ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Stau-König Prius

Stau-König Prius

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 15:04

Letzten Sonntag auf der AB: 700km vom Chiemsee bis Ostwestfalen zurückgelegt. Von einem Stau in den nächsten getaumelt. Insgesamt 11 Stunden unterwegs gewesen (inkl. Pausen), Durchschnittstempo damit 64 km/h. Es zeigte sich wieder einmal, dass der Prius das ideale Fahrzeug für Stop-and-Go ist. Große Streckenanteile werden rein elektrisch zurückgelegt, kein Kuppeln und kein Schalten, einfach nur rollen lassen oder ein bisschen "Strom geben".

Gesamtverbrauch hin und zurück inkl. Verbrauch vor Ort lt. BC: 4,5 Liter.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Muss man bremsen oder rollt der im elektrischen Betrieb nicht allzu frei?

Zitat:

Original geschrieben von pivili

Muss man bremsen oder rollt der im elektrischen Betrieb nicht allzu frei?

Ohne Gas fährt man quasi Schrittgeschwindigkeit. Der E-Motor bekommt dazu ein bisschen Strom.

Wenn es noch langsamer gehen soll, muss man dazu etwas bremsen. Es ist dann nicht so, dass man wirklich die Bremsen aktiviert, sondern nur, dass nicht mehr angetrieben wird.

Wenn man schon etwas schneller (> 15 km/h) fährt und ganz vom Gas geht, wird Strom erzeugt, also elektrisch gebremst. Das geht bis etwa 12 km/h, glaube ich. Darunter rollt er "frei". Müsste mal wieder genauer darauf achten; das sollte aber so stimmen ;)

Hi,

o.k. er kriecht also ohne Benutzereingriff vergleichbar Automatik-Auto oder Handschaltung 1. bis 2. Gang Standgas dahin. Das ist ja praktisch, ich hatte schon befürchtet, man müsst da ständig "Strom" geben, um ihn am Rollen zu halten.

bye

Ciao,

Selbstverständlich ist der Prius ein Staukönig und genau dies widerspricht einigen Herstellern, die glauben, dass es mit dem Abstellen eines Motors alleine im Stillstand getan ist (z.B. an einer Ampel). Das zurückgreifen auf Elektro-Antrieb selbst und der sehr verbrauchsarme 1.5l Benziner sind hier ideal. Ein verbrauchsarmer Benzinmotor verbraucht im reinen Standbetrieb sehr wenig Kraftstoff (warum also nur die Massnahme durch Abschalten wegen kurzer Standzeit?) und im Idealfall erfolgt der Antrieb im Stop-and-Go durch den Elektro-Antrieb.

Leider ist hier immer noch sehr wenig über Vollhybride bekannt, mit Ausnahme der Prius-Fahrer. Die grösste Treibstoff-Einsparung dürfte bei einem Prius (bei Lexus-Hybriden etwas anderst) vom Luft- und Roll-Widerstand herkommen (50% ?). Die restliche Einsparung teilt sich auf in einen kompromisslos auf Effizienz getrimmten Benzinmotor (1.5l) und dem Hybridsystem selber?

Im Gegensatz zu den Marketing-Parolen von einigen Herstellern, ist es zudem so, dass man durch Bremsen alleine keine effiziente Rekuperation erreicht, da der grösste Teil der Energie beim Verzögern durch den Motor vernichtet werden (Schlepp-Moment). Das dürfte auch genau der Grund sein, warum beim Prius ein aufwendiges Getriebe verwendet wurde und beim Honda durch afwendige Zylinderabschaltung dies umgangen wird? Es braucht also mehr als nur eine Start-Stopp Automatik, die grösste Verbrauchsmiderung wäre nur schon möglich, wenn Fahrzeuge nicht immer grösser und schwerer würden..

Schaut man sich so die Pressemitteilungen zur IAA an, dann wurden da von den meisten Herstellern nicht Fahrzeuge vorgeführt, sondern das Publikum?

Schade eigentlich, im Westen nichts Neues,

Gruss,

Lex

 

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Ciao,

(...)

(warum also nur die Massnahme durch Abschalten wegen kurzer Standzeit?)

(...)

etwas anderst) vom Luft- und Roll-Widerstand herkommen (50% ?).

Die restliche Einsparung teilt sich auf in einen kompromisslos auf Effizienz getrimmten Benzinmotor (1.5l) und dem Hybridsystem selber?

(...)

warum beim Prius ein aufwendiges Getriebe verwendet wurde und beim Honda durch afwendige Zylinderabschaltung dies umgangen wird?

(...)

Schaut man sich so die Pressemitteilungen zur IAA an, dann wurden da von den meisten Herstellern nicht Fahrzeuge vorgeführt, sondern das Publikum?

Hast Du hier in der Runde gefragt, oder bist Du Dir nicht ganz sicher?

