1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Statt Druckluft Füllung der Reifen mit Stickstoff

Statt Druckluft Füllung der Reifen mit Stickstoff

Audi A6 C7/4G

Ich glaube das Thema sagt schon worum es geht.

Gibt es hier Erfahrungen mit der Gasfüllung, nicht nur am A6 sondern allgemein.

Ich bekommen meinen Dicken am Montag nächste Woche und überlege auf Gas in den Reifen umzusteigen.

Sagt doch mal was ihr denkt oder was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Schönen Sonntag noch

binesyoshi

Beste Antwort im Thema

Druckluft besteht bereits aus 78% Stickstoff und 22% Sauerstoff. Die 22% Sauerstoff jetzt durch Stickstoff zu ersetzen, um mit 100% Stickstoff in den Reifen zu fahren, bringt keine Vorteile, sondern kostet nur (unnötiges) Geld.

38 weitere Antworten
38 Antworten

seit dreißig haben wir LKW-Reifen mit Stickstoff befüllt. Selbst diese Reifen verlieren mindestens ein Jahr nicht an Druck. Andere Molekül-Bildung, daher kein entweichen über das Ventil und weniger Walkbewegungen, welche den Verschleiß verringern. Dies wiederum reduziert beim LKW den Dieselverbrauch um ca. 1 L/100km.

Bis auf den Treibstoffverbrauch lässt sich alles andere auf PKW übertragen. Diese Erkenntnisse stammen im Übrigen aus Tests der Reifenindustrie.

Ja prima. Da Luft zu fast 80 % aus Stickstoff besteht kann ich ja so maximal ein halbes bar verlieren und habe so immer noch circa 2,5 Bar Stickstoffpartialdruck 😉

Das ist Geldabzocke, ggf auch Müll Entsorgung. braucht keiner, merkt keiner Pseudo wissen.
Wie oben geschrieben sind über 70% der Luft eh Stickstoff.

eben. Alles Marketing.

N2 ist N2. In der Luft halt noch (Gottseidank 😉) gemischt mit 19% O2 (Sauerstoff) und dank uns Rasern, Wohnungswarmhabenwollern, Warmduschern und "a bisserl" Industrie auch etwas CO2 sowie a bisserl Edelgase - fast 4/5 sind aber dasselbe N2 das teuer in Flaschen verkauft wird 😁.

P.S.: Über 1 Mio. km war bei mir mit Luftfüllung noch kein signifikanter schleichender Druckverlust zu beobachten (bedingt durch reingefahrene Fremdkörper mal außen vor) ...

Kostet das bei euren Reifenhändler/Audihändler extra, wenn ihr Stickstoffbefüllung wollt?

Reine Interessensfrage, da es bei mir Standard ist.

Grüße

J.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das es sich dabei aber um technischen Stickstoff handelt ist Euche egal ??
......das hat wenig mit dem zeug in der Luft zu tun ! 😉

Wo genau besteht der Unteschied? Gibt´s da besonders große Moleküle? 😕

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Das es sich dabei aber um technischen Stickstoff handelt ist Euche egal ??
......das hat wenig mit dem zeug in der Luft zu tun ! 😉
Wo genau besteht der Unteschied? Gibt´s da besonders große Moleküle? 😕

Der Preis :-)

Jetzt stell doch bitte keine solch ketzerischen Fragen, lass den Gläubigen Ihre Religion und den Reifengasbischhöfen Ihre Pfründe... 😁

So isses,

reines Marketing-Gelaber auf das die Leute zum Teil erstaunlicherweise immer noch hereinfallen.

Gruß Olli

Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie viele Menschen auf Butterfahrten Magnetfeldmatten und derlei Tinnef für vierstellige Beträge kaufen oder auf den Enkeltrick reinfallen.

Wenn da der Reifenhändler einem technisch und chemisch nicht versierten Kunden das Reifengas als tolle Sache verkauft, kann ich schon nachvollziehen, dass da viele dran glauben.

Trotzdem ist neben der Sinnlosigkeit die Preisspanne frappierend, denn Stickstoff kostet nicht viel, und es passt ja nicht allzu viel davon in den Reifen. Wenn man dann sieht, was den Leuten teilweise berechnet wird... 😰

Wer mag mit mir einen Reifengas-Verkauf aufmachen?

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

...:

Wer mag mit mir einen Reifengas-Verkauf aufmachen?

Ich - aber auf einem Bein können wir nicht stehen! Wir brauchen auch noch Feldspulen und Magnete zur Verbrauchsreduzierung, Motorreinigungs- und -leistungssteigerungsadditive, Erdstrahlenfilter, usw.. . Aber PSSSST, weitere Details zum Businessmodell per PN 😁 (und dann kaufen wir uns den RS6... 😎)

Is das jetzt Wissen, oder Polemik? Ich sprach von Tests der Reifenindustrie bei LKW. Hier verliert ein Reifen bei 8-9 bar Druck im Monat mindestens 0,1 bar. Die Industrie ist nicht sonderlich an technischem Stickstoff in Reifen auf Grund des niedrigeren Verschleißes interessiert.
Original geschrieben von ffuchser
Das ist Geldabzocke, ggf auch Müll Entsorgung. braucht keiner, merkt keiner Pseudo wissen.
Wie oben geschrieben sind über 70% der Luft eh Stickstoff.

Deine Antwort