ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Statische Elektrizität in der Formel 1

Statische Elektrizität in der Formel 1

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 7:08

http://www.motorsport-magazin.com/.../...-statische-elektrizitaet.html

Welchen Einfluss könnte eine solche statische Aufladung nächstes Jahr auf die KERS-geschmückten F1-Wägen haben?

Eine Chance für Kentucky Fried Chicken als kommender Hauptsponsor?

OK, auch für einen Hähnchen-Witz relativ geschmacklos, sorry.

Aber mal im Ernst ... wo geht die Entwicklung hin?

Ich als ehemaliger leidgeprüfter Renault Laguna Fahrer (erste Serie mit Keyless-Go) ahne Böses ... die F1 versinkt womöglich schon bald im Elektronik-Sumpf ....

Wie sehen das die AC/DC-Spezialisten?

Salut

Alfan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

 

Kers finde ich gut, für die Autohersteller ist das ein super Entwicklungsfeld.

KERS ist eine Hybrid-Spielart, die keine Zukunft hat (wie der Hybrid allgemein strenggenommen auch), und die Entwicklungen der Hersteller sind KERS um Jahre voraus. Synergien mit der Serienfertigung werden gen Null tendieren, und der Wirkungsgrad wird so gering ausfallen, dass das Mehrgewicht jegliche ökologischen Vorteile wieder ausgleicht. Im Grunde genommen könnte man den Fahrern auch ein paar Backsteine ins Auto legen.

KERS ist ein teurer, sinnloser Marketinggag, mehr nicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 9:45

hmm kann sein das sich die Topteams jetzt alle Microwellengeräte in den Boxen zulegen ;)

aber spass beseite, ich find's eher erschreckend wenn man ein Formel 1 Auto so leicht manipulieren könnte, von dem KERS halt ich sowieso nix, nicht weil ich technich gesehen eine niete bin und kaum ahnung davon hab, sondern weils einfach nix da zu suchen hat meiner meinung nach. Wozu all der technische schnick-schnack? man verbannt Tractioncontroll, Startautomatik usw, aber haut Million raus für solche sachen. passt net ganz zusammen finde ich.

Und wenn ich dann sowas lese wie den Artikel aus deinem Link, kann ich ein technisches abrüsten nur noch mehr befürworten, allerdings ohne den von Mr. Demenz Mosley geforderten Einheitskäse.

am 3. Oktober 2008 um 10:23

ein weiteres argument gegen die einführung des KERS und damit für die abrüstung...

nicht nur, dass das "ding" 30kg wiegt und somit größere und schwerere fahrer kaum noch bzw. im verhältnis zu den halben portionen wenige möglichkeiten haben werden, ihre boliden wunschgemäß auszubalancieren...vielmehr noch ist zu befürchten, dass technische ausfälle sich häufen, die wm-entscheidungen ein produkt des zufalls werden und das wort unattraktivität und die f1 eine symbiose bilden.

der fahrer muss wieder im vordergrund stehen. die fans wollen technische abrüstung - was bringt der wegfall der TC, wenn die teams diese durch andere elektronische einheiten simulieren können. das aerodynamik-reglement braucht eine revolution - tausende kleine flügelchen und sub-flügelchen führen zu luftverwirberlungen, die ein überholen erheblich erschweren.

Normalerweise sollten so hoch technisierte Systeme wie die Elektronik eines F1-Wagens anständig gegen EMP (elektromagnetischer Impuls) abgeschirmt und entsprechend störfest sein. Scheint aber ein RedBull Problem zu sein, ist ja das gleiche wie Torro Rosso. Da haben die wohl etwas geschludert. Grundätzlich gilt um so mehr Elektronik desto anfälliger.

Witzig ist es schon. Wenn man nur nahe genug an so ein fahrendes Auto rankommt und dann einen entsprechend starken EMP aussendet (also es wirklich darauf anlegt) kann man jedes F1-Auto (wie jedes andere Auto auch) locker lahmlegen.

Das eine Straßenbahn sowas verursachen kann halte ich für eher ungewöhnlich aber durchaus möglich.

