Startprobleme Z19DTH bitte um Hilfe!!!

Opel Vectra C

Moin, Moin liebe Gemeinde.

Ich beobachte schon seit einiger Zeit, das mein Dicker bei Starten Probleme hat. Ich beschreibe mal die gestrige Situation:

Das Auto bei 12°C normal gestartet und ca. 3 KM zum Sport gefahren. Nach ca. 1,5 Std eingestiegen, kein Vorglühsymbol bei Zündung, trotzdem Diesel-Gedenk-Sekunde 21, 22 und gestartet. Motor springt an, und läuft so für ca.5 Sec als wenn beim Benziner eine Kerze nicht mehr so will. Man hat den Eindruck als wenn er "Zündaussetzer" hat und so auf 3-4 Pötten lauft und nicht sauber auf allen Vieren.

War letzte Woche schon beim FOH, kein Fehler gespeichert.😕

Das Problem besteht auch bei wärmeren Temperaturen so bei 16-20°C.

Hat hier einer der Profis eine Idee oder einen Rat wo man ansetzen könnte?😕?

Danke im Vorraus

20 Antworten

@vectoura

Meinst Du das könnte etwas damit zu tun haben? Glüht er denn immer vor, auch wenn die Kontrolllampe nicht leuchtet?

Dran gedacht habe ich aber auch schon.

Hattest Du das Problem schon mal?

MfG

Sven

Also bei war es ähnlich wie bei Dir.

Auserdem hatte ich immer wieder mit Leistungsproblemen zu kämpfen - alles ohne Befund. Ach ja hin und wieder leichtes Nachdieseln beim ausmachen des Motors.

Eines tages plötzlich die Motorkontrolleuchte und das Schraubenschlüsselsymbol im Infodisplay. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers ergab die Analyse - "Defekt im Drosselklappenstellglied"

Nach dem Auswechseln des Drosselklappenstellglieds hab ich nun ein ganz neues Auto, Ruhiger Motorlauf gleich nach dem Start und wieder spritzig und stark - so wie er sein sollte.

@Patrik_H

Hi, bei welcher Laufleistung war das bei Dir. Meiner hat jetzt 61.000 gelaufen.

Fassen wir mal zusammen:

Mögliche Ursachen:

1. Glühkerzen

2. Drosselklappenstellglied

3. Soll normal sein laut der Erklärung aus dem TIS😕

Dann werde ich meinem lieben FOH am Montag eine Liste geben die er bitte prüfen soll.

MfG

Sven

Was ist den das problem gewesen?
Was wurde gemacht??