ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Startschwierigkeiten

Startschwierigkeiten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 3. November 2010 um 19:46

Hallo Gemeinde.

Ich fahre einen MK4 TDCI 140 Ps, Bj Oktober 2009, 76 TKm gelaufen.

Nun stellen sich in den letzten 4 Wochen Probleme mit dem Startverhalten ein. Morgens beim Starten schafft es der Anlasser kaum den Motor zu drehen. Bis jetzt ist er gerade so angesprungen. Das ist jetzt das dritte Mal gewesen. Sonst springt er an, ohne Schwierigkeiten.

Mitarbeiter berichten davon, dass sie auch solche Sorgen hatten. Einer fährt nicht mehr ohne Starthilfekabel. Der FFH findet in allen Fällen nichts. Diagnose hilft nicht weiter, da nichts gespeichert wurde.

In den meisten Fällen wurde eine neue Batterie eingebaut. Garantieansprüche wurden nicht akzeptiert, warum kann ich nicht sagen.

Mein Mk4 ist gerade in der Werkstatt, mal sehen was mir morgen so erzählt wird.

Beste Antwort im Thema
am 9. November 2010 um 22:08

Also, das ist wohl ein typischer Fall für die VOX-Autodoktoren Faul und Parsch...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 5. November 2010 um 15:51

Nun habe ich den Wagen wieder.

Der FFH hat sich bemüht, er hat gemessen, er hat ausgelesen, er hat getestet und was weis ich noch alles unternommen. Aber, leider, hat er nichts gefunden.

Was sollte ich tun, ich habe eine neue Batterie gefordert. Die geht aber nicht auf Garantie, da ja keine Fehler feststellbar waren. Nun kann ich nur abwarten, ob der Fehler wieder auftritt.

Da so viel Stauraum unter der Kofferraumabdeckung ist, werde ich schon mal ein Starthilfekabel anschaffen.

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Allerdings ist meiner ein 145 PS Benziner.

Starthilfekabel hab ich zwar noch nicht gebraucht, aber manchmal dauert es schon lange bis er anspringt.

Vielleicht ist die Batterie für die gnazen Verbraucher zu schwach ????

am 8. November 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von ASimmons64

Hallo,

ich habe das gleiche Problem.

Allerdings ist meiner ein 145 PS Benziner.

Starthilfekabel hab ich zwar noch nicht gebraucht, aber manchmal dauert es schon lange bis er anspringt.

Vielleicht ist die Batterie für die gnazen Verbraucher zu schwach ????

So weit ich weiß, haben Autos mit Benzinmotoren sowieso schwächere Batterien als die Diesel (Starter braucht nicht so viel Kraft).

Was hat's bei dir? Dreht der Starter nicht ordentlich oder funktioniert evtl. die Zündung nicht? Beim Benziner sind oft die Zündkerzen oder Feuchtigkeit im Verteiler das Problem.

Themenstarteram 9. November 2010 um 21:17

Hallo ich muss noch mal was Neues los werden.

Eine Woche mit neuer Batterie und heute früh wieder das Problem.

Folgendes ist vorgefallen: Tür auf, Arm rein und Motor starten. Wenigstens versucht. Ich hatte das Gefühl als dreht der Motor 2 mal durch und dann Schluss. Also rein ins Auto alle Verbraucher aus, Kupplung getreten und ein weiterer Startversuch. Wieder das gleiche. Zwei Umdrehungen dann ein Quietschen und Schluss. Ich dachte bei diesem Geräusch am mein Moped von früher, kurz bevor der Kolben gefressen hatte.

Ok noch ein Versuch und der Motor springt an, als wenn nichts gewesen war.

Danach mehrfach aus und wieder gestartet, alles normal.

Leistung bringt die Maschine, bin am Nachmittag Autobahn gefahren, problemlos.

Ja und nu?????????

am 9. November 2010 um 22:08

Also, das ist wohl ein typischer Fall für die VOX-Autodoktoren Faul und Parsch...

Themenstarteram 21. November 2010 um 7:14

Autodoktoren wären toll, ein Fordmechaniker mit Erfahrung würde auch reichen.