Zu dem KERS kann ich nix sagen, weiß ehrlich gesagt nicht mal was es ist, muss mich da erst mal belesen.

am 3. Oktober 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

 

Welchen Einfluss könnte eine solche statische Aufladung nächstes Jahr auf die KERS-geschmückten F1-Wägen haben?

Hi Alfan,

 

solch eine induktive Einflussnahme kannst Du nie ganz vermeiden. Ich denke, dass es dort ein dummer Zufall war, weil unter einer normalen Rennstrecke ja keine Straßenbahn durchfährt. Im normalen Autobahn werden solche Einflüsse in der Entwicklung rausgefiltert.

Auf KERS wird es in soweit Einfluss haben, dass dort nun bessere Abschirmungen vorgenommen werden und diese sicher nicht nur auf die Bauteile des KERS beschränkt sein werden. Den Energiespeicher wirst man nicht abschirmen brauchen, aber die Elektronik.

 

Grüße

globalwalker

am 3. Oktober 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

solch eine induktive Einflussnahme kannst Du nie ganz vermeiden. Ich denke, dass es dort ein dummer Zufall war, weil unter einer normalen Rennstrecke ja keine Straßenbahn durchfährt. Im normalen Autobahn werden solche Einflüsse in der Entwicklung rausgefiltert.

kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine straßenbahn einen solche großen elektromagnetischen impuls auslösen kann - was machen denn da die handys der besucher? ;)

am 3. Oktober 2008 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

 

was machen denn da die handys der besucher? ;)

Handys haben eine maximale Sendeleistung von 2Watt. Handys sind auch schon in Flugzeugen zugelassen. Bei einer üblichen Voltzahl von 500-750V und einer sicherlich höheren Amperzahl bei der Straßenbahn wird eine um das vielfach höhere elektrische Leistung erbracht, was auch wieder die induktiven Felder vergrößert;) (W=V/A)

 

Grüße

globalwalker

am 3. Oktober 2008 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Handys haben eine maximale Sendeleistung von 2Watt.

ich meinte damit eher wie die handys darauf reagieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Bei einer üblichen Voltzahl von 500-750V und einer sicherlich höheren Amperzahl bei der Straßenbahn wird eine um das vielfach höhere elektrische Leistung erbracht, was auch wieder die induktiven Felder vergrößert;) (W=V/A)

ja dafür brauchst du ja keine straßenbahn langfahren zu haben, das feld ist ja schon da, wenn nur irgendwo eine rumfährt, die von der schiene strom bekommt. ich glaub ja eher da hat was nicht so funktioniert wie es sollte und irgendwer muss ja schuldig sein ;)

am 3. Oktober 2008 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Handys haben eine maximale Sendeleistung von 2Watt.

ich meinte damit eher wie die handys darauf reagieren ;)

Wie ich oben geschrieben hatte, sind massen taugliche Produkte auf sowas getestet;) Die Empfangsleistung geht im schlimmsten Falls zurück, was uns aber aufgrund der vielen Zellen nicht auffällt.

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Bei einer üblichen Voltzahl von 500-750V und einer sicherlich höheren Amperzahl bei der Straßenbahn wird eine um das vielfach höhere elektrische Leistung erbracht, was auch wieder die induktiven Felder vergrößert;) (W=V/A)

ja dafür brauchst du ja keine straßenbahn langfahren zu haben, das feld ist ja schon da, wenn nur irgendwo eine rumfährt, die von der schiene strom bekommt. ich glaub ja eher da hat was nicht so funktioniert wie es sollte und irgendwer muss ja schuldig sein ;)

Hast Du einen geschlossenen Stromkreis, wenn keine Straßenbahn an dieser Stelle fährt?

Irgendwo war auf der Strecke dieser Straßenbahn eine unterwegs, aber es geht ja im speziellen um die eine Stelle unter der Rennstrecke.

 

BTW: Straßenbahnen verwenden Gleichstrom.

am 3. Oktober 2008 um 20:22

Ich finde es ja eher schon fast ein armutszeugnis für die Formel 1, wo man z.T so hochgestochene Technik und alles mögliche an Elektronik reinpackt, nur damit die Kiste schlapp macht wenn ne Straßenbahn vorbeifährt^^

Und ja, mir ist schon klar das man sich um Straßenbahnen in der formel 1 normalerweise keine Sorgen machen muss da die meisten Strecken eh im Niemandsland sind, aber lustig is es trotzdem wenn so ein Renner wegen sowas banalem wie einer Straßenbahn den Geist aufgibt ;)

am 3. Oktober 2008 um 20:41

Hi Chris,

 

war es bisher notwendig, dass die Elektronik darauf spezialisiert ist? Die Rennwagen sind "weit" weg von allen möglichen Störquellen. Warum sollte man da lange Testreihen machen, um die Elektronik dafür immun zu machen? Kostet Geld und war bisher offensichtlich nicht notwendig.

 

Grüße

globalwalker

am 3. Oktober 2008 um 20:53

ja weiß ich, war evtl etwas unglücklich ausgedrückt in meinem Post, aber worauf ich hinaus wollte ist die tatsache das Trotz aller elektronik usw sowas banales wie eine Straßenbahn daherkommt und die Kiste lahmlegt. Wo sich die Formel 1 doch als Königsklasse des Motorsports sieht. Wär ja fast das selbe als wenn ich mit meinem Rolls Royce an der Ampel stehe, ein Fußgänger sein Handy zückt und mir der Airbag ins gesicht springt. Ich finds halt irgendwie lustig...

am 3. Oktober 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Hast Du einen geschlossenen Stromkreis, wenn keine Straßenbahn an dieser Stelle fährt?

selbstverständlich, schließlich fließt ja der strom durch die gesamte schiene und bildet um diese herum ein magnetisches feld. ob die straßenbahn da 2cm oder 2km entfernt ist spielt keine rolle, nur die stelle der einspeisung.

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Irgendwo war auf der Strecke dieser Straßenbahn eine unterwegs, aber es geht ja im speziellen um die eine Stelle unter der Rennstrecke.

da hab ich den text tatsächlich anders interpretiert.....

aber dennoch, ich kann es mir nicht so ganz vorstellen, wenn es EIN auto in EINEM einzigen fall betrifft....

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

ein weiteres argument gegen die einführung des KERS und damit für die abrüstung...

nicht nur, dass das "ding" 30kg wiegt und somit größere und schwerere fahrer kaum noch bzw. im verhältnis zu den halben portionen wenige möglichkeiten haben werden, ihre boliden wunschgemäß auszubalancieren...vielmehr noch ist zu befürchten, dass technische ausfälle sich häufen, die wm-entscheidungen ein produkt des zufalls werden und das wort unattraktivität und die f1 eine symbiose bilden.

der fahrer muss wieder im vordergrund stehen. die fans wollen technische abrüstung - was bringt der wegfall der TC, wenn die teams diese durch andere elektronische einheiten simulieren können. das aerodynamik-reglement braucht eine revolution - tausende kleine flügelchen und sub-flügelchen führen zu luftverwirberlungen, die ein überholen erheblich erschweren.

Kers finde ich gut, für die Autohersteller ist das ein super Entwicklungsfeld. Für die Privatteams wird es langfristig nur Sinn machen sich Kers von Hersteller zu kaufen.

Sie werden es auch in den Griff bekommen.

Fahrergewicht ist ein Riesenproblem. Es muss endlich eine Regel her die kleine, leichte Fahrer nicht bevorzugt. Etwa so: Fahrer + Sitz müssen 100kg wiegen, zum Ausgleich gibt es ein Fach in der Sitzlehne.

 

Und die kleineren Speer- und Hammerwerfer stehen demnächst auf einem erhöten Podest!?

Die kleineren Boxer bekommen teleskop Handschuhe die ihre Reichweite erhöhen!?

Es gibt nun mal Sportarten wo größe und Gewicht eine Rolle spielen, Formel 1 gehört nun mal dazu!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Statische Elektrizität in der Formel 1