ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Statusbericht XC60 DRIVe (175 PS) R-Design

Statusbericht XC60 DRIVe (175 PS) R-Design

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:39

Hier mal ein Statusbericht zu unserem Volvo :

XC60 DRIVe 2,4D Schalter R-Design mit Summum-Ausstattung

EZ 2/2010 / Km-Stand: 7800

täglicher Einsatz 60/20/10 (Landstrasse/Stadt/BAB)

Ich bin von einem C30 Benziner (125PS) auf den XC umgestiegen.

Entgegen einiger trauriger Schicksale (vgl. manatee), die ich bedauere,

hat sich unser DRIVe als guter Griff entpuppt.

Bisher war ich lediglich einmal ausserplanmäßig beim Freundlichen wegen eines "Polterns"

aus dem Heck - nach 30 Minuten kriegte ich mein Fahrzeug wieder mit der Erläuterung,

dass das Reserverad etwas locker gewesen ist. (etwas geniert hab ich mich da schon)

Der Verbrauch ist sehr "fahrstilabhängig". Auf der täglichen Fahrt zur Arbeit hab ich einen

BC-Verbrauch von 5,9 bis 6,1 l/100km. Dabei mogelt der BC um konstante 0,2 l/100 km.

Mit diesen Werten bin ich zufrieden.

Unsere erste große Tour (500 km Sinsheim und zurück) mit Vollgasanteilen BAB hat einen Verbrauch

von 7,6 l/100 km ergeben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ab 160 ein Sprung im Momentanverbrauch zu verzeichnen ist.

Als Höchstgeschwindigkeit hab ich Tacho 220 gehabt (nicht bergab mit Wirtshaus in Sicht ! :))

Mein Navigon hat da reale 213 angezeigt.

Zu Beginn war ich etwas "enttäuscht", dass es kein modisches MMI/iDRIVE-Papperlapapp im XC gibt.

Jetzt kann ich sagen: " Das passt " - selbst das nachträglich eigebaute navigon integriert sich sehr gut, die Hutze im Blickfeld (Radio,Telefon, PDC, etc.) ist einfach praktisch.

Die elektrische Heckklappe habe ich ebenfalls lieben gelernt!!!

Die Nebelscheinwerfer vermisse ich ebenfalls nicht mehr - das Xenon ist fast ne Sonnenbank und das Kurvenlicht hat mich auch überzeugt.

Das einzig Störende ist die übergangslose Schaltung vonTagesbeleuchtung auf Nachtbeleuchtung der Displays.

Somit - ein Auto, dass für mich keine Wünsche offen lässt:

- geräumig, flott, sparsam, äußerst bequem, chick übersichtlich in den Unterhaltskosten -

So long

der

nrrk

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:39

Hier mal ein Statusbericht zu unserem Volvo :

XC60 DRIVe 2,4D Schalter R-Design mit Summum-Ausstattung

EZ 2/2010 / Km-Stand: 7800

täglicher Einsatz 60/20/10 (Landstrasse/Stadt/BAB)

Ich bin von einem C30 Benziner (125PS) auf den XC umgestiegen.

Entgegen einiger trauriger Schicksale (vgl. manatee), die ich bedauere,

hat sich unser DRIVe als guter Griff entpuppt.

Bisher war ich lediglich einmal ausserplanmäßig beim Freundlichen wegen eines "Polterns"

aus dem Heck - nach 30 Minuten kriegte ich mein Fahrzeug wieder mit der Erläuterung,

dass das Reserverad etwas locker gewesen ist. (etwas geniert hab ich mich da schon)

Der Verbrauch ist sehr "fahrstilabhängig". Auf der täglichen Fahrt zur Arbeit hab ich einen

BC-Verbrauch von 5,9 bis 6,1 l/100km. Dabei mogelt der BC um konstante 0,2 l/100 km.

Mit diesen Werten bin ich zufrieden.

Unsere erste große Tour (500 km Sinsheim und zurück) mit Vollgasanteilen BAB hat einen Verbrauch

von 7,6 l/100 km ergeben.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ab 160 ein Sprung im Momentanverbrauch zu verzeichnen ist.

