ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Startprobleme beim 230 K Vormopf wer kann mir Helfen?

Startprobleme beim 230 K Vormopf wer kann mir Helfen?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 11. Mai 2013 um 15:45

Hallo zusammen,

Nun macht mein kleiner Silberpfeil auch Ärger, er weigert sich ab und an Anzuspringen,

Das macht er schon seid letztem Sommer aber eben nur in und wieder, wie dachten erst es läge am Schlüssel, einen Schlüssel haben wir schon erneuert, wobei dieser aber den Wagen auch nicht mehr aufgeschlossen hat.

Als ich jetzt vorgestern wieder das Problem hatte habe ich den Werkstattschlüssel ausprobiert, den flachen schwarzen Plastik ohne Knöpfe und ohne Batterien, Ihr wisst welchen ich meine? Also mit diesem sprang der Wagen auch nicht an!

Ich habe ja noch garnicht geschrieben was der Wagen macht!

Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss, dieses nimmt ihn an, man hört ein Geräusch das der Schlüssel Akzeptiert wurde und das Lenkradschloss öffnet sich, soweit so gut, nun drehe ich den Schlüssel auf Zündung und dann bis zur Startstufe, dann fängt der Wagen an zu Starten und der Schlüssel springt so wie er soll zurück auf Stufe zwei, der Wagen versucht zu Starten, das Geräusch des Motors ist wie immer nur eben das der Motor nicht Anspringt, der Startversuch wird durch den Wagen nach einigen Sekunden Automatisch abgebrochen.

Bisher habe ich dann immer den Schlüssel abgezogen (mehrmals), ebensooft den Wagen auf und zu geschlossen und wieder versucht zu Starten und irgendwann aus Heiterem Himmel Starte der Motor als sei nichts gewesen. Mit viel Glück habe ich dann einige Wochen bis Monate Ruhe, diese Woche hatte ich Pech und der Fehler trat zweimal auf!

Im Fehlerspeicher wurde dieses Phänomen nicht abgelegt!

Wer von Euch weis Rat, ich hoffe es ist nur eine Kleinigkeit!

Bin für jeden Tip Dankbar

Gruß Hennaman

Ähnliche Themen
38 Antworten

relais kraftstoffpumpe oder k40 relaiseinhei!

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Blade_sr

relais kraftstoffpumpe oder k40 relaiseinheit!

Wo finde ich das Relais der Kraftstoffpumpe und wie Prüfe ich dieses und was ist k40 auch da die fragen wo und wie Testen?

 

Ein Bekannter vermutete auch das der Nockenwellensensor damit zu tun haben könnte habt ihr davon schon mal gehört?

 

Als ich den Wagen 2008 Kaufte bin ich nach wenigen Tagen liegen geblieben, der Händler bei dem ich Kaufte hat das Fahrzeug aber Anstandslos mit dem Abschleppwagen aus der Eifel geholt und festgestellt das es wenn ich nicht Irre das Kraftstoffförderpumpenrelais war, ich glaube so hieß dieses Teil das war irgendwo hinten im Kofferraum!

 

Gibt es Eventuell Explosionszeichnungen der betroffenen Bauteile?

 

Gruß Hennaman

Hey Hennaman

Also als ich meinem ne Getriebeölspülung spendierte, meinte der Meister dass das Massekabel vorne abgerissen wäre. Und als ich dann gefragt hatte wie sich das hätte bemerkbar machen können, meinte er, dass es Startprobleme geben könnte. Jedoch weiß ich leider nicht ob er dann keinen Mucks macht oder ob er wenigstens versucht zu starten. Aber ich gebe zu das ist ja schon ein Sonderfall.

Meinst du den Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor, den dein Bekannter meinte? Meiner hat nämlich nicht mit defektem Kurbelwellensensor gestartet und sich immer abgequält beim Startversuch.

Was ja auch zu Startproblemen führen kann ist zu wenig Saft in der Batterie. Aber Ich glaube das würde dann im FS angezeigt werden.

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 4:04

Ich glaube er meinte dn Nockenwellensensor, an der Batterie liegt es nicht

Gruß Hennaman

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:03

So, komme gerade von Mutti zurück.

Muttertag ist immer ein schöner Anlass Mutti zu zeigen das man noch Lebt ;-)

Mein Wagen hat es auch Gut mit mir gemeint, er ist ohne Probleme angesprungen,

auch auf dem Rückweg hat er keine Probleme gemacht.

Trotzdem wäre es mir lieber ich würde den Grund für die Anspringverweigerrungen wissen

Damit ich das abstellen kann?

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein

Gruß Hennaman

am 20. Mai 2013 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

....der Startversuch wird durch den Wagen nach einigen Sekunden Automatisch abgebrochen...

Wie meinst Du das? Du hältst den Schlüssel weiter auf 'Starten' und der Anlasser verstummt selbsttätig? Also als meiner seine Zicken machte, konnte ich orgeln, bis der Arzt kommt.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 11:02

Ich bin es von allen anderen Autos die ich vor dem CLK hatte gewohnt beim Starten den Zündschlüßel auf Stufe 3 zu halten bis der Wagen anspringt! Anach lässt man dreht man den Schlüssel zurück auf Stufe 2.

Beim CLK dreht man den Schüßel auch auf Stufe 3 man muss ihn aber nich festhalten, man kann ihn sofort wieder loslassen, der Schlüssel stellt sich selbst auf Stufe 2 zurück führt aber den Startvorgang weiter aus bis der Motor läuft, sollte dieser aber nicht anspringen bricht er den Starvogang nach einigen Sekunden von selber ab! Ich weis nicht wie ich das sonst Beschreiben soll.

 

Gruß Hennaman 

Ist aber nur beim Automatikfahrzeug so. Beim Schaltwagen muss man noch festhalten, bis er läuft...

Beim 98er CLK320 meines Vater ist gibt es schon seit dem Kauf 2003 das Problem, dass der Startvorgang nach einem kurzen Anlaufen des Anlassers abgebrochen wird, manchmal auch 2x hintereinander. Die Ursache wurde nie gefunden, das Problem wurde auch nie schlimmer. Vor 2 Jahren ging dann der KWS kaputt, nach dem Tausch war das Phänomen immer noch da, bis heute.

Grüße

Moin,

ist das Problem bei kaltem oder warmen Motor?

Mit freundlichen.......

 

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Ist aber nur beim Automatikfahrzeug so. Beim Schaltwagen muss man noch festhalten, bis er läuft...

 

Beim 98er CLK320 meines Vater ist gibt es schon seit dem Kauf 2003 das Problem, dass der Startvorgang nach einem kurzen Anlaufen des Anlassers abgebrochen wird, manchmal auch 2x hintereinander. Die Ursache wurde nie gefunden, das Problem wurde auch nie schlimmer. Vor 2 Jahren ging dann der KWS kaputt, nach dem Tausch war das Phänomen immer noch da, bis heute.

 

Grüße

Es ist schon Verrückt mit was für Mängeln man auch bei Prämiumfahrzeugen leben muss

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

 

Es ist schon Verrückt mit was für Mängeln man auch bei Prämiumfahrzeugen leben muss

Auch ein Premiumfahrzeug hat nach 15 Jahren mal Macken....getreu nach dem Motto, wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen....

aber wir schweifen vom Thema ab....ich tendiere auch zum Kraftstoffpumpenrelais, müßte im Kofferraum in dem Sicherungskasten sitzen, bin mir aber nicht sicher....

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

 

Es ist schon Verrückt mit was für Mängeln man auch bei Prämiumfahrzeugen leben muss

Auch ein Premiumfahrzeug hat nach 15 Jahren mal Macken....getreu nach dem Motto, wo viel dran ist, kann auch viel kaputt gehen....

 

aber wir schweifen vom Thema ab....ich tendiere auch zum Kraftstoffpumpenrelais, müßte im Kofferraum in dem Sicherungskasten sitzen, bin mir aber nicht sicher....

Nach 15 Jahren würde ich ja auch nicht Meckern manch andere Karre die so Alt wie mein kleiner Silberner ist hat die Presse schon von Innen gesehen!

Die Rede war vom Wagen von Powermikeys Paps und der war bei Beginn der Probleme wohl erst 5 Jahre Alt und das ist was Früh fürn Benz!

Bei meinem wurde mal das Kraftstoffförderpumpenrelays gewechselt, ist dass das selbe?

 

Gruß Hennaman 

 

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman

Zitat:

 

Nach 15 Jahren würde ich ja auch nicht Meckern manch andere Karre die so Alt wie mein kleiner Silberner ist hat die Presse schon von Innen gesehen!

Die Rede war vom Wagen von Powermikeys Paps und der war bei Beginn der Probleme wohl erst 5 Jahre Alt und das ist was Früh fürn Benz!

Bei meinem wurde mal das Kraftstoffförderpumpenrelays gewechselt, ist dass das selbe?

Gruß Hennaman 

ja ist das selbe

Hallo Hennaman,

tritt das Problem bei warmen oder kalten Motor auf?

Mit freundlichen .........

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Startprobleme beim 230 K Vormopf wer kann mir Helfen?