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Startprobleme E 270 CDI

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. April 2019 um 14:15

Hallo Gemeinde,

auch wenn es nicht so aussieht, bin ich nicht neu hier und umgehe deshalb mal die Vorstellung.

Folgendes Problem: Fahre aktuell einen 270er als Limo mit 173 PS und Automatik. LL 264.000 km ca. Gestern morgen (geschätzte Temp. 8-10°C) wollte das Auto um's verrecken nicht starten. Glüht wie gewohnt ca. 1-2 Sek., Anlasser dreht kräftig aber er springt einfach nicht an. Sicherung Pumpe i.O., dennoch getauscht, Relais für Pumpe schaltet, Pumpe läuft auch.

Auto zum Stern schleppen lassen, am Nachmittag der Anruf: Auto springt wunderbar an, keine Fehler gefunden und auch nichts weiter unternommen. Batterie wurde geladen, da nach etlichen Startversuchen der Saft am Ende war.

Ich wollte gegen 17:30 das Auto abholen und siehe da, er startet wieder nicht. Wieder kein Fehler im Speicher abgelegt. Zur Sicherheit mit Ersatzschlüssel versucht, gleiches Ergebnis.

Heute der Anruf: Auto startet wunderbar, nichts feststellen können. Injektoren können ausgeschlossen werden, da auch bei verschlossener Leckleitung kein Start möglich ist.

Wartungsstand des Autos: Service inkl. Dieselfilter bei 254.000 km, Generator und Zusatzbatterie bei 260.000 neu.

Letzte Vorfälle: Vor 2 Wochen ist mir der Zündschlüssel runtergefallen, seit dem hin und wieder Probleme das Auto per FFb zu öffen/schließen.

Am Abend vor dem Totalausfall ist das rechte Rücklicht vollständig ausgefallen. Ursache war ein verkohlter Masse-Pin im Stecker. Pin gereinigt, funktioniert wieder tadellos.

Könne es hier einen Zusammenhang geben?

Die Verkohlung führe ich auf Wasser zurück, da das Auto mal einen Hecktreffer hatte und das Rücklicht nicht mehr zu 100% sauber sitzt. Bei Regen ist das rechte RüLi gern mal etwas dunkler als das linke und nach Kontrolle war der Stecker wirklich feucht.

Hat von euch einer eine leise Ahnung oder Vemutung was hier der Fehler sein könnte? Möchte das Auto ungern so zurücknehmen.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Grüße, René

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13 Antworten

Kurbelwellensensor?

Bist du noch unter anderen Namen hier auf Motortalk unterwegs oder wie ist die Einleitung zu verstehen wenn du dich heute erst angemeldet hast?

Themenstarteram 5. April 2019 um 15:39

Kann laut MB auch ausgeschlossen werden, da kein Warm Problem. Oder besser mal tauschen?

Ja ich bin hier schon ne weile angemeldet aber weiß nicht mehr unter welcher Email

Vielleicht ist die Werkstatt ja so gütig und tauscht den Sensor lediglich um das Problem auszuschließen. Wenn es das war bleibt er dein und du zahlst ihn, wenn nicht kommt er nach 1 Minute wieder raus und wird ins Regal gelegt. Der ist deshalb trotzdem noch neu.

Zitat:

@renew211 schrieb am 5. April 2019 um 16:15:06 Uhr:

 

Injektoren können ausgeschlossen werden, da auch bei verschlossener Leckleitung kein Start möglich ist.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Kann jemand erklären was das für ein Test sein soll und was sich daraus ableiten lässt ?

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:00

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. April 2019 um 17:43:03 Uhr:

Vielleicht ist die Werkstatt ja so gütig und tauscht den Sensor lediglich um das Problem auszuschließen. Wenn es das war bleibt er dein und du zahlst ihn, wenn nicht kommt er nach 1 Minute wieder raus und wird ins Regal gelegt. Der ist deshalb trotzdem noch neu.

Das werde ich morgen mal fragen.

Ich war vorhin noch mal da und mir wurde folgendes berichtet: als ich gestern Abend da war und das Auto nicht ansprang, hat der Werkstatt Meister 10 Minuten nach uns versucht das Auto zu starten und es startete ohne Probleme. Heute über den Tag verteilt wurden mit angeschlossener Stardiagnose mehrere startversuche durchgeführt und das jedes Mal erfolgreich. Heute Nacht wollen sie ihn mal draußen stehen lassen und morgen weiter versuchen.

