ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Startprobleme Z19DTH bitte um Hilfe!!!

Startprobleme Z19DTH bitte um Hilfe!!!

Themenstarteram 12. September 2007 um 6:36

Moin, Moin liebe Gemeinde.

Ich beobachte schon seit einiger Zeit, das mein Dicker bei Starten Probleme hat. Ich beschreibe mal die gestrige Situation:

Das Auto bei 12°C normal gestartet und ca. 3 KM zum Sport gefahren. Nach ca. 1,5 Std eingestiegen, kein Vorglühsymbol bei Zündung, trotzdem Diesel-Gedenk-Sekunde 21, 22 und gestartet. Motor springt an, und läuft so für ca.5 Sec als wenn beim Benziner eine Kerze nicht mehr so will. Man hat den Eindruck als wenn er "Zündaussetzer" hat und so auf 3-4 Pötten lauft und nicht sauber auf allen Vieren.

War letzte Woche schon beim FOH, kein Fehler gespeichert.:confused:

Das Problem besteht auch bei wärmeren Temperaturen so bei 16-20°C.

Hat hier einer der Profis eine Idee oder einen Rat wo man ansetzen könnte?:confused:?

 

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 13. September 2007 um 18:49

Hallo, hat den Keiner eine Idee, bzw. kennt das kein Anderer Z19DTH Fahrer???

 

Bitte lasst mich nicht hängen.:(

Ich vermute das es daran liegt.

Beanstandung:

Instabiler Leerlauf nach Motorstart bei niedrigen Außentemperaturen.

Ursache:

Bei niedrigen Außentemperaturen kann eine Batteriespannung < 12 Volt zu einem unrunden Kaltleerlauf nach Motorstart führen. Bedingt durch die niedrige Batteriespannung kann die tatsächliche Kraftstoffmenge nicht der gewünschten Anforderung durch das Motorsteuergerät folgen. Mit ansteigender Kühlmitteltemperatur –bzw. sobald die Batteriespannung den Wert von 12 Volt übersteigt verbessert sich die Leerlaufqualität signifikant. Die angesprochene niedrige Batteriespannung wird durch das Load Response Verhalten des Generators erzeugt, d.h. der Generator arbeitet erstmalig stabil beim Erreichen einer Drehzahl > 1200 1/min. Wird nach Motorstart die Drehzahl kurzzeitig auf 1200 1/min angehoben, sollte es auch bei kaltem Motor zu einer deutlichen Verbesserung der Leerlaufstabilität kommen. Das Problem kann sich mit Zunahme an elektrischen Verbraucher verstärken.

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Ich vermute das es daran liegt.

Deine Vermutung ist zu 100% RICHTIG ! :)

Themenstarteram 14. September 2007 um 5:37

Danke für die Antworten.

Was genau heißt das jetzt, Batterie event. zu schwach oder die LIMA???

@christian17

Ist das eine Fehlerangabe aus dem TIS? Wenn ja dann könnte ich meinem FOH ja mal nen Tipp geben.

 

MfG

Sven

Die Fehlerangabe kommt aus dem TIS (Nr.2056) aber als Abhilfe steht dort:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Kunde über den Sachverhalt zu informieren.

Bitte beachten: Ein Teiletausch ist nicht erforderlich.

Bist du vielleicht in letzter Zeit viele kurze Strecken gefahren mit vielen elektrischen Verbrauchern?

Themenstarteram 14. September 2007 um 15:32

@christian17

Hi, Kurzstrecken fahre ich so gut wie nie, fahre jeden Tag so um die 40KM, 20KM am Stück zur Arbeit mit AB.

Batterie wird jetzt aber auch schon 3 Jahre, im Winter läuft die Standheizung 1x pro Tag.

 

Was meinst Du mit vielen Verbrauchern? Licht, Radio und Klimaautomatik läuft sonst nur.

 

MfG

Sven

Themenstarteram 16. September 2007 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von VectraGTS1.9

@christian17

Hi, Kurzstrecken fahre ich so gut wie nie, fahre jeden Tag so um die 40KM, 20KM am Stück zur Arbeit mit AB.

Batterie wird jetzt aber auch schon 3 Jahre, im Winter läuft die Standheizung 1x pro Tag.

 

Was meinst Du mit vielen Verbrauchern? Licht, Radio und Klimaautomatik läuft sonst nur.

 

MfG

Sven

@christian17

Bist Du noch da???

Ich meinte damit ob du in letzter Zeit nur kurze Strecken um die 3KM gefahren bist und dabei mehrere Verbraucher an hattest wie z.B. heizbare Heckscheibe, Sitzheizung,etc. Dann hatte es sein können das deine Batterie nicht mehr sehr voll ist und daher die Probleme auftretten. Da du aber fast nur Langstrecke fährts scheint es daran nicht zu liegen.

Themenstarteram 16. September 2007 um 16:15

@christian17

In der Beschreibung steht bei niedrigen Außentemperaturen, gilt das denn jetzt auch bei 12-18°C:confused:

MfG

Sven

Kann ich dir auch sagen.

Themenstarteram 16. September 2007 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Kann ich dir auch sagen.

Na dann mal los!!!

Das sollte eigentlich "Kann ich dir auch nicht sagen" heissen. Sorry.

Themenstarteram 16. September 2007 um 17:28

Macht ja nichts, kann doch mal in der Eile passieren;)

 

Vielleicht hat ja noch jemand Anders eine Idee oder kennt das Problem.

 

Schönen Abend noch.

Laß doch mal die Glühkerzen kontrollieren.

Viele Grüße, vectoura

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Startprobleme Z19DTH bitte um Hilfe!!!