In der Zwischenzeit hatte ich das Problem, dass die Heizung ausgefallen war. Grund es fehlte Kühlwasser. In der Zwischenzeit etwa 4 Liter. Immer wieder den Stand ausgeglichen. Es ist also noch nicht vorbei. In 2 TKm ist die 80 TKm Durchsicht dran, da hat der FFH Zeit sich damit zu beschäftigen.

es könnte sein das sich der zahnkranz am motor wo der anlasser eingreift abgenutzt ist da der motor meist an der selben stelle stehen bleibt oder der zahnkranz am anlasser hat sich schon abgenutzt.

am 21. November 2010 um 10:26

Hallo

Hast du den Wagen Nachts draußen stehen oder in der Garage? Wenn das Problem seit Oktober besteht, bedenke das die Nächte kälter wurden und feuchter. Die Möglichkeit besteht auch, wegen dem fehlenden Kühlwasser, dass ein oder mehrere Schläuche bzw. Kabel von einen Marder angeknabbert wurden. Es wird von den Mardern, wenn es Nachts kälter wird, ein warmes Plätzchen im Motorraum gesucht. Ich hatte das Problem zwar noch nie, aber Bekannte aus dem Süddeutschen Raum schon.

Ist nur so eine Idee.....

Gruß

MR

Themenstarteram 21. November 2010 um 11:55

Danke für die Antworten.

Das mit dem Zahnkranz habe ich auch schon im Auge. Da er Anlasser nach dem letzten "Nichtstarten" andere Geräusche macht als vorher.

Mit dem Marder ist das so eine Sache. Da ich immer unterwegs bin kann es schon mal sein, dass man einen beherbergt. Da sollte man aber auch eine Pfütze finden. ist aber nicht. Festgestellt habe ich auch, dass wenn ich nur normal unterwegs bin, also Stadt, Landstraße ist der Wasserverlust nicht feststellbar. Lass ich ihn aber auf der BAB fliegen, dann muss ich nachfüllen. Gedacht habe ich schon an Kolbenringe oder Ähnliches, aber er läuft wie gewohnt.

Wenn 4 Liter Kühlwasser über die Zeit fehlen würde ich dem Händler das Auto dahin stellen zum reparieren.

Du hast Garantie auf Dein Fahrzeug, warum füllst Du da andauernd Wasser nach und fährst so weiter ?

Grade mit Kühlwasserverlust ist nicht zu spaßen.

Wenn Deine Werkstatt das nicht hin bekommt überleg Dir am besten schonmal vorher einfach woanders hin zu fahren.

Die Garantie kannst Du in jeder Vertragswerkstatt in Anspruh nehmen.

Themenstarteram 21. November 2010 um 12:03

Du hast ja recht.

Aber keine Zeit. Hört sich nicht richtig an, ist e sicher auch nicht, aber bin arbeitsmäßig so eingespannt, dass ich noch die " TKm fahre, also eine Woche und dann darf der FFH. Bei der Durchsicht bin ich dann gezwungen das Fahrzeug abzugeben. Zumal der FFH in meiner Nähe nur einen Ka als Ersatzwagen zur Verfügung stellt. Da muss dann erst mal ein Leihwagen bestellt werden.

naja das mit der pfütze ist so ne sache muss nicht unbedingt sein da du ja nen unterfahrschutz hast und der saugt ne menge wasser auf. bei mir war der wasserkühler letztens erst defekt und man hat auch keine pfütze unter meine gesehen, also auf pfützen kann man sich nicht unbedingt verlassen. aber wie norbert schon sagte stell deinen mondeo zum foh und lass in sich mit dem ding befassen und da kann er die 80.000 km durchsicht gleich mitmachen ist ja eh nur ne kleine durchsicht. aber du kannste ja selber mal nachschauen ob schläuche angebissen sind, beliebt sind die wasserschläuche in den innenraum einfach mal schauen ob du da rote ablagerungen siehst und wenn ja haste da ein loch drin oder du drückst die einfach und wenn wasser rauskommt haste auchn loch.

Themenstarteram 26. November 2010 um 19:01

Für die, die es interessiert.

Der Wagen war in der Werkstatt. 80 TKm Durchsicht und der Garantieanspruch.

Durchsicht hat nichts ergeben, Gelenkkopf an der Lenkung gewechselt, war ausgeschlagen. Ansonsten wissen wir ja was wir an unserm Mk4 haben.

Beim Garantieanspruch hat man mit dem Problem des Kühlwassers nicht wirklich was gefunden. Eine Schelle von einem Schlauch war etwas lose, mal sehen, wird weiter beobachtet.

Den Anlasser habe sie auf Garantie getauscht.

Auto war innen und außen gereinigt. Das habe ich bei meiner Werkstatt, wo ich sonst war, noch nicht erlebt.

Danke Ford Dangel 18442 Stralsund:):):p;):D

Würde das Kühlsystem abgedrückt oder nur Sichtprüfung auf Wasserverlust ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen