ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Stau assist

Stau assist

VW Passat
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 16:14

Hallo,

ich würde gerne den Stau Assist bei meinem Passat freischalten.

Im STG a5 werden mir im Byte 14 nicht die nötigen Bits angezeigt.

Der Passat ist MJ:2018 EZ 12.2017

Der hat den Lean Assist und das ACC bis 210 von Werk aus.

Bilder vom STG a5 und Byte 14 habe ich hochgeladen.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

DANKE

B8 stg-a5 Byte14
Stg-a5
Ähnliche Themen
28 Antworten

jain. er lernt ja deinen neuen fahrstyl. wenn du an die linie lenkst und dort kurz gegen den lenkeingriff bleibst, dann bleibt der auch dort. aber über die linie, wie man es eig machen muss für ne rettungsgasse, geht er nicht.

Zitat:

@wk205 schrieb am 17. Juli 2018 um 09:16:38 Uhr:

Interessant ist in dem Zusammenhang auch, dass die Funktion als "Stauassistent" und nicht etwa als "City LaneAssist" benannt ist.

klingt halt nach mehr. guck dir mal einen katalog eines neuen autos an (zb jetzt den A6) und überprüf mal, wie gut sie die extras dort erklären und auflisten, bzw was du wofür bekommst. es ist eine reine katastrophe, das ganze bunte heft sind nur tolle bunte bilder mit irgendwelchen tollen sprüchen wie "inspiriere dein leben" und so ein quatsch, während man das angepriesene extra nichtmal als foto sieht. auf vielen seiten wird das auto in vollausstattung und fotoshop ganz toll dagestellt, während man es dann nichteinmal für nötig hält zu erwähnen, welche extras (felgen, farbe, sport line usw...) man denn dort sieht.

uind ganz hinten wird dann auf 2 seiten alles irgendwie noch schnell runtergeklatscht und sucht dann verzweifelt im heft, das 3x3cm große bild vom vollleder für 2000€ aufpreis irgendwo auch in größer zu sehen. und damit der kunde auch bis zum ende dann nicht weis was er denn bekommt, werden aberwitzige begriffe ausgedacht wie zb der stauassistent, obwohl man mit city lane assist deutlich mehr anfängen könnte. klingt aber im großen assistentpaket nicht so spannend, zumal der begriff stauassistent verwirrend ist, da eigentlich die automatik (DSG) alles übernimmt. mit nen handschalter ist der stauassistent so (als gedachter begriff) völlig wertlos. gab sicherlich auch nen rechtsstreit deshalb, weshalb man da nun auch vor warnt...

Zitat:

Wie viele gestrichelte Mittellinien sieht die Kamera bei 30km/h? Eher weniger.

das war früher tatsächlich mal so. heute ist es egal, die sensoren können das problemlos. das ist einfach nur pure absicht, damit man beim premium vw (audi) noch irgendwas so als besser verkaufen kann. sieht man auch super bei skoda, wo standard ACC auch 2018 noch 160kmh max ist...

Es ist eigentlich reine Logik, dass bei einer geringeren Geschwindigkeit eine geringere Frequenz an gestrichelten Fahrbahnmarkierungen erfasst werden. Das hat mit der Kamera wenig zu tun.

Ich denke, das System würde häufig "orange" bleiben, wenn es sich bei niedriger Geschwindigkeit nur auf Straßenmarkierungen und nicht auf Hindernisse neben dem Fahrzeug berufen könnte. Gerade in Baustellen, wo die Markierungen oftmals extrem schlecht sind und Fahrbahnteiler aus Beton recht nah kommen, hat das in meinem vorherigen Passat immer noch richtig gut funktioniert.

Wie laufen die Systeme bei anderen Herstellern?

Zitat:

@PayDay schrieb am 17. Juli 2018 um 09:40:52 Uhr:

und damit der kunde auch bis zum ende dann nicht weis was er denn bekommt, werden aberwitzige begriffe ausgedacht wie zb der stauassistent, obwohl man mit city lane assist deutlich mehr anfängen könnte. klingt aber im großen assistentpaket nicht so spannend, zumal der begriff stauassistent verwirrend ist, da eigentlich die automatik (DSG) alles übernimmt.

