Stauumfahrung über Rastplatz
Hallo zusammen,
ich bin vor Kurzem bei einem Stau auf dem Rastplatz raus und wollte dort über eine Nebenstraße die Autobahn verlassen und über Land weiterfahren.
Die Nebenstraße war, wie üblich, mit einem Sperrschild (Roter Kreis) versehen.
Auf halber Strecke zur ersehnten Landstraße kam mir ein Polizeiauto entgegen, der Polizist hat mich gefragt, was ich hier mache und ich habe wahrheitsgemäß mit "Stauumfahrung" geantwortet.
Darauf hat mich der Polizist aufgeklärt, daß ich das nicht dürfte ... ich solle umdrehen und zurückfahren ... er würde oben an der Ausfahrt warten.
Weil ich an diesem Tag bereits mehrere Staus hinter mir hatte und echt keinen Bock mehr auf einen weiteren hatte, habe ich den Polizisten gefragt, was es kostet, wenn ich hier einfach weiterfahre.
Daraufhin sagte er mir einen Betrag, an den ich mich nicht mehr erinnere, und, was ich kaum glauben konnte, er sagte, es gibt ne Anzeige und einen Punkt.
=> Grund: Weil ich bewusst das Sperrschild missachtet hätte und ihm das quasi mit der Aussage "Stauumfahrung" signalisiert habe.
Naja, hab dann keinen Aufstand gemacht und bin brav zurückgefahren ...
Nun meine Frage. Stimmt das? Hätte er mir eine Anzeige inklusive Punkt aufbrummen können?
Beste Antwort im Thema
Ohne jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen, finde ich diese Art der Umfahrung auch als äußerst unfair denen gegenüber, die sich brav hinten anstellen. 😠
85 Antworten
Was hätte es gebracht, wenn ich den Polizisten in diesem Fall etwas anderes erzählt hätte, als die Wahrheit?
Er hätte mich trotzdem nicht weiterfahren lassen ... bei Ausreden ala mein Auto hat komische Geräusche gemacht oder ich war müde und kann nicht mehr weiterfahren, hätte ich im Worst Case noch eine Eskorte zum nächsten Hotel oder zur nächsten Werkstatt erhalten.
Das Umfahren des Staus ist erst mal ein vollkommen legitimer Grund.
Ich hab ihm ja nicht gesagt, daß ich das Schild gesehen habe ... das hat er selbst gefolgert ... wenn er mir daraus einen Strick hätte drehen wollen, hätte ich mich da schon ganz klar positioniert ... waaaas welches Schild?
Die Situation war unter Kontrolle ... und der Polizist ist dort mit seinem Motorrad wahrscheinlich auf und ab gefahren ... hinter mir kamen gleich die nächsten zwei Autos die nach mir abgefertigt wurden 😉
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 4. August 2016 um 08:42:17 Uhr:
... und der Polizist ist dort mit seinem Motorrad wahrscheinlich auf und ab gefahren ... hinter mir kamen gleich die nächsten zwei Autos die nach mir abgefertigt wurden 😉
Ich wurde ja bei deinem ersten Post schon stutzig das du alles weisst was da genau passierte und gesprochen wurde, nur der Preis ist dir angeblich entfallen. Auch fuhren die Polizisten da noch Auto 😉
Jetzt faehrt er dann doch mit dem Motorrad auf und ab. Ausgedacht?
Zitat:
@mattalf schrieb am 4. August 2016 um 08:49:59 Uhr:
Auch fuehren die Polizisten da noch Auto 😉
Jetzt faehrt er dann doch mit dem Motorrad auf und ab.
Ups 😁 😁 😁
Habe im ersten Beitrag auf das Motorraddetail verzichtet, weil ich es nicht für wichtig gehalten habe ... da habe ich jetzt nicht mehr drangedacht ... aber gut mitgelesen 😁
An die Kosten kann ich mich immer noch nicht erinnern ... glaube aber mittlerweile, daß es die, hier mehrfach genannten, 75 EUR waren 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 3. August 2016 um 16:53:13 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin vor Kurzem bei einem Stau auf dem Rastplatz raus und wollte dort über eine Nebenstraße die Autobahn verlassen und über Land weiterfahren.
Die Nebenstraße war, wie üblich, mit einem Sperrschild (Roter Kreis) versehen. Auf halber Strecke zur ersehnten Landstraße kam mir ein Polizeiauto entgegen........
Der Vorsatz ist augenscheinlich.
Zitat:
@wkienzl schrieb am 4. August 2016 um 09:26:12 Uhr:
Zitat:
@Vollgasfuzzi schrieb am 3. August 2016 um 16:53:13 Uhr:
Hallo zusammen,ich bin vor Kurzem bei einem Stau auf dem Rastplatz raus und wollte dort über eine Nebenstraße die Autobahn verlassen und über Land weiterfahren.
Die Nebenstraße war, wie üblich, mit einem Sperrschild (Roter Kreis) versehen. Auf halber Strecke zur ersehnten Landstraße kam mir ein Polizeiauto entgegen........
Der Vorsatz ist augenscheinlich.
