemäß mit "Stauumfahrung" geantwortet.
Darauf hat mich der Polizist aufgeklärt, daß ich das nicht dürfte ... ich solle umdrehen und zurückfahren ... er würde oben an der Ausfahrt warten.
Weil ich an diesem Tag bereits mehrere Staus hinter mir hatte und echt keinen Bock mehr auf einen weiteren hatte, habe ich den Polizisten gefragt, was es kostet, wenn ich hier einfach weiterfahre.
Daraufhin sagte er mir einen Betrag, an den ich mich nicht mehr erinnere, und, was ich kaum glauben konnte, er sagte, es gibt ne Anzeige und einen Punkt.
=> Grund: Weil ich bewusst das Sperrschild missachtet hätte und ihm das quasi mit der Aussage "Stauumfahrung" signalisiert habe.
Naja, hab dann keinen Aufstand gemacht und bin brav zurückgefahren ...
Nun meine Frage. Stimmt das? Hätte er mir eine Anzeige inklusive Punkt aufbrummen können?
Beste Antwort im Thema
Ohne jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen, finde ich diese Art der Umfahrung auch als äußerst unfair denen gegenüber, die sich brav hinten anstellen. 😠
85 Antworten
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. August 2016 um 10:53:45 Uhr:
Es lohnt hier auch gar nicht das weiter zu diskutieren, ich geb halt immer nur die Empfehlung: Freundlich bleiben und besser gar nichts sagen, als eigene Absicht erkennen zu lassen.Aber mal was anderes: Wie bescheuert ist das in diesem Land eigentlich? In jedem anderen Land hätte die Polizei wahrscheinlich gar nichts gesagt, oder den Leuten noch bewußt angeboten, da abzufahren. Zumindest bis die Landstraße voll gewesen wäre. Wieso muss man da wieder alle zwingend auf der Autobahn halten, obwohl es niemanden stören würde? Und auch die Anwohner der nächsten Ortschaft kämen sicherlich damit klar, wenn mal für 30 min n paar mehr Autos vorbeikommen würden.
Wirklich ätzend.
Is klar. Und schwups werden diese Schleichwege als zusätzliche Ausfahrt genutzt.🙄 Das sind meist Wege für die Autobahnmeisterei und nicht für den öffentlichen Verkehr bestimmt.
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 4. August 2016 um 11:04:22 Uhr:
Auch wenn es dir nicht passt! Die Straße gibt es vielleicht nicht her oder die Leute wollen den Verkehr nicht!
Hast du noch andere Doofheiten zu bemeckern? Warum ziehst du nicht in ein anderes Land, wenn das hier so ätzend ist?
Das ist dann aber nicht mein Problem, wenn irgendwelche Anwohner, die an irgendwelchen Straßen in irgendwelchen Dörfern wohnen, den Verkehr nicht wollen !
Zitat:
@AS60 schrieb am 04. Aug. 2016 um 13:11:52 Uhr:
Is klar. Und schwups werden diese Schleichwege als zusätzliche Ausfahrt genutzt.?? Das sind meist Wege für die Autobahnmeisterei
Oder Feuerwehr. Von so einer Strasse kommend (also die FW) hatte ich auch schon mal knapp vor dem Stau ploetzlich ein Einsatzfahrzeug mit Martinshorn vor mir stehen, die so schnellstmoeglichst zum stauverursachenden Unfall auf der BAB gefahren ist. Wenn da aus Gewohnheit nun etliche abgefahren waeren, haette es wegen der schmalen Spur tierisch Probleme gegeben. Es hat schon seinen Sinn, dass solche Wirtschaftswege fuer den privaten Verkehr gesperrt sind.
Zitat:
@Geisslein schrieb am 04. Aug. 2016 um 15:6:18 Uhr:
Das ist dann aber nicht mein Problem, wenn irgendwelche Anwohner, die an irgendwelchen Straßen in irgendwelchen Dörfern wohnen, den Verkehr nicht wollen !
Natuerlich nicht, weil du dort nichts zu suchen hast. Wo kaemen wir sonst hin, wenn man mal auch an andere denken wuerde?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 4. August 2016 um 19:28:02 Uhr:
Zitat:
@Geisslein schrieb am 04. Aug. 2016 um 15:6:18 Uhr:
Natuerlich nicht, weil du dort nichts zu suchen hast. Wo kaemen wir sonst hin, wenn man mal auch an andere denken wuerde?