Als Höchstgeschwindigkeit hab ich Tacho 220 gehabt (nicht bergab mit Wirtshaus in Sicht ! :))

Mein Navigon hat da reale 213 angezeigt.

Zu Beginn war ich etwas "enttäuscht", dass es kein modisches MMI/iDRIVE-Papperlapapp im XC gibt.

Jetzt kann ich sagen: " Das passt " - selbst das nachträglich eigebaute navigon integriert sich sehr gut, die Hutze im Blickfeld (Radio,Telefon, PDC, etc.) ist einfach praktisch.

Die elektrische Heckklappe habe ich ebenfalls lieben gelernt!!!

Die Nebelscheinwerfer vermisse ich ebenfalls nicht mehr - das Xenon ist fast ne Sonnenbank und das Kurvenlicht hat mich auch überzeugt.

Das einzig Störende ist die übergangslose Schaltung vonTagesbeleuchtung auf Nachtbeleuchtung der Displays.

Somit - ein Auto, dass für mich keine Wünsche offen lässt:

- geräumig, flott, sparsam, äußerst bequem, chick übersichtlich in den Unterhaltskosten -

So long

der

nrrk

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Das liest sich doch mal gut und macht Freude auf die baldige Lieferung :)

Gruß Motemmel

Jau, nach den ganzen "Horror"- Geschichten in der letzten Zeit freut man sich als angehender Elchbesitzer sehr über einen postitiven Bericht!

Wobei ich zugeben muss, dass ich bislang noch nie mit so gemischten Gefühlen auf die Auslieferung eines Fahrzeuges gewartet habe wie jetzt im Falle des XC 60!

LG

Daylight

Hallo Gemeinde,

auch ich kann nach gut 1.000 km mit dem neuen Rrrrrr-Elch nur Positives berichten:

• der Motor schnurrt leise (gefühlt leiser als der D5 im XC90) und zieht von unten heraus kräftig an

• kein Klappern (außer der Sprudelflasche im Kofferraum

• keine losen und abfallenden Teile

• die elektrische Heckklappe öffnet hoch genug

• die 20" Räder haben trotz Straffheit genügend Restkomfort

• die R-Design Sitze sind super

• die Optik ist mit dem R-Design Paket und dem schwarzen Lack sehr gefällig (ich bekomme immer wieder positive Resonanz)

• Klang mit dem High-Performance Sound System und Subwoofer über alle Zweifel erhaben

• DAB klingt deutlich klarer als UKW

• iPod-Integration perfekt

• iPhone-Integration mit Bluetooth FSE perfekt

Hab ich was vergessen? Ja, vergesst die Horrorgeschichten und: Freut Euch auf Eure Elche...

die raviolidose

...noch immer mit Grinsen im Gesicht beim Rrrrr-Fahren

Jawoll Chef!

Wirfreuenuns!:D

Jungs, so sollte das eigentlich sein!

 

lg - der manatee, wünscht allen Elchtreibern viel Freude!!

Ich kann dem Bericht von nrrk nur zustimmen.

Mein DRIVe hat nun 9000km auf dem Tacho ohne Vorkomnisse.

Es macht riesig viel Spaß mit dem Auto zu fahren, vorallem dann, wenn sich Passanten am Straßenrand nach dem Auto umdrehen. :D

Ich habe zwar die Nebelscheinwerfer, jedoch braucht man die Dinger nie, da das Xenon-Licht im XC60 wirklich vom Feinsten ist.

Zwei Kleinigkeiten hatte / habe ich:

1) Beim Aus- und Einfahren des Spiegels auf der Fahrerseite quietsche dieser extrem laut. - Wurde in meiner Werkstatt sofort behoben. Seit dem keine Probleme mehr damit.

2) Ab und an qietscht mein Schalthebel beim Schalten. Es klingt so, als ob Gummi auf Gummi reibt. Das passiert aber nur bei Temparaturen zwischen 15 und 20 °C und bei hoher Luftfeuchtigkeit, oder nach längeren Fahrten. Fahr ich zu meinen Händler, ist das Geräusch einfach nicht mehr reproduzierbar. :(

Das war es aber auch schon.

