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Startschwierigkeiten warm WBX 2,1

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 20. April 2011 um 19:14

Hallo liebe T3 und Vw-Bus Freunde.

Wende mich Hilfesuchend an euch weil mir langsam die Ideen ausgehen. :-(

Bei meinem T3 Womo mit 2.1 Liter Einspritzer Katmotor hab ich seit 2 Jahren folgendes Problem:

Wenn der Motor kalt ist und auch solange man fährt ist alles Normal und es gibt keinen anlass zum klagen. Leider passiert es seit längeren das wenn man ihn dann Abstellt,(zum Tanken oder sonstigen kurzen Tätigkeiten) springt er öffter nicht mehr an, oder er springt sehr schlecht an und geht nach kurzer Zeit aus, ausserdem Raucht er dann im Teillastbereich stark, bei hohen Drehzahlen verbrennt er wieder sauber. Wartet man dann ca. eine Stunde ist alles wieder Normal.

Hab heute bemerkt das wenn ich eines der Einspritzventile abstecke und dann ein zweiter Helfer den Motor startet dann hört er sich an als wenn er gleich wieder anspringen würde, steckt man dann die Leitung des Ventils wieder an und gibt Gas ist er wieder da. Aber sobald man ihn dann wieder Abstellt Spirngt er wieder nicht an. Ausser man wiederholt die Prozedur.

 

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende was es noch sein könnte und wende mich deshalb Hilfesuchend ans Forum.

Getauscht wurden bereits:

- Zündschloss (neu)

- Lamdasonde (neu)

- Benzinpumpe (neu)

- Beide Relais für Benzinpumpe, Steuergeät, Leerlaufsteuerung usw (neu)

- Leehrlaufsteuergerät (2 mal Gebraucht)

- Zigarre ( 2 mal Gebraucht beide Durchmessen nach vorgaben und gereinigt i.o.)

- Steuergerät (Gebraucht, beide überprüfen lassen i.o.)

- Luftmengenmesser (Gebraucht, beide Durchmgemessen nach vorgaben i.o.)

- Hallgeber (neu)

- Verteilerkappe und Finger (neu)

- Alle Masserverbinungen gesäubern und erneuert

- Temperaturfühler (neu)

- Beide Drosselklappenschalter (Gemessen und eingestellt)

- Benzindruckregler hab ich gegen einen neuen aus dem zubehör mit

Druckmanometer gewechselt. (Druck 2.5-2.7 Bar laut Anzeige)

Müßte jetzt soweit alles sein.

Es macht ausserdem keinen Unterschied ob man in der Beleidigten Nichtanspringphase

irgendetwas wechselt. (z.b. Zigarre, Leerlaufsteuergerät, Steuergerät, LMM) lässt sich deshalb auch nicht zum wiederaufnehmen des Dienstes übereden.

Zündfunken ist aber vorhanden, denke deshalb er bekommt keinen Sprit oder Zuviel Spirt.

Eines fällt mir noch ein, der Bus hatte orginal einen Vergasermotor und das Steuergerät wurde nicht unter der Sitzbank sondern im Motorraum links hinterm Rücklicht angebracht. Könnte es ihm hier zu heiß werden? Aber dann müßte er ja laufen wenn man es gegen das andere Auswechselt?

Oder könnte es sein das die Einspritzventile Nachtropfen, und er deshalb zu Viel Benzin bekommt?

Hatte das mal bei einem BMW aber da Sprang er nach etwas längeren Orgeln auch an, was der Bus nicht tut.

Bin am verzweifeln, Danke fürs lesen und Sorry wegen dem langen Text.

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2011 um 12:24

Hallo Alle miteinander,

Nachdem mir das ganze keine Ruhe ließ hab ich heute Vormittag nochmals den gesamten Kabelbaum ausgebaut. Dann hab ich ihn mir auf der Werkbank zurechtgelegt und alle Kontakte zu den Steckern und Massepunkten durchgemessen. Nachdem ich alles überprüft und aufgeschrieben hatte fiel mir auf das der Kontakt der Temperatursensors zum Steuergerät und zum Leerlaufsteuergerät beim bewegen des Kabelbaums Mal da und mal weg war.

Nachdem ich dann den Kabelbaum geöffnet hatte und mir den Verbindungspunkt angesehen habe war eigentlich klar warum,

Grünsparnöxidation. Und das im Ummantelten Kabelbaum.

Durch die Vibrationen beim Motorlauf bekam das Steuergerät falsche Werte. Stellte man den Motor ab war es für die ersten Meter wieder in Ordnung.

Auf sowas sollte man erst mal kommen.v:confused:

Auf jeden Fall läuft er nun wieder ohne Probleme, Standgas ist auch

da. Jetzt kanns wieder auf Tour gehen :D

Vielen Dank an alle ! ! !