Klar war es Vorsatz ... nur wußte ich nicht, daß es dafür 75 EUR + 1 Punkt gibt.
Und anscheinend stimmt das auch nicht ...
Ist ja auch kein Problem dass es Vorsatz ist. Trotzdem erzählt man den Polizisten doch nicht, dass man das Schild gesehen hat. Völlig unabhängig davon, ob es in diesem Fall etwas geändert hätte.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. August 2016 um 10:01:01 Uhr:
Ist ja auch kein Problem dass es Vorsatz ist. Trotzdem erzählt man den Polizisten doch nicht, dass man das Schild gesehen hat. Völlig unabhängig davon, ob es in diesem Fall etwas geändert hätte.
Direkt habe ich das dem Polizisten auch nicht gesagt... er hat es halt gefolgert, nachdem ich ihn gefragt hatte, was es mich kostet, wenn ich hier weiterfahre.
Und bei kleinen Vergehen habe ich manchmal einfach Lust, dem Polizisten zu signalisieren, wie egal es mir gerade ist, daß er mich deswegen angehalten hat ...
Natürlich immer mit dem nötigen Respekt der Person und dem Beruf gegenüber.
Es lohnt hier auch gar nicht das weiter zu diskutieren, ich geb halt immer nur die Empfehlung: Freundlich bleiben und besser gar nichts sagen, als eigene Absicht erkennen zu lassen.
Aber mal was anderes: Wie bescheuert ist das in diesem Land eigentlich? In jedem anderen Land hätte die Polizei wahrscheinlich gar nichts gesagt, oder den Leuten noch bewußt angeboten, da abzufahren. Zumindest bis die Landstraße voll gewesen wäre. Wieso muss man da wieder alle zwingend auf der Autobahn halten, obwohl es niemanden stören würde? Und auch die Anwohner der nächsten Ortschaft kämen sicherlich damit klar, wenn mal für 30 min n paar mehr Autos vorbeikommen würden.
Wirklich ätzend.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. August 2016 um 10:53:45 Uhr:
Es lohnt hier auch gar nicht das weiter zu diskutieren, ich geb halt immer nur die Empfehlung: Freundlich bleiben und besser gar nichts sagen, als eigene Absicht erkennen zu lassen.Aber mal was anderes: Wie bescheuert ist das in diesem Land eigentlich? In jedem anderen Land hätte die Polizei wahrscheinlich gar nichts gesagt, oder den Leuten noch bewußt angeboten, da abzufahren. Zumindest bis die Landstraße voll gewesen wäre. Wieso muss man da wieder alle zwingend auf der Autobahn halten, obwohl es niemanden stören würde? Und auch die Anwohner der nächsten Ortschaft kämen sicherlich damit klar, wenn mal für 30 min n paar mehr Autos vorbeikommen würden.
Wirklich ätzend.
Auch wenn es dir nicht passt! Die Straße gibt es vielleicht nicht her oder die Leute wollen den Verkehr nicht!
Hast du noch andere Doofheiten zu bemeckern? Warum ziehst du nicht in ein anderes Land, wenn das hier so ätzend ist?
Was hat das damit zu tun, wie mir das Leben in Deutschland im Allgemeinen gefällt?
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. August 2016 um 11:05:36 Uhr:
Was hat das damit zu tun, wie mir das Leben in Deutschland im Allgemeinen gefällt?
Du schreibst doch, wie bescheuert es ist in diesem Land. Und das nur, weil ein paar Minuten Stau sind und die Leute sich nicht über Auswege wegflüchten können?
Ist ja wohl klar, dass das im Kontext, bezogen auf die in dieser Situation viel zu eng gehandhabte Durchsetzung von Regeln im Straßenverkehr zu sehen ist. Vieles andere ist hingegen schon ziemlich gut hierzulande.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. August 2016 um 11:15:29 Uhr:
Ist ja wohl klar, dass das im Kontext, bezogen auf die in dieser Situation viel zu eng gehandhabte Durchsetzung von Regeln im Straßenverkehr zu sehen ist. Vieles andere ist hingegen schon ziemlich gut hierzulande.
So kann man es auch sehen 😁
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. August 2016 um 10:53:45 Uhr:
Aber mal was anderes: Wie bescheuert ist das in diesem Land eigentlich? In jedem anderen Land hätte die Polizei wahrscheinlich gar nichts gesagt, oder den Leuten noch bewußt angeboten, da abzufahren. Zumindest bis die Landstraße voll gewesen wäre. Wieso muss man da wieder alle zwingend auf der Autobahn halten, obwohl es niemanden stören würde? Und auch die Anwohner der nächsten Ortschaft kämen sicherlich damit klar, wenn mal für 30 min n paar mehr Autos vorbeikommen würden.
Das war schon ok, weil es sich um eine Dauerbaustelle handelt, bei der ich jeden Freitag vorbeikomme und es sich immer 10km staut und ich da in der Regel 20 Minuten verliere ... die Abfahrt passt hier perfekt, weil es sogar noch ein Stück kürzer ist als der Weg über die BAB.
Deswegen hat man da jetzt wohl eine Patrouille eingerichtet 🙂