Themenstarteram 5. April 2019 um 17:06

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 5. April 2019 um 18:06:02 Uhr:

Zitat:

@renew211 schrieb am 5. April 2019 um 16:15:06 Uhr:

 

Injektoren können ausgeschlossen werden, da auch bei verschlossener Leckleitung kein Start möglich ist.

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Kann jemand erklären was das für ein Test sein soll und was sich daraus ableiten lässt ?

Ich habe das ganze so verstanden: Der Injektor hat, wie jede Hydraulikpumpe auch, eine Leckageleitung. An dieser kann man den Zustand der Pumpe "einschätzen". Und wenn diese Leitung beim Injektor verschlossen wird, sollte er entweder anspringen, oder der Kraftstoff sollte irgendwo austreten. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen.

Ich kenne von defekten Injektoren nur das Fehlerbild, dass es relativ lang dauert eh er startet und dann auch unsauber läuft.

Aber meiner springt gar nicht an und manchmal nur 5 Minuten später ist er sofort da, ohne langes Starten, ohne ruckeln, wie ein neuer. Und beim nächsten mal vielleicht wieder gar nicht. Klingt für mich nicht wirklich nach Injektor.. Der Fehler ist nicht reproduzierbar. Fehlerspeicher bleibt leer.

Mir drängt sich hier der Verdacht auf das es vllt. das Zündschloss, also Wegfahrsperre, sein könnte. Nur wie willste das testen? Aber dem Verhalten nach könnte es schon das sein.

Themenstarteram 6. April 2019 um 7:54

Zitat:

@jesdatho schrieb am 5. April 2019 um 23:09:21 Uhr:

Mir drängt sich hier der Verdacht auf das es vllt. das Zündschloss, also Wegfahrsperre, sein könnte. Nur wie willste das testen? Aber dem Verhalten nach könnte es schon das sein.

Sollte dann nicht der Anlasser gar nicht erst drehen?

Nee, der Anlasser dreht trotzdem, nur der Transponder erkennt deinen Schlüssel nicht mehr und blockiert so die Zündung.

Themenstarteram 6. April 2019 um 10:19

Zitat:

@jesdatho schrieb am 6. April 2019 um 09:58:08 Uhr:

Nee, der Anlasser dreht trotzdem, nur der Transponder erkennt deinen Schlüssel nicht mehr und blockiert so die Zündung.

Würde also im umkehrschluss heißen, wenn ich den Schlüssel von meinem 204er nehme, sollte er das gleiche Verhalten an den Tag legen?

Themenstarteram 6. April 2019 um 11:14

Also mit fremdem Schlüssel tut sich gar nichts. Gibt nicht mal das Zündschloss frei

Themenstarteram 8. April 2019 um 20:04

Kurzes Update: habe das Auto heute wieder vom Stern abgeholt. Nach wie vor hat niemand eine Idee, was es sein könnte. Seit Freitag springt er bei jedem Versuch problemlos an. Heute hat er noch einen neuen Lampenträger bekommen, morgen hole ich beim Teile-Fred noch eine neue Batterie und dann bleibt nur hoffen, dass es sich damit erledigt hat. Danke trotzdem an alle Beteiligten.

am 8. Dezember 2019 um 12:16

Zitat:

@renew211 schrieb am 8. April 2019 um 22:04:52 Uhr:

Kurzes Update: habe das Auto heute wieder vom Stern abgeholt. Nach wie vor hat niemand eine Idee, was es sein könnte. Seit Freitag springt er bei jedem Versuch problemlos an. Heute hat er noch einen neuen Lampenträger bekommen, morgen hole ich beim Teile-Fred noch eine neue Batterie und dann bleibt nur hoffen, dass es sich damit erledigt hat. Danke trotzdem an alle Beteiligten.

Hallo Rene,

wollte mal fragen ob das Problem behoben ist und was die Ursache war. Hab nen 210er mit der selben Problematik. Kurbelwellensenor ist schon neu und Schlüssel kann ich auch ausschließen. Leckageleitung zuhalten hab ich ach gehört aber nicht versucht. Auto stand schon in 2 Werkstätten ohne Diagnose und Erfolg.

Danke

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