ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Permanentes Tagfahrlicht / Voll-LED Scheinwerfer

Permanentes Tagfahrlicht / Voll-LED Scheinwerfer

Seat Ateca KH
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 11:30

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich beim ATECA ein permanentes Tagfahrlicht einstellen kann?

Hab ein Fahrzeug mit Voll-LED Scheinwerfer.

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du möchtest also das Abblendlicht durchgehend leuchten haben anstatt "Tagfahrlicht"?*

Ich persönlich finde das eher kontra-produktiv da TFL bei Tageslicht besser erkannt werden kann (höheres Streulicht).

*Bei Betrieb "Abblendlicht" wird das TFL gedimmt und arbeitet als "Begrenzungsleuchte".

Wenn, dann könnte es durch Umcodierung der Helligkeitsschwelle funktionieren (VCDS).

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 12:34

Nein, wenn ich die Lichtautomatik einschalte, schaltet mein ATECA je nach Helligkeit das Tagfahrlicht aus. Ich möchte aber nicht, dass die Scheinwerfer ganz aus sind. Ich möchte aber auch nicht jedesmal das Ablendlicht anschalten müssen und stelle mir daher die Frage:

Wie kann ich meinem Lichtautomat sagen, dass er nur zwischen:

- Tagfahrlicht und

- Ablendlicht

unterscheiden soll und nicht zwischen

- gar kein Licht

- Tagfahrlicht

- Ablendlicht

LG

Bei Lichtschalterstellung AUTO sollte es den Zustand "gar kein Licht" eigentlich nicht geben, nur TFL oder Abblendlicht (in beiden Fällen beim Ateca mit aktivem Rücklicht).

Ich habe meinen ja noch nicht aber ich ging davon aus (so wie bei Audi), dass das TFL bei Tageslicht mit 100% an ist, bei Dämmerung das Abblendlicht eingeschaltet wird und das TFL gedimmt.

Was anderes wäre m.E. doch ziemlich sinnfrei... :confused:

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 12:48

Zitat:

@bauks schrieb am 27. Januar 2017 um 13:45:54 Uhr:

Bei Lichtschalterstellung AUTO sollte es den Zustand "gar kein Licht" eigentlich nicht geben, nur TFL oder Abblendlicht (in beiden Fällen beim Ateca mit aktivem Rücklicht).

Ist leider nicht der Fall. Das Symbol für Tagfahrlicht leuchtet auch grün, wenn er im Modus "Auto" steht und das TFL aktiviert. Aber manchmal schaltet er es eben auch aus.

Zitat:

@lukas_WT schrieb am 27. Januar 2017 um 13:34:43 Uhr:

Nein, wenn ich die Lichtautomatik einschalte, schaltet mein ATECA je nach Helligkeit das Tagfahrlicht aus. Ich möchte aber nicht, dass die Scheinwerfer ganz aus sind. Ich möchte aber auch nicht jedesmal das Ablendlicht anschalten müssen und stelle mir daher die Frage:

Wie kann ich meinem Lichtautomat sagen, dass er nur zwischen:

- Tagfahrlicht und

- Ablendlicht

unterscheiden soll und nicht zwischen

- gar kein Licht

- Tagfahrlicht

- Ablendlicht

LG

aber es ist doch schon so:

bei der Stellung auf "AUTO"

ist immer das Tagfahrlicht an

wenn es dunkel ist, schaltet sich das Abblendlicht ein

es leuchtet grün am Schalter

zumindest bei meinem Xcellence

noch zu bedenken:

im Nebel muß man oft das Abblendlicht selbst einschalten, weil der Sensor es nicht erkennt

(wg. Rücklicht)

Zitat:

@lukas_WT schrieb am 27. Januar 2017 um 13:48:27 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 27. Januar 2017 um 13:45:54 Uhr:

Bei Lichtschalterstellung AUTO sollte es den Zustand "gar kein Licht" eigentlich nicht geben, nur TFL oder Abblendlicht (in beiden Fällen beim Ateca mit aktivem Rücklicht).

Ist leider nicht der Fall. Das Symbol für Tagfahrlicht leuchtet auch grün, wenn er im Modus "Auto" steht und das TFL aktiviert. Aber manchmal schaltet er es eben auch aus.

Das halte ich für eine Fehlfunktion.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 12:52

Zitat:

@0117 schrieb am 27. Januar 2017 um 13:50:03 Uhr:

Zitat:

@lukas_WT schrieb am 27. Januar 2017 um 13:34:43 Uhr:

Nein, wenn ich die Lichtautomatik einschalte, schaltet mein ATECA je nach Helligkeit das Tagfahrlicht aus. Ich möchte aber nicht, dass die Scheinwerfer ganz aus sind. Ich möchte aber auch nicht jedesmal das Ablendlicht anschalten müssen und stelle mir daher die Frage:

Wie kann ich meinem Lichtautomat sagen, dass er nur zwischen:

- Tagfahrlicht und

- Ablendlicht

unterscheiden soll und nicht zwischen

- gar kein Licht

- Tagfahrlicht

- Ablendlicht

LG

aber es ist doch schon so:

bei der Stellung auf "AUTO"

ist immer das Tagfahrlicht an

wenn es dunkel ist, schaltet sich das Abblendlicht ein

es leuchtet grün am Schalter

zumindest bei meinem Xcellence

noch zu bedenken:

im Nebel muß man oft das Abblendlicht selbst einschalten, weil der Sensor es nicht erkennt

(wg. Rücklicht)

Nein, Bei mir leuchtet die Lampe für TFL / Standlicht grün auf Auto, wenn das TFL eingeschaltet ist. Wenn er Ablendlicht dazuschaltet, leuchtet die TFL Lampe immernoch grün. Er kann aber auch das TFL im Automodus ausschalten und dann leuchtet die Lampe nicht grün und das TFL ist aus. Also Stellung auf Auto und kein Licht.

Hallo,

Zitat:

@bauks schrieb am 27. Januar 2017 um 13:45:54 Uhr:

...nur TFL oder Abblendlicht (in beiden Fällen beim Ateca mit aktivem Rücklicht).

TFL ist mit aktivem Rücklicht?

Stimmt das?

 

Gruß

meute

Zitat:

@meute schrieb am 28. Januar 2017 um 15:24:19 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@meute schrieb am 28. Januar 2017 um 15:24:19 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 27. Januar 2017 um 13:45:54 Uhr:

...nur TFL oder Abblendlicht (in beiden Fällen beim Ateca mit aktivem Rücklicht).

TFL ist mit aktivem Rücklicht?

Stimmt das?

Soll beim Ateca so sein. ;)

Ich hab's am A3 nachträglich codiert.

am 28. Januar 2017 um 15:19

Zitat:

@bauks schrieb am 28. Januar 2017 um 16:16:35 Uhr:

Zitat:

@meute schrieb am 28. Januar 2017 um 15:24:19 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@bauks schrieb am 28. Januar 2017 um 16:16:35 Uhr:

Zitat:

@meute schrieb am 28. Januar 2017 um 15:24:19 Uhr:

 

TFL ist mit aktivem Rücklicht?

Stimmt das?

Soll beim Ateca so sein. ;)

Ich hab's am A3 nachträglich codiert.

Nur bei LED Rücklichtern!

Zitat:

@eurostar1943 schrieb am 28. Januar 2017 um 16:19:16 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 28. Januar 2017 um 16:16:35 Uhr:

 

Zitat:

@eurostar1943 schrieb am 28. Januar 2017 um 16:19:16 Uhr:

Zitat:

@bauks schrieb am 28. Januar 2017 um 16:16:35 Uhr:

Soll beim Ateca so sein. ;)

Ich hab's am A3 nachträglich codiert.

Nur bei LED Rücklichtern!

Die hat der TE ja (Voll-LED-Abblendlichter) ;)

Hallo

Ist es möglich bei Tagfahrlicht die Rücklichter raus zu programmieren? Es ist für uns als Wohnwagenfahrer wichtig, da wir nicht den gesamten „Christbaum“ am Wohnwagen spazieren fahren wollen.

Es sollte an und für sich möglich sein. Was rein zu programmieren ist sollte auch umgekehrt funktionieren.

Danke

reg.

Zitat:

@lukas_WT schrieb am 27. Januar 2017 um 13:48:27 Uhr:

Ist leider nicht der Fall. Das Symbol für Tagfahrlicht leuchtet auch grün, wenn er im Modus "Auto" steht und das TFL aktiviert. Aber manchmal schaltet er es eben auch aus.

Klar schaltet dann das TFL ab und das Abblendlicht ein das regelt einzig und alleine der Lichtsensor

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Permanentes Tagfahrlicht / Voll-LED Scheinwerfer