Startprobleme R5 Schalter
Hi!
Hatte im Urlaub das Problem, dass sich mein R5 Schalter manchmal nihct starten ließ - nach einer Wartezeit von 2-5 Minuten ließ er sich dann doh starten. Das ging so 2 Wochen - egal ob ich kurze Strecken oder lange Motor warm oder kalt war - dann eines Tages ging er gar nihct mehr an. Abschleppen in Werkstatt in Italien -> 70 km von meinem Urlaubsort entfernt. Ich hatte vor dem Urlaub den Wagen 2 Mal bei meiner Werkstätte wegen diesem Problem - nichts gefunden. Italienische Werkstätte konnte ihn innerhalb 3 Stunden wieder flott machen - leider konnte dort keiner Englisch - soviel ich verstanden habe war eine klappe im Motor durch das viele Stadtfahren verschmutzt. Zuvor war ich allerdings 700km Autobahn gefahren, was scheinbar keinen Einfluß darauf hatte!!!! - Also befürrchte ich nach den nächsten 15000km wieder zu "stehen".
Wer hätte eine Idee was daran Schuld sein könnte?
Danke!
Michael
18 Antworten
Habe heute meinen Touareg Tdi 5 abgeholt. Laut Werkstttauskunft ist dieses Problem der Zentrale in Salzburg bekannt(in Österreich laufen dort scheinbar alle infos zusammen). Die verrußte Abgasklappe ?wurde getauscht ,weil sie nicht mehr richtig geöffnet bzw. geschlossen hat. Da es ein mechanisches Teil ist, war möglicherweise auch der Fehlerspeicher leer. Für die Zukunft wurde zugesichert,dass beim Service die Klappe regelmäßigh überprüft werden wird.
Vielleicht hilft die Info manchen, allen eine Gute Fahrt
So, bei meinem R5 hat die Werkstatt das Problem auch lokalisiert. Es ist eine Benzinpumpe, die zu wenig Druck aufbaut. Der R5 hat wohl 3 Stück davon. 2 sitzen normal im Motorraum, 1 im Motor. Und genau die letztere hat es bei mir wohl erwischt. :-(
Laut Werkstatt war es auch normal, dass ich diese Probleme nur bei wärmeren Wetter hatte, da sich dann der Diesel ausdehnt. Bei kaltem Wetter ist der Diesel dichter und dann reicht die Menge zum Starten aus.
Ich bin sehr gespannt, ob es geklappt hat, obwohl ich das dann ja wohl erst im nächsten Frühjahr / Sommer merken werde, wenn es wieder wärmer wird.
Gruß
Lemmi
Ach ja, falls es das nicht gewesen sein sollte: Was ist denn eine Starterklappe? Nie gehört!
Gruß
Lemmi
sorry mi bad english
no german
je suis de spain, je troube c'est problem,
jemand Redespanisch