Sonst stimmt alles, auch mein Ölstand! ;)

 

Gruß

alpa71

nach gut 90.000km kann ich nur sagen, dass ich die Horrorgeschichten eh nie verstanden hab. Der XC60 fährt wie erwartet, er tut wie konstruiert und andere sind grundsätzlich auch nicht besser. Dass VOLVO auf einen leistungsstarken Diesel verzichtet, ist ein problem. Allerdings ein reines Deutschland-Problem. Aber das ist ne andere Sache.

Dass ein Fahrzeug Defekte hat, ist leider Tatsache. Und passiert bei jedem Hersteller. Aber im unterschied zu anderen foren, wird hier ja gern alles aufgebauscht. Vergleicht mal selber die Reaktionen auf manatees Bericht hier bei uns und im Q5-Forum..... Das ist bezeichnend.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

nach gut 90.000km kann ich nur sagen, dass ich die Horrorgeschichten eh nie verstanden hab.

Wenn Du sie selbst erlebt hättest, hättest Du möglicherweise weniger Verständnisprobleme - aber wer den Schaden hat.... :(

Zitat:

 

Aber im unterschied zu anderen foren, wird hier ja gern alles aufgebauscht. Vergleicht mal selber die Reaktionen auf manatees Bericht hier bei uns und im Q5-Forum..... Das ist bezeichnend.

Jupp, da wurde der Bericht weitestgehend ignoriert ;)

Wenn ich dort geschrieben hätte, daß ich das Command-System dem MMI-Murks weit überlegen empfinde, hätte es vielleicht bestimmt anders ausgesehen (aber dies weiß ich auch erst seit 24h intensiven vergleichenden Bedienens anhand eines A4 8k) :D

Aber mal generell: Ich glaube, so schön MT zwecks Austausches und Frönen eines mehr oder minder schönen "Hobbys" ist - möglicherweise ist das von Jürgen so genannte "Aufbauschen" nicht auf Volvo beschränkt, sondern werden in allen Unterforen Leute mit Fehlern, Wehwehchen oder Eigenschaften ihres Autos konfrontiert, die sie ohne MT niemals bemerkt hätten.

lg - der manatee, findet es schön, daß im Volvo-Forum nicht nur über "20" oder doch lieber 22"?" etc. diskutiert wird

Als Erfahrener der Kommunalpolitik muss ich sagen, dass dies überall so ist. Wird häufig auch von Parkinson in seinen Ausführungen über die wachsende Verwaltung so beschrieben.

1. Anschaffung im Wert von 500 Euro - Diskussion quer durch alle Fraktionen, ausufernd noch in der Sitzung dargestellt usw.

2. Anschaffung oder Baumaßnahme im Wert von 500tsd. Euro - Keine große Diskussion, relativ schnell abgenickt...

Genauso ist es in den Foren. Ist aber auch verständlich. Man hat - sofern man keine Firmenwagen hat - gespart und eine größere Investition getätigt. Da wird schnell jeder Mangel zum Angriff auf die getätigte Investition und gebührend als nicht hinnehmbar dargestellt.

Es ist schon lustig zu lesen, aus welchen Gründen hier XC 60 gewandelt werden sollen. Wo sind die denn alle, die müssten auf dem Gebrauchtmarkt doch zu finden sein, oder wurden die ins Werk zurückgeschickt und auf neu "gepimpt"?

Was ich hier vermisse sind Umbaulösungen oder Ideen, was man so alles mit dem Elch treiben kann. Lobende Ausnahme hier der Alpa mit seinen Ein- und Umbauten. Mehr davon...

Gruß Motemmel

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

 

Was ich hier vermisse sind Umbaulösungen oder Ideen, was man so alles mit dem Elch treiben kann. Lobende Ausnahme hier der Alpa mit seinen Ein- und Umbauten. Mehr davon...

Gruß Motemmel

Ich muss mich auch noch bei Alpa bedanken. Inspiriert von seiner ausführlichen Schilderung bezüglich der Verschönerung der NSW mit der R-Design Chromapplikation, habe ich bei meinem :) nachgefragt ob man diese auch für den normalen XC60 ordern kann. Ebenso die R-Design Chromspange für den unteren Lufteinlass. Offenbar ist dies wohl möglich und mein :) hat die Teile bestellt und montiert sie, wenn mein Elch denn mal endlich kommt. Soll nach seinen Aussagen nicht die Welt kosten und sieht m.E. dezenter aus, als die große Alu-Schutzplatte für den vorderen Stoßfänger.

Ansonsten muss ich mich mit Umbauten zurück halten: ist halt ein geleaster Firmenwagen!

LG

Daylight

@nrrk: 220 lt. Tacho?? :eek::eek::eek:

Zitat:

Original geschrieben von nrrk

 

XC60 DRIVe 2,4D Schalter R-Design mit Summum-Ausstattung

Als Höchstgeschwindigkeit hab ich Tacho 220 gehabt (nicht bergab mit Wirtshaus in Sicht ! :))

Mein Navigon hat da reale 213 angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

@nrrk: 220 lt. Tacho?? :eek::eek::eek:

Das wundert mich auch gerade: Wenn der DRIVe 213 läuft, was läuft dann später mein D3 AWD mit 240PS (BSR) :eek::eek::eek: ??????? Der hat dann mal lockere 65 PS MEHR :rolleyes:

Verwunderte Grüße

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daylight500

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

 

Was ich hier vermisse sind Umbaulösungen oder Ideen, was man so alles mit dem Elch treiben kann. Lobende Ausnahme hier der Alpa mit seinen Ein- und Umbauten. Mehr davon...

Gruß Motemmel

Ich muss mich auch noch bei Alpa bedanken. Inspiriert von seiner ausführlichen Schilderung bezüglich der Verschönerung der NSW mit der R-Design Chromapplikation, habe ich bei meinem :) nachgefragt ob man diese auch für den normalen XC60 ordern kann. Ebenso die R-Design Chromspange für den unteren Lufteinlass. Offenbar ist dies wohl möglich und mein :) hat die Teile bestellt und montiert sie, wenn mein Elch denn mal endlich kommt. Soll nach seinen Aussagen nicht die Welt kosten und sieht m.E. dezenter aus, als die große Alu-Schutzplatte für den vorderen Stoßfänger.

Ansonsten muss ich mich mit Umbauten zurück halten: ist halt ein geleaster Firmenwagen!

LG

Daylight

Das war auch mein Ziel: Die Front meines XC60 Summum dezent verschönern.

Auch mir war die angebotenen Alu-Schutzplatte einfach zu wuchtig.

Als ich bei meinem Händler auf der Suche nach einer fertigen Lösung für meine Front war, sagte man mir dass die Kombination Nebelscheinwerfer mit Chromapplikation bestellbar sei. Der Ersatzteil-Verkäufer zeigte mir sogar einen Zettel, auf dem dieses Zubehör mit Volvo-Artikelnummer vermerkt war. Ich war sehr froh, dass es sowas schon fertig zu kaufen gab, bis mich mein Händler am nächsten Tag anrief und mir mitteilte, dass dieses Zubehör noch nie in den Verkauf kam.

Das Bild (habe ich angehängt), dass ich zeigte, sei wohl nur der Prototyp gewesen.

So blieb mir nichts anderes übrig, als das ganze selber zu fertigen. Wäre natürlich super, wenn es nun das ganze als fertiges Produkt zu kaufen gäbe.

Die mittlere Alu-Zierleiste des R-Designs passt bei alle standard XC60-Stossstangen.

Für die NSW-Abdeckung ink. Chromapplikation und die mittlere Zierleiste habe ich zusammen 120,-EUR bezahlt - also nicht die Welt.

@Daylight

Wenn es sich wirklich um die NSW-Abdeckung (mit Scheinwerferaussparung) inkl. Chromapplikation bei dir handelt, dann wäre ich die sehr dankbar, wenn Du uns die dazugehörige Volvo-Artikelnummer posten könntest.

 

Danke und Gruß

alpa71

Xc60-r-design-mit-markierung
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 14:59

ja, der tacho stand bei knapp über 220 und das navigon vermeldete 213 gps-km/h.

Warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Statusbericht XC60 DRIVe (175 PS) R-Design