ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Startprobleme - unruhiger Motorlauf Benziner Facelift (N43 Motor 318i)

Startprobleme - unruhiger Motorlauf Benziner Facelift (N43 Motor 318i)

BMW 3er E93, BMW 3er E91, BMW 3er E92, BMW 3er E90
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 7:20

Mal schauen, was ihr dazu sagt:

Folgendes Symptombild.

a) Motorstart schwerfällig, manchmal hängt sich der Startvorgang auf (Unterbrechung beim starten, wo nichts mehr passiert für eine gefühlte Sekunde) und dann startet er.

b) unrunder Motorlauf, im Stand hört sich der Motor sehr unrund an, vibriert auch sehr. Wenn das Gaspedal betätigt wird und ich den Wagen aufheulen lasse, verschwindet manchmal der unrunde Lauf.

Was wurde gemacht:

- Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler vorhanden

- Luftmassenmesser gewechselt - hat sich danach etwas verbessert

- mit der Carly App werden einige Parameter beobachtet, konnte bis jetzt aber nichts auffälliges finden

Was vermute ich:

- eventuell Nockenwellensensoren (Carly Parameter zeigen, einen Wert für die Position der Einlass und Auslass Welle, erst wenn dieser Wert bei 0 KE ist, ist der Motor ruhig

- Steuerzeiten vielleicht (hab vor zwei Jahren eine neue Steuerkette bekommen)

- Batterieproblem, hab die vor einem Jahr neu reingemacht

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich die ein oder andere Vermutung aus dem Weg räumen könnte. Zur Diagnose steht mir die Carly App, die mir den Fehlerspeicher anzeigt und einige Parameter.

Liebe Grüße an alle.

Beste Antwort im Thema

Oh da probiere mal bitte was. Da die Drehzahl durchsackt beim Anhalten, die Magnetventile frontseitig am Motor gegeneinander Tauschen. Sind beide gleich. Vorteil war bei mir: Drehzahl ist homogener, Motor williger, Drehzahl sackt nur selten durch, Motor zittert aber nicht.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten

Steuerzeiten sind es nicht.sonst hättest von Anfang Probleme. Kurbelgehäuse entlüftung könnte zu sein.

Fährst du viel kurzstrecke.

Wann hast die letzten Zündkerzen bekommen und wie viel km hast du drauf?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 8:12

Die Probleme bestehen schon länger in dieser oder ähnlicher Form schon mehr als ein Jahr.

 

Fahre viel Kurzstrecke, mache aber immer wieder einen längeren Ausflug (Nachbarstadt - 100 km). Als Ausgleich müsste das reichen.

 

Zündkerzen sind 2 Jahre alt, 25000 km gelaufen.

Der schwerfällige Motorstart liegt wahrscheinlich am Anlasser selbst, wenn er genügend Strom bekommt. Also vorher mal Pluskabel und Masse Verbindungen prüfen.

 

Das Ruckeln gehört zu den Motoren. Solange er nicht schlimmer ruckelt, sind zumindest die Injektoren noch OK.

Ansonsten diese auch mal tauschen.

 

Aber als erstes die Zündspulen samt Kerzen erneuern und danach die Magnetventile Original erneuern. Dann sollte er wieder einigermaßen ruhig laufen.

Ich habe auch noch die Leerlaufdrehzahl um 80 1/min angehoben, auch das hilft sehr für einen ruhigeren Lauf.

Schmeiß die Zündkerzen als erstes raus. Die spulen würde ich mir sparen außer es deutet was im Fehlerspeicher auf Aussetzer hin.

Das mit Ausgleich funktioniert nur bedingt aber selten mit der KGE. Bau die aus und Prüf mal ob die noch als Rückschlagventil funktioniert und mach die mit samt den Schläuchen sauber.

Wenn alles sauber/ neu, lösch deine adaptionen und deine Probleme sollten vorbei sein.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 11:32

Anlasser würde ich deshalb ausschließen wollen, weil es ja sonst ständig zu diesen Aussetzern kämen....oder nicht?

 

Aber stimmt, der n43 Motor ist nicht der ruhigste Motor. Aber es ist nicht nur auf die typische Unruhe zurückzuführen, da ich ihn auch sehr ruhig erlebt habe.

 

KGE werde ich mir mal anschauen ;)

Wenn der Anlasser nicht sauber dreht, hat das mit dem Motor nichts zu tun.