Oft führt aber die Umleitung (z.B. bei Vollsperrung) durch die Dörfer. Dann fahren nicht nur einzelne Autos, sondern der ganze Verkehr durch den Ort. Daher verstehe ich das Problem nicht.
Und bei den meisten Staus (Unfall) hat die Polizei wichtigere Aufgaben, als zu schauen wer über Schleichwege abfährt. Der Polizist hatte vielleicht einfach einen schlechten Tag.
Zitat:
@baer-tram schrieb am 4. August 2016 um 19:50:01 Uhr:
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 4. August 2016 um 19:28:02 Uhr:
Oft führt aber die Umleitung (z.B. bei Vollsperrung) durch die Dörfer. Dann fahren nicht nur einzelne Autos, sondern der ganze Verkehr durch den Ort. Daher verstehe ich das Problem nicht.
Und bei den meisten Staus (Unfall) hat die Polizei wichtigere Aufgaben, als zu schauen wer über Schleichwege abfährt. Der Polizist hatte vielleicht einfach einen schlechten Tag.
Nee, der hat nur seine Arbeit gemacht. Jene auf den Weg der
nicht selbst gestricktenSTVO zurück zu bringen.🙂
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. August 2016 um 10:53:45 Uhr:
Es lohnt hier auch gar nicht das weiter zu diskutieren, ich geb halt immer nur die Empfehlung: Freundlich bleiben und besser gar nichts sagen, als eigene Absicht erkennen zu lassen.Aber mal was anderes: Wie bescheuert ist das in diesem Land eigentlich? In jedem anderen Land hätte die Polizei wahrscheinlich gar nichts gesagt, oder den Leuten noch bewußt angeboten, da abzufahren. Zumindest bis die Landstraße voll gewesen wäre. Wieso muss man da wieder alle zwingend auf der Autobahn halten, obwohl es niemanden stören würde? Und auch die Anwohner der nächsten Ortschaft kämen sicherlich damit klar, wenn mal für 30 min n paar mehr Autos vorbeikommen würden.
Wirklich ätzend.
Wenn man einem erlaubt über die Versorgungszufahrt einer Raststätte abzufahren muss man es allen erlauben und ich kann dir versichern dass es dann zu mehr als nur der Belästigung durch ein paar zusätzliche Autos auf einer Landstraße kommt.
Ich hab mal drin gestanden, als der Gesamtverkehr nach der Vollsperrung einer Autobahn über eine normale Abfahrt ausgeleitet wurde. Das waren 15km Stop and Go durch malerische Landschaften und Dörfer, zuzüglich ungezählter weiterer Staus an Querstraßen die durch die verstopfte Hauptstraße blockiert wurden. Dafür habe ich zwei Stunden gebraucht und es war nur insofern das kleinere Übel als auf der Autobahn für Stunden gar nichts mehr ging.
Wie in vielen anderen Situationen auch, lohnen sich solche "Umgehungslösungen" nur für wenige unsoziale Verkehrsteilnehmer sich auf Kosten der Gesetzestreuen einen Vorteil verschaffen und nur so lange es bei wenigen bleibt.
Zitat:
@baer-tram schrieb am 04. Aug. 2016 um 19:50:01 Uhr:
Und bei den meisten Staus (Unfall) hat die Polizei wichtigere Aufgaben, als zu schauen wer über Schleichwege abfährt.
Z.B. alle, die waehrend des Staus die Standspur zum schnelleren Vorankommen bis zur naechsten regulaeren Ausfahrt benutzen oder die ganzen Handyfotografen aus dem Verkehr zu ziehen, oder was?
Beim Unfallstau auf der AB hat 1 Streife was zu tun, den Rest erledigen die Rettungskraefte. Und wie ich schon schrieb benoetigen gerade DIE diese Schleichwege, die aber leider wegen deinen zahlreichen Stauumfahrern unbenutzbar geworden ist.
Die Polizei muss sich auch um die Hirnis kümmern, die einen Stau umfahren wollen. Weil nicht selten endet die Fahrt im Graben oder auf dem Acker, manchmal in einer Schneewehe....