Gruß Sven

32 weitere Antworten
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32 Antworten
Themenstarteram 23. April 2011 um 8:57

Die Kabel des Temperaturfühlers gehen durch zum Steuergerät, war beim vorherigen Kabelbaum ja das Problem. Aber das mit der Kabelbrücke werd ich mal versuchen. Eigentlich ist das Problem beim Gasgeben, Leistung kommt schubweise. Und wenn er keine Leistung hat dann Russt er ziemlich stark.

Gruß Sven

Themenstarteram 23. April 2011 um 9:48

Statusbericht,

Mit Kabelbrücke im Temperatursensorstecker läuft er wie vorher mit Leistungsverlust und Ruckeln. Auch bei konstanter Gaspedalstellung.

Ohne Kabelbrücke läuft er noch schlechter.

Was mir aufgeallen ist, nachdem ich die Kabelbrücke wieder dazwischen hatte fuhr er die ersten Meter ohne Probleme, dann kehrte das Ruckeln zurück.

Jetzt hab ich nur noch dem LMM im petto werd den mal noch tauschen, aber dann ist alles durch. :-(

PS: Lamdasonde war die ganze Zeit abgesteckt.

Kannst du die LMMS mal aus einem Fahrzeug nehmen, welches in i.O. ist, sonst kann es dir Passieren, das du den gleichen Fehler immer wieder mit einbaust, weil die Schleifwege verschlissen sind. Gelobt seien die neuen Auslesesysteme, aber dabei kann man auch verblöden, wenn die einem alles sagen.

Camper Balu

Themenstarteram 23. April 2011 um 11:41

Das Stimmt, auslesen wäre ne Sache, aber leider. :-(

Also, mit anderen LMM produziert er den selben Fehler.

Was mir noch aufgefallen ist, nach jedem neuen Starten läuft er ca. 1 km ohne Probleme und nimmt auch sauber gas an. Danach gehts wieder los, stellt man ihn ab, und startet neu läuft er wieder Normal die ersten Meter.

Mfg Sven

Gut das ist ja schon mal was. Wenn der neu gestartet wird, will er normal laufen. Irgendwann geht er dann in ein Notlaufprogramm herein. D.h das er dann einen Wert nicht richtig bekommt um den aus dem Kennfeld zu entnehmen. Bleiben im prinzip nur LMM und Themperaturfühler übrig. Mit defektem Hall geber würde er es gar nicht tun(Sach ich mal so). Nun Nochmal die Ausgangsfrage bei 2000 Umdrehungen muss der Zündzeitpunkt beui etwa 3-7 Grad vor OT sein (Themperaturgeber abgezogen), bei 3000 Umdrehungen etwa 30-40 Grad weniger. (Themperaturfühler wieder aufgesteckt) Holt der sich nicht diese Werte aus dem Kennfeld kann folgendes sein, nach Kabellaufplan alle Leitungen zum Steuergerät prüfen (Luftmengenmesser, Themperaturfühler) Sollten die leitungen in Ordnung sein bleibt nur als Fehlerursache Themperaturfühler, LMM oder Steuergerät.

Stimmen denn die Spaltmasse an den LMM's?

Bitte dies einmal ganz genau überprüfen, da wirst du wohl aber ne Werkstatt für aufsuchen müssen. Weil mit abblitzen an der Riemenscheibe ist da nüx!!

Berichte bitte

Camper Balu

Themenstarteram 23. April 2011 um 13:05

Hallo Camper Balu,

Das mit der Werkstatt werd ich am Dienstag machen, die Sollen alles mal genau Einstellen. Damit die Ausgangssituation passt. Dann sehen wir weiter.

Danke Schon mal, halt euch am lauenden.

PS: Schönen Samstag noch

Themenstarteram 26. April 2011 um 12:24

Hallo Alle miteinander,

Nachdem mir das ganze keine Ruhe ließ hab ich heute Vormittag nochmals den gesamten Kabelbaum ausgebaut. Dann hab ich ihn mir auf der Werkbank zurechtgelegt und alle Kontakte zu den Steckern und Massepunkten durchgemessen. Nachdem ich alles überprüft und aufgeschrieben hatte fiel mir auf das der Kontakt der Temperatursensors zum Steuergerät und zum Leerlaufsteuergerät beim bewegen des Kabelbaums Mal da und mal weg war.

Nachdem ich dann den Kabelbaum geöffnet hatte und mir den Verbindungspunkt angesehen habe war eigentlich klar warum,

Grünsparnöxidation. Und das im Ummantelten Kabelbaum.

Durch die Vibrationen beim Motorlauf bekam das Steuergerät falsche Werte. Stellte man den Motor ab war es für die ersten Meter wieder in Ordnung.

Auf sowas sollte man erst mal kommen.v:confused:

Auf jeden Fall läuft er nun wieder ohne Probleme, Standgas ist auch

da. Jetzt kanns wieder auf Tour gehen :D

Vielen Dank an alle ! ! !

Gruß Sven

Hey super!

Viel Spaß beim cruisen und vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß

Volkmar

Hi,

 

irgendwie habe ich mir schon so etwas gedacht. Aber dann weiterhin viel spass mit dem "neuen" alten Motor.

Schließe mich meinem Vorredner an, danke für die Rückmeldung, so wird wahrscheinlich dieser Thread auch anderen helfen.

Camper Balu

Danke für deine Lösung - nach rund zwei Wochen Ruhe hatte ich heute abend schon wieder Startschwierigkeiten nach meiner Hohlraum-Konservierungs-Session. Werde mir mal nun ebenfalls die Kabels näher anschauen. Hast du noch irgendwelche Tipps zu dem Kabelbaum-Gefrickel? Wäre für mich das erste Mal an das Rückenmark meines DJ´s ranzuwagen.

Gruß, aq

Themenstarteram 29. April 2011 um 11:56

Hallo,

Mein Tip ist sich wirklich alle verbindungen im und um den Kabelbaum

genau anzusehen. Auch wenn die Stecker aussen noch gut aussehen.

Werden demnächst mal meine Listen mit den Steckplätzen am Steuergerät einstellen die ich erstellt habe. Damit kann man dann alle belegten Plätze am Stecker zuordnen, ungefähr zumindestens. :D

Gruß Sven

PS: Schau dir die Masseverbindungen und die Beiden gelben Stecker rechts neben dem Verteilerkasten genau an.

Moiners,

meine Testphase ist vorüber, die alte Dame startet wieder unter allen Bedingungen ohne Probleme :-)

Bei mir warens: Neuer Kabelbaum rein, blauen Fühler getauscht, neue Zündspulle und vollständigkeitshalber noch das letzte von mir getauschte Bauteil: der Benzindruckregler. Ein paar Wochen getestet und Startschwierigkeiten sind endgültig Geschichte. Orgeln adieu!

Guate Fahrt an alle Wbxler und an all die anderen!

Gruß, aq

Problem-Update:

Die Startschwierigkeiten kamen wieder und neue Fehlerquellen wurden ausgemacht. Der Tank liefert "Nahrung" für die Benzinpumpe. Schmutz, Rost ..... verengten und verunreinigten die Pumpe in Einlassrichtung. Längeres Orgeln "drückte" ausreichend Benzin durch die Pumpe und die guate Dame sprang irgendwann an. Kein Zustand für eine Dame.

 

1. Reinigung des "Mini"-Fingerfilters in der Benzinpumpe (mit einer Pinzette lässt sich dieser vorsichtig aus dem Benzin-"Einlass-Röhrchen" rausfischen).

2. Montage eines Vorfilters zwischen Tank und Pumpe.

Verbaut wurde ein Kraftstofffilter von MANN WK 32/7.

3. Eventuell Tank reinigen, auf Löcher prüfen und Rostschutz vornehmen. Die guten 85L Tanks sind RAR und wörtlich TEUER in der Neuanschaffung. Die Montage/Demontage lässt sich mit zwei Mann in kurzer Zeit bewerkstelligen.

4. Prüfung Tanksystem (Einfüllstutzen, Ausgleichsbehälter, Leitungen...)

Bei mir war der kurze Einfüllstützen hinter der Aufnahme löchrig und Tor des Schmutzes (Teilenummer: 251 201 119 D).

 

Schlussendlich lässt sich die Dame nun schon seit längerer Zeit wieder wie ein Neuwagen in allen Temperaturzuständen problemlos starten. Einzig wurde der wahrlich verschmutzte Vorfilter bereits einmal vorsorglich getauscht.

Schönen Sommer allen!

Gruß, aq :-)

am 25. Juli 2012 um 16:46

Danke!

also wir hatten es jetzt schon bei mehreren fahrzeugen, das es einfach am kabelbaum liegt.

in meinem wbx camper hatte ich zwei kabelbäume mit wackelkontakt, äußerlich aber nicht sichtbar. in unserem einser gti war mal das hauptPLUSkabel von der batterie zur ZE zu schwach, hatte zwar durchgang aber nicht mehr genug. wenn er lief und man hat licht oder lüftung angemacht, fing der motor an zu stottern. auch hatte ich schon ein kabel von der lima zur batterie, das äußerlich völlig intakt war, es kam aber kein strom mehr durch, so das die batterie nicht geladen wurde.

mein audi 100 steht seit nem halben jahr in der garage und wartet darauf das er nen neuen kabelbaum kriegt. der lief nach ner autobahnfahrt auch nicht mehr richtig. nachdem alles getauscht wurde (spenderauto, steuergeräte, komplette einspritzung,sämtliche motoranbauteile, kopf, kerzen, verteiler und und und), bleibt ja auch nur noch der kabelbaum, obwohl beim durchmessen alle kabel i.o. waren.

will damit bloß sagen, wenn du alle teile gewechselt hast, denn guck mal nach der verbindung der einzelnen bauteile. die kabel sind nu auch 20 jahre alt, sind ständig hitze und kälte und öl und wasser und vibrationen ausgesetzt. is ja alles nicht für die ewigkeit.

mit nem schaltplan, vernünftigem werkzeug und etwa 150-200 euro lässt sich ein kompletter motorkabelbaum anfertigen, allerdings zwei oder dreifarbig...

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