Statt Druckluft Füllung der Reifen mit Stickstoff
Ich glaube das Thema sagt schon worum es geht.
Gibt es hier Erfahrungen mit der Gasfüllung, nicht nur am A6 sondern allgemein.
Ich bekommen meinen Dicken am Montag nächste Woche und überlege auf Gas in den Reifen umzusteigen.
Sagt doch mal was ihr denkt oder was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
Schönen Sonntag noch
binesyoshi
Beste Antwort im Thema
Druckluft besteht bereits aus 78% Stickstoff und 22% Sauerstoff. Die 22% Sauerstoff jetzt durch Stickstoff zu ersetzen, um mit 100% Stickstoff in den Reifen zu fahren, bringt keine Vorteile, sondern kostet nur (unnötiges) Geld.
38 Antworten
Druckluft besteht bereits aus 78% Stickstoff und 22% Sauerstoff. Die 22% Sauerstoff jetzt durch Stickstoff zu ersetzen, um mit 100% Stickstoff in den Reifen zu fahren, bringt keine Vorteile, sondern kostet nur (unnötiges) Geld.
Sehe ich genau so.
In der Hauptsache geht es ums Geld - aus Deinem Portemonnaie in das des Verkäufers.
Der Typ, welcher auf diese skurile Idee gekommen ist, war wirklich ein genialer Marketing-Stratege. Das muß man neidlos anerkennen.
Dann schon lieber Helium - wegen geringerer ungefederter Massen 😁 (dass Luft bereits zum Großteil aus Stickstoff besteht wurde ja bereits erklärt). Ob ich mir die Idee patentieren lassen soll ? Mit passendem Marketing geht da bestimmt was 😁😁 ...
Ähnliche Themen
Dann doch lieber ganz ohne jegliches Gas.
Mehr dazu hier: http://www.spiegel.de/.../...eptreifen-die-luft-ist-raus-a-805224.html
... das mit dem Helium ist hinsichtlich der Massen gut - diffundiert leider nur "wie die Sau" aus den Reifen - muss man ständig nachfüllen 😁
Gruß, Thomas
Und Helium ist im Vergleich zu Preßluft und reinem Stickstoff wirklich sauteuer.
Ich habe mir überlegt wieder Vollgummis draufzumachen.
Allerdings ist die Luftfederung dann Pflicht.
Zitat:
Original geschrieben von audifanfreakboy
Ich habe mir überlegt wieder Vollgummis draufzumachen.
Wieso Vollgummi?
Die sinnvolle Alternative habe ich doch weiter oben schon verlinkt.
OK OK,
ich sehe also das ist wohl nicht die beste Idee.
Aber Dank euch allen für eure Meinungen.
binesyoshi
Was heißt nicht die beste Idee...passieren kann nichts, nur macht es keinen Sinn😉
Stickstoff (und nichts anderes ist Reifengas) ist mit 78% Hauptbestandteil der Luft.
Würden die restlichen 22% anderer Gase schneller entfleuchen, würde man nach dem ersten Nachfüllen der Reifen die entfleuchten 22% wiederum mit 78% Stickstoff und 22% anderer Gase auffüllen.
Nun hätte man im Reifen also schon 95,16% Stickstoff und 4,84% andere Gase:
[ 1 = 0,78 N + 0,22 x ( 0,78 N + 0,22 O) , O steht hier für die übrigen Gase, N ist Stickstoff]
Diese 4,84% entfleuchen wiederum und werden beim 2. Nachfüllen wiederum mit 78% Stickstoff und 22% übriger Gase ersetzt. Nun hätte man im Reifen also schon 99% Stickstoff und 1% sonstige Gase im Reifen:
[ 1 = 0,78 N + 0,22 x ( 0,78 N + 0,22 x ( 0,78 N + 0,22 O))]
Wer also regelmäßig den Luftdruck prüft, hat also spätestens nach dem 3. Nachfüllen eine nahezu 100%ige Stickstofffüllung im Reifen (sofern die Annahme von oben stimmt). Ein Einfluß auf Fahrverhalten, Abrieb, Klang der Autolautsprecher und die Libido der Freundin ist also völlig ausgeschlossen bzw. rührt einzig und allein vom Placebo-Effekt her.
Zudem ist sowieso zweifelhaft, wie der Reifendealer sicherstellt, dass er vor dem Befüllen der Reifen ein Vakuum hat bzw. wie die Luft entfernt wird, damit nur noch "Reifengas" im Reifen ist.
Der Witz ist halt, dass die Reifenhändler garkeine Ahnung haben, was sie da einfüllen und auch noch glauben, was sie da verzapfen.
Also außer dem Gewinn des Reifenhändlers nützt das Reifengas niemandem.
Wer perfekte Dichtheit sucht, kann ja ein Gas mit größeren Molekülen als Luft oder N2 nehmen, z.B. Ar, (bekannt z.B. Als Schweißschutzgas) oder ganz toll: UF6 (letzeres könnte aber einigen Ärger bei Beschaffung und Betrieb des Fahrzeugs verursachen und dürfte auch extrem teuer sein 😁😁 ...)
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
...oder ganz toll: UF6 (letzeres könnte aber einigen Ärger bei Beschaffung und Betrieb des Fahrzeugs verursachen und dürfte auch extrem teuer sein 😁😁 ...)
Mehr dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uran%28VI%29-fluorid😁