Zitat:
@Lagebernd schrieb am 5. August 2016 um 11:20:22 Uhr:
Die Polizei muss sich auch um die Hirnis kümmern, die einen Stau umfahren wollen. Weil nicht selten endet die Fahrt im Graben oder auf dem Acker, manchmal in einer Schneewehe....
Man kann auch alles dramatisieren. Bei einer Service-Zufahrt einer Rastanlage droht das kaum. Es ist nur eben verboten, weil das den Sinn und die Funktion einer Autobahn in Frage stellen würde, wenn es alle VT machen.
Der ganze Aufriß des TE und in der Diskussion sind unnötig, probiert und erwischt worden. Riskiert und Pech gehabt. Dann dreht man eben um. So ist das Leben.
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 5. August 2016 um 11:56:11 Uhr:
Der ganze Aufriß des TE und in der Diskussion sind unnötig, probiert und erwischt worden. Riskiert und Pech gehabt. Dann dreht man eben um. So ist das Leben.
Ich wollte nur wissen, ob man bei einem bewußten / vorsätzlichen Ignorieren eines Sperrschildes mit 75 EUR und einen Punkt bestraft werden kann / darf.
Wo ist hier der Aufriss?
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 5. August 2016 um 10:33:51 Uhr:
Und wie ich schon schrieb benoetigen gerade DIE diese Schleichwege, die aber leider wegen deinen zahlreichen Stauumfahrern unbenutzbar geworden ist.
Bis jetzt habe ich noch keinen Schleichweg befahren, auf dem ich nicht einem entgegenkommenden Fahrzeug hätte Platz machen können ...
Zitat:
Weil nicht selten endet die Fahrt im Graben oder auf dem Acker, manchmal in einer Schneewehe....
Was für ein Schmarrn ...
Zitat:
....
Weil nicht selten endet die Fahrt im Graben oder auf dem Acker, manchmal in einer Schneewehe....
Wenn`s soweit kommt, hat der Fahrer aber gehörig gepennt!
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 5. August 2016 um 12:27:25 Uhr:
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 5. August 2016 um 11:56:11 Uhr:
Der ganze Aufriß des TE und in der Diskussion sind unnötig, probiert und erwischt worden. Riskiert und Pech gehabt. Dann dreht man eben um. So ist das Leben.Ich wollte nur wissen, ob man bei einem bewußten / vorsätzlichen Ignorieren eines Sperrschildes mit 75 EUR und einen Punkt bestraft werden kann / darf.
Wo ist hier der Aufriss?
Zitat:
Zitat:
@Bahnfrei schrieb am 5. August 2016 um 10:33:51 Uhr:
Und wie ich schon schrieb benoetigen gerade DIE diese Schleichwege, die aber leider wegen deinen zahlreichen Stauumfahrern unbenutzbar geworden ist.Bis jetzt habe ich noch keinen Schleichweg befahren, auf dem ich nicht einem entgegenkommenden Fahrzeug hätte Platz machen können ...
Zitat:
Zitat:
Weil nicht selten endet die Fahrt im Graben oder auf dem Acker, manchmal in einer Schneewehe....Was für ein Schmarrn ...
Hallo Vollgasfuzi.
Die Abfahrt über eine gesperrte Behelfsausfahrt halte ich für ein Kavaliersdelikt. Den Grund mit: Navi bla bla bla.... halte ich auch noch für legitim. Sich aber über eine polizeiliche Anordung hinwegzusetzen geht garnicht.
Man kann sich doch nicht von einem Vergehen freikaufen???
Gruß
Zitat:
Zitat:
Was für ein Schmarrn ...
Was heißt hier Schmarrn, wir haben August, da ist jederzeit mit Schnee zu rechnen ...
... nicht bei uns, aber irgendwo sicherlich. 😁
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 5. August 2016 um 13:47:12 Uhr:
Zitat:
Was für ein Schmarrn ...
Was heißt hier Schmarrn, wir haben August, da ist jederzeit mit Schnee zu rechnen ...... nicht bei uns, aber irgendwo sicherlich. 😁
Gruß Metalhead
Natürlich ist damit der Winter gemeint! 🙂 Oder hat jetzt jemand Schnee gesehen? Hier bei uns?