Anlasser und Spannungsversorgung prüfen

 

Der unruhige Lauf ist meist im Magerbetrieb vorhanden. Wenn nicht gerade die Magnetventile hängen und die VANOS dann spinnt.

Öldruck wäre auch so ein Punkt der geprüft werden sollte.

Und der magerbetrieb kommt im Leerlauf meist durch falschluft falls nichts anderes im Fehlerspeicher abgelegt und die kommt meist durch die KGE und die wiederum meist bei kurzstrecken

Öldruck kannst mal messen. Das schadet nicht

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 17:24

Danke für die zahlreichen Hinweise.

 

Öldruck habe ich geprüft. Der Sollwert wird nicht erreicht. (Z.b. Sollwert liegt bei 3400 Istwert liegt dann bei 2500) Fehler ist im Speicher nicht abgelegt.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 17:52

Noch eine Frage zur Kurbelwellengehäuseentlüftung - hab nun nichts vernünftiges im Internet gefunden, wie am besten vorzugehen ist, bezüglich meines Autos. Hast du da vielleicht eine Empfehlung?

In deinem Fall hast aber def n Problem mitm Öldruck. Wenn n bar zu wenig ist ist es echt gefährlich. Zur Sicherheit würde ich das ganze aber noch analog mit nem Manometer am Öldruckschalter messen(lassen). War der Motor warm? Das ist dafür vorraussetzung.

Wurde vll vor kurzem ein Ölwechsel mit Filter gemacht? Dann könnte der Filter und oder die Dichtringe nicht ordentlich sitzen.

Zur KGE: zieh mal den Schlau quer oberhalb der Ansaugbrücke ab. Kleb ihn zu und starte dann den Motor. Mal sehen wie der dann läuft. Ansonsten ist ganz hinten an der Brücke noch ein Kunstoffschlauch. Diesen abziehen, den Ölmesstab rausziehen und dann mal vorsichtig mit der druckluft in den Schlauch pusten. Motor sollte auch richtig warm sein.

Dann könnte sich Ggf ne verstopfte KGE wieder befreien.

Beim N43 ist die Entlüftung in den Ventildeckel integriert, da kannst Du eigentlich nichts machen. Die Entlüftung gehört bei diesem Motor nicht zu den Schwachstellen. Zündspulen wurden bei Meinem damals zweimal getauscht. Einmal nach einem Ausfall und ein zweites Mal nach einem internen Rückruf (2012 Serienstandsverbesserung). Ich hatte diesen Motor fast 7 Jahre. Leichtes gelegentliches Ruckeln bei Teillast würde ich ignorieren. Kerzen und Zündspulen kann man auch mal gemeinsam wechseln. Die Spulen sind nicht teuer. Bei viel Kurzstrecke halte ich einen jährlichen Ölwechsel für Pflicht. 2 Winter mit einem Öl über die Jahre und man braucht sich über eine verdreckte Motorhydraulik nicht zu wundern, im Speziellen Magnetventile und Vanos.

Wer hat den Deine Kette gewechselt, ist das ordentlich gemacht worden?

Das mit der KGe Miss ich dann wohl gerade verwechselt. Danke

Ist def n Ölproblem

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 11. Februar 2017 um 19:06:20 Uhr:

Beim N43 ist die Entlüftung in den Ventildeckel integriert, da kannst Du eigentlich nichts machen. Die Entlüftung gehört bei diesem Motor nicht zu den Schwachstellen. Zündspulen wurden bei Meinem damals zweimal getauscht. Einmal nach einem Ausfall und ein zweites Mal nach einem internen Rückruf (2012 Serienstandsverbesserung). Ich hatte diesen Motor fast 7 Jahre. Leichtes gelegentliches Ruckeln bei Teillast würde ich ignorieren. Kerzen und Zündspulen kann man auch mal gemeinsam wechseln. Die Spulen sind nicht teuer. Bei viel Kurzstrecke halte ich einen jährlichen Ölwechsel für Pflicht. 2 Winter mit einem Öl über die Jahre und man braucht sich über eine verdreckte Motorhydraulik nicht zu wundern, im Speziellen Magnetventile und Vanos.

Wer hat den Deine Kette gewechselt, ist das ordentlich gemacht worden?

Woran kann das liegen dass der Öldruck zu niedrig ist?

Zweitens warum würdest du die Zundspülen einfach so wechseln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Startprobleme - unruhiger Motorlauf Benziner Facelift (N43 Motor 318i)