ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Staubmanschette Faltenbalg Achsmanschette Schleif/Malgeräusche bei leichtem oder voll Lenkeinschlag

Staubmanschette Faltenbalg Achsmanschette Schleif/Malgeräusche bei leichtem oder voll Lenkeinschlag

Seat Ateca KH
Themenstarteram 17. April 2019 um 13:31

Hallo Leute,

nach nun 1000km werden die Geräusche von vorne sobald man das Rad einschlägt immer schlimmer.

Gerade beim Ein/Ausparken und oder durch Parkhäuser fahren sind die Schleifgeräusche sehr unangenehm und mir auch extrem peinlich.

Gerade für so ein neues Auto. Da meint man immer das wäre was defekt :-(

Die ersten 500km waren die Geräusche nicht so schlimm, aber jetzt werden sie mit jedem km mehr, und um so mehr Dreck und Staub auf den Manschetten liegt immer heftiger. ( So meine Meinung )

Im WWW habe ich nachlesen können, dass das Problem viel Modelle aus dem VAG Konzern haben. So wie der T-Roc, Leon, Ateca usw.

Es scheint wohl an der doch sehr harten Gummimischung zu liegen.

- Manche schreiben man soll es mit Silikon oder Graphitspray einsprühen.

- Andere schreiben das man dies nicht darf, weil Seat/VW dafür keine Freigabe gibt zum einsprühen und man bei einem Tausch der Manschetten keine Kosten übernimmt sobald da irgendein Fett oder Öl entdeckt wird.

- Das Problem wäre bekannt und man arbeite an einer neuen Manschette ( ob da was dran ist kp )

- Oder halt der Standartsatz, Stand der Technik.

 

Sowas möchte ich aber nicht hinnehmen, da das doch sehr nervt und unangenehm ist und ich sowas von andere neuen Autos nicht kenne ( Mein neuer Leon damals machte auch nicht so Geräusche )

War jemand damit schon in der Werkstatt und kann über Lösungsvorschläge erzählen?

Ansonsten fahre ich halt die Tage in die Werkstatt und probiere mein Glück.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hierzu hatte ich schon geschrieben. Bei mir waren es die Kappen auf den Stoßdämpfern, die um knapp 2 cm gekürzt werden mussten. Seitdem kein Geräusch mehr. Und die Straßenlage ist wesentlich besser geworden. Hatte sich vorher, besonders im Kreisverkehr, angehört, als würde das Rad gleich abbrechen.

Themenstarteram 18. April 2019 um 13:39

Erste Maßnahme laut Werkstatt.

Die Staubmanschetten / Faltenbalge an den Stoßdämpfer oben werden gekürzt.

Diese würden reiben weil sie zu lang sind.

Wie schon oben beschrieben gibt es seit März 2019 eine TPI dafür.

Mal sehen ob es das ist.

Themenstarteram 18. April 2019 um 16:22

Staubmanschetten wurden laut TPI gekürzt und schon war alles io ohne Geräusche mehr.

.......werde auch mal zu meinem Seat-Autohaus fahren, bisher ist es mir zwar erst einmal, dann aber wirklich extrem, aufgefallen. Hoffentlich muss ich nicht endlos mit dem Techniker diskutieren bis er nachschaut ob es eine TPI gibt.

Zitat:

@Corsa97 schrieb am 18. April 2019 um 18:22:30 Uhr:

Staubmanschetten wurden laut TPI gekürzt und schon war alles io ohne Geräusche mehr.

Da wird sonst an allem gespart, nur hier hat man zuviel Material verbaut?

Fahre jetzt schon längere Zeit mit den gekürzten Kappen und muss sagen, er fährt sich echt super und macht immer wieder Spaß :)!

Ist davon ein bestimmtes Modelljahr betroffen? Oder ne bestimmte Ausstattungslinie oder Raddimension?

Da ich immer mit lauter Musik fahre, hab ich noch nicht darauf geachtet oder etwas vernommen.

Ich habe die Geräusche bei meinem MJ 2020 auch nach knapp 5000 km feststellen müssen. Es schleift und quietscht gewaltig, gerade im Parkhaus oder in der Garage beim rangieren deutlich hörbar. Muss wohl auch zum Freundlichen ...

Mein Ateca FR mit 2500 Kilometer auf der Uhr muss nun auch in die Werkstatt zum " kürzen ". Geräusche werden immer nerviger / lauter / unangenehmer. TPI gibt es dafür laut Händler. Ebenso wie für die Ablaufsiebe der Panoramadachabläufe. Wurden bereits voriges Jahr entfernt.

Wenn man nicht hinterher ist, bzw. es nicht so ein tolles Forum / hilfsbereite Mitglieder wie hier geben würde, wäre einiges " Stand der Technik ".

Passt auf euch auf und bleibt gesund.

So die Plastikteile sind nun gekürzt. Konnte darauf warten. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Einfach nur klasse.

Liebe Grüße, allzeit gute Fahrt und passt auf euch auf.

am 17. März 2021 um 9:27

Meiner ist Bj 01/2021. Ich habe bis jetzt noch keine Probleme. Vielleicht kommt es noch.

Müssen die Dämpfer dafür raus ? Wie lange dauert das ca ?

Zitat:

@*Menni* schrieb am 4. April 2021 um 09:24:28 Uhr:

Müssen die Dämpfer dafür raus ? Wie lange dauert das ca ?

Dauert ca. ein Stündchen. Es werden nur die Gummis rund rum mittels Schere / Seitenschneider gekürzt. Dämpfer müssen nicht raus.

Weiß einer wo die genau gekürzt werden ? Unten Richtung Federbeinaufnahme oder oben Richtung Domlager ?

Zitat:

@welli00 schrieb am 4. April 2021 um 10:42:08 Uhr:

Zitat:

@*Menni* schrieb am 4. April 2021 um 09:24:28 Uhr:

Müssen die Dämpfer dafür raus ? Wie lange dauert das ca ?

Dauert ca. ein Stündchen. Es werden nur die Gummis rund rum mittels Schere / Seitenschneider gekürzt. Dämpfer müssen nicht raus.

Weißt du wo die genau gekürzt werden ? Unten Richtung Federbeinaufnahme oder oben Richtung Domlager ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Staubmanschette Faltenbalg Achsmanschette Schleif/Malgeräusche bei leichtem oder voll Lenkeinschlag