Also mein Assi funktioniert wunderbar. In der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn.

https://www.welt.de/.../Das-koennen-moderne-Assistenzsysteme.html

"Bei all den modernen Assistenzsystemen fühlen sich viele Menschen am Steuer verwirrt oder überfordert oder empfinden die Mithilfe aus der Techniktrickkiste als gewöhnungsbedürftig "

am 18. Juli 2018 um 4:01

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 17. Juli 2018 um 16:54:15 Uhr:

Es ist eigentlich reine Logik, dass bei einer geringeren Geschwindigkeit eine geringere Frequenz an gestrichelten Fahrbahnmarkierungen erfasst werden. Das hat mit der Kamera wenig zu tun.

Das kommt darauf an, wie weit die Kamera nach vorne gucken kann.

Weil wenn sie genug gestrichelte Linien im voraus hat, kann sie daraus sehen, ob sie richtig steht.

"Nur" in Kurven evtl. problematisch...

Zitat:

 

Also mein Assi funktioniert wunderbar. In der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn.

also als stauassistent verstehe ich ein system, was mein auto im stau alleine vorwährts bewegt. geht als handschalter nicht, da man manuell anfahren muss.

was habt ihr mit den gestrichelten linien? am rand ist die linie immer durchgehend und doch findet er sie.

Zitat:

@PayDay schrieb am 18. Juli 2018 um 11:09:59 Uhr:

Zitat:

Also mein Assi funktioniert wunderbar. In der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn.

also als stauassistent verstehe ich ein system, was mein auto im stau alleine vorwährts bewegt. geht als handschalter nicht, da man manuell anfahren muss.

Stimmt. Genau so wird es ja auch beschrieben. Klappt mit meinem DSG wunderbar. Und beim Handschalter erst ab 30 hm/h. Wie sollte es auch anders funktionieren...

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 18. Juli 2018 um 06:01:41 Uhr:

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 17. Juli 2018 um 16:54:15 Uhr:

Es ist eigentlich reine Logik, dass bei einer geringeren Geschwindigkeit eine geringere Frequenz an gestrichelten Fahrbahnmarkierungen erfasst werden. Das hat mit der Kamera wenig zu tun.

Das kommt darauf an, wie weit die Kamera nach vorne gucken kann.

Weil wenn sie genug gestrichelte Linien im voraus hat, kann sie daraus sehen, ob sie richtig steht.

"Nur" in Kurven evtl. problematisch...

Dann kommt bei geringeren Geschwindigkeiten aber noch der geringere Abstand zum Vordermann, welcher mögliche Linien verdecken könnte...

Da ein gut funktionierendes System nur mit kamerabasierter Positionierung anbieten zu können, halte ich einfach für unrealistisch.

Zitat:

@PayDay schrieb am 18. Juli 2018 um 11:09:59 Uhr:

Zitat:

 

Also mein Assi funktioniert wunderbar. In der Stadt, auf dem Land und auf der Autobahn.

also als stauassistent verstehe ich ein system, was mein auto im stau alleine vorwährts bewegt. geht als handschalter nicht, da man manuell anfahren muss.

was habt ihr mit den gestrichelten linien? am rand ist die linie immer durchgehend und doch findet er sie.

Wenns damit nichts zu tun hat, wieso bekommt den Mist dann niemand zum laufen, wenn der Totwinkelwarner nicht vorhanden ist?

dann müßte der stauassi doch "codierbar" sein, wenn man den totwinkelwarner "einzeln" dazubestellt (inkl. ausparkassistent). ist ja schließlich möglich...

der totwinkelwarner arbeitet übrigens auch erst ab 60kmh :)

wo der wirkliche unterschied liegt, wird wohl nur ein vw entwickler sagen können. und die erzählen natürlich nichts...

ne der todwinkelwarner / sideassist arbeitet viel viel früher.

meine spiegel leuchten manchmal wenn ich bei mir rechts abbiege in der 30iger zone.

"Der Spurwechselassistent arbeitet ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h und wird durch Knopfdruck aktiviert"

ich biege dort also mit 30 km/h ab. aha :'D ist mir neu aber ok.

ich bin doch nicht doof. habe heute morgen extra nochmal nachgeguckt. die haben nen fehler im konfigurator. beim großen paket ( Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist" und Ausparkassistent ) steht 60kmh drin, beim kleinen paket steht dann 30kmh.

was nun richtig ist wirst du als aktiver nutzer dann wohl wissen. einziges system, was ich nicht habe.

meine angabe ist aus dem vw lexikon :)

und halt erfahrung.

bin sogar der Meinung, dass das ding auch unter 30 km/h mir andere teilnehmer anzeigt. klar nicht permanent.

Wenn du an ner Ampel stehst und ein anderes Fahrzeug neben dir steht, leuchtet er dann nicht auch sogar?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen