Stauumfahrung über Rastplatz

Hallo zusammen,

ich bin vor Kurzem bei einem Stau auf dem Rastplatz raus und wollte dort über eine Nebenstraße die Autobahn verlassen und über Land weiterfahren.
Die Nebenstraße war, wie üblich, mit einem Sperrschild (Roter Kreis) versehen.
Auf halber Strecke zur ersehnten Landstraße kam mir ein Polizeiauto entgegen, der Polizist hat mich gefragt, was ich hier mache und ich habe wahrheitsgemäß mit "Stauumfahrung" geantwortet.
Darauf hat mich der Polizist aufgeklärt, daß ich das nicht dürfte ... ich solle umdrehen und zurückfahren ... er würde oben an der Ausfahrt warten.
Weil ich an diesem Tag bereits mehrere Staus hinter mir hatte und echt keinen Bock mehr auf einen weiteren hatte, habe ich den Polizisten gefragt, was es kostet, wenn ich hier einfach weiterfahre.
Daraufhin sagte er mir einen Betrag, an den ich mich nicht mehr erinnere, und, was ich kaum glauben konnte, er sagte, es gibt ne Anzeige und einen Punkt.
=> Grund: Weil ich bewusst das Sperrschild missachtet hätte und ihm das quasi mit der Aussage "Stauumfahrung" signalisiert habe.

Naja, hab dann keinen Aufstand gemacht und bin brav zurückgefahren ...

Nun meine Frage. Stimmt das? Hätte er mir eine Anzeige inklusive Punkt aufbrummen können?

Beste Antwort im Thema

Ohne jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen, finde ich diese Art der Umfahrung auch als äußerst unfair denen gegenüber, die sich brav hinten anstellen. 😠

85 weitere Antworten
85 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. August 2016 um 13:47:12 Uhr:

Zitat:

@Vollgasfuzzi schrieb am 5. August 2016 um 12:27:25 Uhr:

Was für ein Schmarrn ...

Was heißt hier Schmarrn, wir haben August, da ist jederzeit mit Schnee zu rechnen ...

... nicht bei uns, aber irgendwo sicherlich. 😁

Gruß Metalhead

Da haben wir's 😰😉 !

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 5. August 2016 um 13:52:51 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. August 2016 um 13:47:12 Uhr:

Was heißt hier Schmarrn, wir haben August, da ist jederzeit mit Schnee zu rechnen ...

... nicht bei uns, aber irgendwo sicherlich. 😁

Gruß Metalhead

Da haben wir's 😰😉 !

Gibt's ein aktuelles Foto auch aus Deutschland? Ja!

Ganz toll! Und wo ist da die Autobahn? 😁

Aah, zugeschneit .... ja neee, is klar ....

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 5. August 2016 um 14:06:29 Uhr:

Am Ende des Schleichweges der zum Rastplatz führt. 😁

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen

Zitat:

Ja gut, die Webcam steht etwas blöd. Aber ein paar Meter daneben hat man gleich mehrere Autobahnen, zumindest werden die dort landläufig so genannt und Schnee ist dort ausdrücklich erwünscht. Und Enden tun diese Autobahnen alle am Rasthof, wo sich alle an sonnigen Tagen um einen Freiluftplatz kloppen. Dahinter stehen auch Durchfahrverbotsschilder für die Schleichwege. Ich schweife ab.

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 5. August 2016 um 14:36:21 Uhr:

Zitat:

Ja gut, die Webcam steht etwas blöd. Aber ein paar Meter daneben hat man gleich mehrere Autobahnen, zumindest werden die dort landläufig so genannt und Schnee ist dort ausdrücklich erwünscht. Und Enden tun diese Autobahnen alle am Rasthof, wo sich alle an sonnigen Tagen um einen Freiluftplatz kloppen. Dahinter stehen auch Durchfahrverbotsschilder für die Schleichwege. Ich schweife ab.

Sooo Bahnfrei.
Und wer präpariert die schönen Autobahnen dort oben Richtung "Sonnalpin"??? Nein, ich arbeite nicht dort oben. Ein kleiner Tipp jedoch: " Die Fahrzeuge sind alle rot und Stauumfahrung wäre immer problemlos möglich (nicht nur wegen der mindestens 350PS und 2000Nm)".

Gruß

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 5. August 2016 um 11:20:22 Uhr:

Die Polizei muss sich auch um die Hirnis kümmern, die einen Stau umfahren wollen. Weil nicht selten endet die Fahrt im Graben oder auf dem Acker, manchmal in einer Schneewehe....

Vielleicht nicht in einer Schneewehe, aber im Graben, aneinem steilen Abhang:

"Einige Autofahrer versuchten unglaubliche Manöver, um nach dem schweren Unfall auf der A7 den Stau zu verlassen. ... Es gehörte schon viel Wagemut dazu, die steile Böschung unter der Brücke hinunter zu fahren. Die Fahrer wussten offenbar nicht, dass der Abhang in einem Graben, kurz vor der Landesstraße zwischen Melgershausen und dem Mittelhof endet.

Mehrere Fahrer demolierten sich ihre Fahrzeuge. Bei einem fast neuen Renault einer jungen Frau aus dem Schwalm-Eder-Kreis entstand so ein Schaden von mehreren Tausend Euro...."
http://www.hna.de/.../...he-manoever-nach-schwerem-unfall-6570527.html

Zitat:

@baer-tram schrieb am 6. August 2016 um 10:09:03 Uhr:

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 5. August 2016 um 11:20:22 Uhr:

Die Polizei muss sich auch um die Hirnis kümmern, die einen Stau umfahren wollen. Weil nicht selten endet die Fahrt im Graben oder auf dem Acker, manchmal in einer Schneewehe....

"Einige Autofahrer versuchten unglaubliche Manöver, um nach dem schweren Unfall auf der A7 den Stau zu verlassen. ... Es gehörte schon viel Wagemut dazu, die steile Böschung unter der Brücke hinunter zu fahren. Die Fahrer wussten offenbar nicht, dass der Abhang in einem Graben, kurz vor der Landesstraße zwischen Melgershausen und dem Mittelhof endet.

Mehrere Fahrer demolierten sich ihre Fahrzeuge. Bei einem fast neuen Renault einer jungen Frau aus dem Schwalm-Eder-Kreis entstand so ein Schaden von mehreren Tausend Euro...."

Da hält sich mein Mitleid dann in Grenzen, wenn solche Vollpfosten unterwegs sind.

Bei solch grenzwertigem Verhalten im Straßenverkehr stellt sich im Grunde genommen ganz offen die Frage nach der charakterlichen Eignung für den Besitz einer Fahrerlaubnis.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 6. August 2016 um 15:42:40 Uhr:

Bei solch grenzwertigem Verhalten im Straßenverkehr stellt sich im Grunde genommen ganz offen die Frage nach der charakterlichen Eignung für den Besitz einer Fahrerlaubnis.

Seh ich ein wenig anders.

Hier ging es ja nicht um einen 5km Stau der sich nach 1 oder 2 Stunden auflöst.

Wenn man gerade auf dem Weg von der Oma oder vom Zoo nach Hause ist und dann unvorbereitet stundenlang steht (vlt. noch mit defekter Klimaanlage und Kindern an Board), können einem irgendwann schon die Nerven durchgehen.

Solange man sowas noch nicht selber erlebt hat, sollte man sich mit Bewertungen über den geisteszustand Fremder Menschen gepflegt zurückhalten!!

Zitat:

@zille1976 schrieb am 6. August 2016 um 15:55:05 Uhr:

Solange man sowas noch nicht selber erlebt hat, sollte man sich mit Bewertungen über den geisteszustand Fremder Menschen gepflegt zurückhalten!!

Habe ich selber erlebt, ein LKW war durch die Leitplanke ( Fahrer tot) gebrochen. Ich war auf dem Weg nach Dresden und stand dann erstmal zwei Stunden, Vollsperrung. Wenn die Herrschaften von der Autobahnpolizei nicht gnäderweise eine abgesperrte, aber bereits fertige, Fahrbahn innerhalb einr Baustelle nicht frei gemacht hätten, hätte es noch länger gedauert. Immerhin habe ich eine Stunde durch Tempo 240, solange es ging, wieder reingeholt. Zu den üblichen Konditionen beim Verbrauch natürlich ( D-Zug Zuschlag). Das war mir aber in dem Moment so was von egal.....Allerdings einen Abhang mit dem SL runter- ne, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Zitat:

@AS60 schrieb am 6. August 2016 um 14:07:42 Uhr:

Zitat:

@baer-tram schrieb am 6. August 2016 um 10:09:03 Uhr:

Da hält sich mein Mitleid dann in Grenzen, wenn solche Vollpfosten unterwegs sind.

Ich kenne jemanden, der Stand 7 Stunden ohne Vor und zurück da drin - sicher war der Unfall ein Drama, aber dann muss man ja mal irgendwann den Verkehr durch erlaubtes und kontrolliertes Umdrehen ableiten.

Ich bin auch mal vom Weg abgekommen (Asche auf mein Haupt) A1, Superstau, die Party in HB wartete, dann rechts die mir bekannte Brücken-Baustelle gesichtet. Dann durch die AB-Baustellenabfahrt quer durch die Baustelle ca. 200 Meter nach oben auf die Landstrasse. Ich habe aber vorschriftsmäßig an der roten Baustellenampel an der Ausfahrt gehalten. Man weiß ja nie. Ein Blick nach hinten zeigte dann: das war eine gute Idee. Mein Weib ist heute noch begeistert 🙂
Also, wenn es niemandem wehtut, ich keinen behindere etc ergreife ich gerne solche Gelegenheiten.

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 6. August 2016 um 17:44:30 Uhr:

Ich kenne jemanden, der Stand 7 Stunden ohne Vor und zurück da drin - sicher war der Unfall ein Drama, aber dann muss man ja mal irgendwann den Verkehr durch erlaubtes und kontrolliertes Umdrehen ableiten.

Das meinte ich. 7 Stunden Vollsperrung ist ein Unding. Da kommt man schonmal auf komische Fluchtgedanken, auch wenn man sonst völlig gesund im Kopf ist. Meine längste Standzeit ohne Bewegung war 1,5 Stunden. Das ging, weil ich gerade los war und noch gekühlte Getränke und ein volles ipad dabei hatte.

Wenn abzusehen ist, dass eine Sperrung nach 2 Stunden immer noch weiter andauern wird, dann hat sich die Polizie gefälligst drum zu kümmern den Verkehr so umzuleiten, dass die Leute eine Chance haben da raus zu kommen.

Den Fall hatte ich einmal vor 12 oder 13 Jahren. Nach fast 3 Stunden Stillstand (nächste Ausfahrt wäre übrigens meine gewesen, ich war eigentlich 10 Minuten von zuhause weg) hat uns die Polizei umdrehen und zur letzten Ausfahrt fahren lassen. Die Autobahn in die falsche Richtung zu befahren, ist ein ganz schön seltsames Gefühl, aber trotzdem gut, dass wir nicht die ganze Nacht auf der Bahn verbringen mussten.

Deine Antwort