PS: Übrigens, in Gegensatz zu Dir, bin ich überzeugt, dass ein Motor der nicht läuft, auch kein Kraftstoff verbraucht.

Zitat:

Ein verbrauchsarmer Benzinmotor verbraucht im reinen Standbetrieb sehr wenig Kraftstoff (warum also nur die Massnahme durch Abschalten wegen kurzer Standzeit?)

Ciao Pitton,

Wie dumm von mir, dass ich das übersehen habe, Danke! *grins*

Geh mal davon aus, dass ein System dauernd ein- und aus-zuschalten auch eine Auswirkung hat? Es ist übrigens bezeichnend für Dich, dass Du einzelne Punkte immer aus einem Gesamtkontext herausreisst und dann Dich darüber versuchst lustig zu machen (versuchen deshalb, weil es Dir nicht richtig gelingen mag). Man nennt Deine Denkweise übrigens lineares Denken, dies ist bei der Bahn sehr gefragt - "stur in der Spur"..

Ich bin mir immer sicher, was ich schreibe, aber Du weisst ja, nur analysieren, was andere Schreiben, das kann Jeder, hingegen hier eine eigene Meinung vertreten.. nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, ob das bei toten Pferden auch so ist?

Kann leider heute nicht mit Dir spielen, da meine Morgenpause vorbei ist und ich wieder an die Arbeit darf.

Gruss,

Lex

 

Zitat:

Original geschrieben von LexPacis

Leider ist hier immer noch sehr wenig über Vollhybride bekannt, mit Ausnahme der Prius-Fahrer. Die grösste Treibstoff-Einsparung dürfte bei einem Prius (bei Lexus-Hybriden etwas anderst) vom Luft- und Roll-Widerstand herkommen (50% ?).

Aber mit was vergleichst du? Mein Prius 1 hat cw=0,29 und damit den gleichen Wert wie ein Auris und viele andere Autos. Der Prius 2 ist mit seinen 0,26 auch nicht wirklich sparsamer. Das kompensieren wahrscheinlich die breiteren Reifen wieder.

Das Auto wird zwar mit recht verbrauchsgünstigen Reifen ausgeliefert, aber das sind höchstens ein paar Prozent weniger zu normalen Reifen.

Auf der Autobahn sind das natürlich schon sehr wichtige Punkte, vor Allem der Luftwiderstand.

@lexpacis

wenn Du schon mal persönlich wurdest, nein, Deinen verwirrenden Beitrag und diese ständige Lobhudelei, als wäre Toyota/Lexus die einzige Automarke, die alles nur richtig macht, finde ich nicht lustig, sondern langsam schizophren.

Versuch Dich das nächste mal unmissverständlich auszudrücken und nicht ständig die hälfte Deiner Beiträge mit Fragezeichen und PS zu enden.

Und ich vertrete sehr wohl meine Meinung, auch wenn Dir diese nicht passt, auch durch das Analysieren Deiner Fettnäpfchen. Denn dadurch mache ich Dir unmissverständlich klar, dass ich anderer Meinung bin.

PS: Leider hast Du es versäumt, mir diesen Satz zu erklären oder war das wieder eine Q.E.D.-Meinung von Dir? Oder eine Vollhybridtugend? ;)

Zitat:

Geh mal davon aus, dass ein System dauernd ein- und aus-zuschalten auch eine Auswirkung hat?

PPS: Post scriptum schreibt/verkürzt man ohne Punkte dazwischen. Gut zu wissen, für einen Akademiker.

PPPS: Das war meine Meinung.

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 10:30

Die letzten Beiträge führen in die Irre. Es ging mir als Threadersteller weder um Luftwiderstand noch um Rollwiderstand, sondern lediglich um das Stauverhalten des Prius, speziell beim Stop-and-go. Und da spielen nun mal die Fahrwiderstände eine eher untergeordnete Rolle ... ;)

Verbrennungsmotor abschalten und intensive Nutzung des E-Motors ist das Rezept für sagenhaft niedrige Verbräuche im Stau, derweil andere sinnlos ihren Sprit verballern, die Atemluft verpesten und eine akustische Belästigung für andere darstellen. Leider fuhr ich im Stau lange Zeit hinter einer E-Klasse mit Dieselmotor und weiß deshalb, wovon ich spreche ... :(

Da will ich man etwas Licht ins dunkel bringen :D

Zitat Toyota:

Besonders bei häufigem, wiederholten Beschleunigen und Abbremsen, wie es z.B. für den Stadtverkehr typisch ist, ist die regenerative Bremse effektiv. Deshalb wird sie bevorzugt im Bereich niedrigerer Geschwindigkeiten eingesetzt. Der Prius zum Beispiel gewinnt auf diese Weise in 100 km Stadtverkehr eine Energiemenge, die einem Liter Benzin entspricht.

http://www.hybridsynergydrive.com/de/regenerative_braking.html

usw.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen