ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Startprobleme nach längerer Standzeit

Startprobleme nach längerer Standzeit

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 10:52

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei folgenden Problem helfen.

Habe mir einen Fiesta zugelegt, welcher nach längerer Standzeit (meistens über Nacht), Probleme mit dem Starten hat. Der Wagen springt dann auch nach 20 Sek orgeln nicht an. Sobald ich dann abbreche und einen zweiten Versuch starte, springt er in 95% der Fälle direkt an.

Ist der Wagen dann einmal an, kann ich ihn auch direkt wieder aus machen und neu starten, alles ohne Probleme.

Kann es evtl. sein, dass das Rücklaufventil der Bennzinpumpe im Sack ist und die Leitung über nacht leer läuft?

Wäre über ein paar Tipps und Erfahrungen dankbar.

Beste Grüße

Malte

PS: Es handelt sich um einen 1.3 Benziner mit 60PS aus dem Jahr 2007

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn das meist bei kaltem Wetter auftritt, ist es der Sensor für das Kühlwasser.

Das hatte meine Mutter und meine Frau auch bei ihren FoFis.

Das Rücklaufventil kannst du prüfen in dem du Zündung an machst, dann hören ob die Pumpe anläuft, warten bis sie aus geht, dann nochmal zündung an und dann starten. Geht es besser liegt evtl am Haltedruck. Den könnte man theoretisch messen wenn man das Werkzeug dazu hat.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:48

Danke erstmal für eure Antworten!

Nachdem ich die von Provaider beschriebene Methode gestern und heute getestet habe und dies keinen Einfluss auf das Startverhalten hatte, gehe ich eher vom Kühlmitteltemperatursensor aus.

Habe mir den entsprechenden Sensor grade bestellt, ist ja zum Glück recht günstig. Kann mir jemand eventuell sagen wo das Teil sitzt und wie ich es wechseln kann?

Motorhaube auf, Den schwarzen deckel auf dem Motor abmachen, und dann rechts am motorblock vorbei gucken.

Dort Ist am Motorblock ein Schwarzer kasten (Thermostatgehäuse) dran, wo die Kühlerschläuche und der Schlauch zum Kühlmittelbehälter abgehen. Da siehst du dann oben ein sensor dran mit einem sicherungsstift. Stecker ab, sicherungs stift entfernen, sensor rausziehen, neuen rein, stift wieder drauf. Da läuft nur wenig kühlmittel raus.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:36

Super, danke dir für die Erklärung! Werde es dann wenn das Teil da ist mal versuchen einzubauen.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 14:23

Also Teil ist grade angekommen. Habe jetzt allerdings ein Problem, die Motorabdeckung zu lösen..

Die Abdeckung müsste sich laut Informationen aus dem Netz komplett abziehen lassen. Ich habe schon sehr fest gezogen, jedoch ohne Erfolg und habe Schiss, etwas beim öffnen zu beschädigen. Gibt es irgendeinen Trick bein abziehen?

Gruß

Malte

oben links und oben rechts ist der kasten in so stifte eingeklickt. Versuch die mal zu erfühlen, und dann dort kräftig drann zu ziehen.

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 16:28

Danke für den Tipp, habs in der Zwischenzeit mit sanfter Gewalt geschafft und der Sensor ist getauscht.

Die erste Probefahrt war unauffällig, jetzt mal bis morgen früh warten.

Hallo Zusammen,

Ich habe ein ähnliches Problem. Erst startete mein Fusion bj. 2004, 100 PS nur beim zweiten mal, immer nach einer Standzeit von einem Tag oder mehr. Er drehte kurz und ging wieder aus, manchmal ging dies auch zweimal so bis er lief. Dann habe ich zwei Tage lang getestet ob es was hilft wenn ich den Zünschlüssel länger "umgedreht halte" d.h. den Anlasser ansteuer, das ging dann zwei Tage gut und er sprang ohne Probleme an.

Heute morgen testete ich wieder wenn ich normal starte, und dann ging er erst nach einigen malen und Gas geben an. Wenn er einmal läuft, dann macht er auch keine Probleme und geht nach ein bisschen Fahrzeit auch nach ein paar Stunden problemlos wieder an.

Ich habe schon folgende mögliche Probleme erörtert:

- kein Benzindruck

- Leck in der Leitung

- Luftmengenmesser oder Leerlaufregelventil Defekt bzw. Stecker lose

- Stecker zum Motorsteuergerät lose

- Kühlmittelsensor defekt

Benzin habe ich in der Garage keines gerochen, werde es aber nochmals prüfen.

Ich werde zunächst mal die Zündung anmachen und warten bis die Pumpe an war, dann nochmals aus und wieder an ( wie oben beschrieben), dann werde ich mich wieder melden.

Was kann ich tun wenn das so der Fall ist ?

Grüße Simion1990

Edit: ich werde mal mit einem OBD2 Gerät den Speicher auslesen, falls das möglich ist, und den Fehler evtl. lokalisieren.

am 10. Dezember 2017 um 14:55

habe das selbe Problem wie Simion1990. Wenn das Auto steht (über nacht) und ich am nächsten Morgen starte , geht er sofort wieder aus. ich muss ihn dann mit leichtem Gas über 1000 Touren halten und man merkt wie er sich schüttelt. irgendwann fängt er sich und geht dann knapp über 1000 Touren im Stand und läuft reibungslos. Kerzen und Spule sind neu... Hab jetzt noch Kühlmitteltemperatursensor, Luftfilter,Luftmassenmesser imn Visier , denn er scheint ja viel zu fett einzuspritzen, sonst würde er sich doch nicht so schütteln oder ?

Hat hier jemand eine ne Lösung gefunden ,

Hab auch das Problem bei unserem Fiesta dass, wenn er übers Wochenende steht, er montags immer nicht anspringt. Nach 5 min Orgeln fängt er aber dann noch immer an zu laufen. Meist mit ein bisschen stottern.

Von Montag bis Freitag springt er dann normal an, da er jeden Tag 2x30 km bewegt wird.

Montags gehts dann wieder los.

Fehlerspeicher ist leer und auch die MKL geht nicht an.

Wenn es nen TDCI ist: Luft in der dieselleitung. Handpumpe tauschen inkl den Kunstoffleitungen.

Also bei mir Is es ein 1.3er Benziner

Dann hör mal gut hin ob die Benzinpumpe an läuft wenn du die Zündung an machst. Wenn ja mach das drei mal hinter einander. Zündung an, warten bis sie aus geht, Zündung aus. Und das drei mal. Sollte er dann besser starten liegt es an der Luft in der Kraftstoff Leitung.

Schon mal probiert mit einem Starthilfe Kabel an einem anderem Auto das läuft zu starten? Nur um die Batterie ausschließen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen