ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startprobleme bei meinem E46 Diesel

Startprobleme bei meinem E46 Diesel

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 6:31

Hallo miteinander,

ich bin noch relativ neu und bin auch bei weitem kein Autoexperte. Kurz zu meinem Problem (ich

weiß, zu dieser Thematik gibt es schon viele Beiträge aber leider noch keine Lösung gefunden).

Also ich habe einen BMW E46 320d (Baujahr 2002 / Diesel), ich habe mit dem Auto nie Probleme

gehabt, bis zu diesem Winter. Plötzlich lässt es sich am Morgen schlechter starten. Ich habe mir dann

erklären lassen, das Diesel im Winter allgemein schlechter starten. Somit habe ich mal die

Glühkerzen wechseln lassen und die Batterie überprüfen. Jedoch war das Problem noch immer

vorhanden. Durch etwas länger vorglühen ist das Problem schon etwas zurückgegangen.

Jedoch heute Morgen hatte es bei uns am Morgen 7 Grad und trotzdem brauchte er zwei Versuche

bis er ansprang.

Ist das normal? Ich habe gehört es kann an den Einspritzdüsen, Schlüssel, Luftfilter etc. liegen?

Also kurz ein paar Kleinigkeiten welche mir aufgefallen sind. Wenn ich den Schlüssel umdrehe (also

Vorglühe) stockt teilweise die Lüftung und stoßt stoßartig Luft aus. (nur beim starten)

Und ein anderer wesentlicher Punkt (ist etwas schwierig zum erklären), nach dem ich ein zweimal das

Auto gestartet habe und dann wieder erneut den Schlüssel reinstecke und einmal umdrehe, höre ich

manchmal so ein surren. Und sobald ich dieses surren höre, springt er anschließend direkt an (hat

jedes Mal dann beim erstes Mal funktioniert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke

Lukas

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mich hat die nummer etwa 700 bis 750€ gekostet. Aber ich hab 6 Injektoren. Habe sie zu einem Bosch Service geschickt. Die können sie auch prüfen und reinigen. Habe 100€ pro überholten Injektor bezahlt.

Meiner ging nicjt mehr an nachdem ich aus der Arztpraxis kam bei meinem Hausarzt... war toll...

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 10:47

Also ich habe ja einen E46 320d da sind es ja 4 Zylinder also 4 Injektoren oder? Da mein Auto schon lange aus der Garantiezeit draußen ist, muss ich wenn ein Injektor kaputt ist, alle wechseln? Bzw was kostet mich rein das Material?

Und die Symptome welche mein Auto aufweist, sprechen die für einen defekten Injektor oder nur einen vermutzten?

Nein, man muss nur die Injektoren wechseln, die defekt sind. Die Werkstätten wollen gerne alle wechseln.

Ich habe noch einen originalen Injektor drin. An einem anderen Zylinder iwar er schon zweimal defekt. Beim ersten Mal getauscht. Beim zweiten Mal repariert.

Wenn man mehr als einen Injektor defekt hat, dann ist es manchmal schwierig die richtigen nur über Rücklaufenge zu bestimmen. !00% sicher ist es, wenn der Injektor ausgebaut auf einem Prüfstand getestet wurde,

Das preiswerste Vorgehen ist wahrscheinlich:

Rücklaufmengentest,Defekte Injektoren bestimmen (könnte ja auch ein anderer Fehler sein)

Injektoren auf Prüfstand überprüfen lassen

Defekte Injektoren reparieren lassen

Die Firma, die den Rücklauftest macht und die Injektoren ausbaut, muss ja nicht die gleiche sein.. Wenn Du ein paar Tage auf das Auto verzichten kann, lässt sich Geld sparen.

Die Symtome sprechen dafür.

Um es zu untermauern müsste ein Rücklaufmengentest gemacht werden. Werkzeug hierfür etwa 20€ test ist beschrieben bei youtube. Kann eigentlich jeder selbst machen.

Im besten fall sieht man dann das ein Injektor defekt ist. Worst case 4.

Reinigungswerkzeug für die Schächte kostet ebenfalls etwa 20€. Dann kann es noch sein das ein injektor fest sitzt. Ein Ausziehwerkzeug kostet etwa 30 oder 40€

Das Prüfen des Ausgebauten Injektors kostet etwa 15. Die reperatur eines Injektors etwa 100. Wenn man den Rücklaufmengentest gemacht hat, kann man sich jedoch die 15€ für die Prüfung sparen.

Jetzt kannst du abschätzen was es dich kostet.

Anleitungen zum Injektortausch und für die Rücklaufmengenprüfung sind bei youtube einsehbar. Vielleichg sogaf für deinen Motor. Da musst du mal suchen. Für meinen 530d war eine Anleitung drin.

Vorförderpumpe keine Leistung mehr da Kohlebürsten zu stark abgenutzt, neue VFP einbauen.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 11:51

Was kostet mich so eine neue Vorförderpumpe, falls es wirklich an dem liegt?

am 22. Februar 2019 um 14:02

Vielleicht hilft auch erstmal so ein Reinigungsadditiv z.B. von Liqui Moly. Gibt viele positive Erfahrungen dazu. Ausprobieren wird wohl nicht schaden.

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5156-Pro-Line-Reiniger/dp/B0042KOKJ6/

Original BMW kostet die ca. Vorförderpumpe ca. 300 Euro

Die durchschnittliche freie Werkstatt wird Dir für eine Markenpumpe ca. 180-230 Euro in Rechnung stellen, wenn Du sie dort wechseln lässt. Ca. 200€-230€ habe ich neulich auch beim örtlichen Großhändler bezahlt, weil ich nicht zwei Tage auf die Internetbestellung warten wollte.

Bei ebay gibt es Bosch-Pumpen für 130 € und China-Ware ab 40€

Also auch hier am Besten selbermachen oder eine Werkstatt suchen, in der man Teile mitbringen darf.

Kraftstoffilter gleich mitwechseln.

 

Der typische Fehler bei den Injektoren sind übrigens meistens die Dichtringe im Injektor. Die werden in der Reparatur erneuert. Das hört sich aber einfacher an, als es ist. Zur einer ordentlichen Reparatur gehört immer ein Test auf dem Prüfstand mit Protokoll, was man bekommen sollte.

Wie schon zig mal beschrieben fehlt der rücklaufmengentest.

Wenn ein Injektor so fertig sein sollte, daß man das per Rücklauf bereits nach ein paar KW-Umdrehungen sieht, würde er überhaupt nicht mehr starten, was er aber macht. Darum vermute ich zu geringen Vorförderdruck/Menge.

Zitat:

@supernatural666 schrieb am 22. Februar 2019 um 15:02:14 Uhr:

Vielleicht hilft auch erstmal so ein Reinigungsadditiv z.B. von Liqui Moly. Gibt viele positive Erfahrungen dazu. Ausprobieren wird wohl nicht schaden.

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-5156-Pro-Line-Reiniger/dp/B0042KOKJ6/

Ja würde ich auch erstmal vorschlagen. Gibt ja diverse Reinigungsadditive (Liqui Moly, ERC, ...) Nach Anwendungshinweis auf der Flasche entsprechend dosieren und ausprobieren. Kostet erstmal einen Bruchteil von neuen Injektoren und reicht womöglich schon...

Wenn man sich die Fehlerbeschreibung des TE durchliest, dann ist auch die Geschichte mit der Vorförderpumpe nicht unwahrscheinlich. Das Surren ist nämlich die Vorförderpumpe. Die solltest Du immer vor dem Anlassen hören und nicht nur manchmal. Irgendwann läuft die garnicht mehr an und dann muss abgeschleppt werden.

Sollte das Geräusch in letzter Zeit lauter geworden sein, ist es erst recht die Vorförderpumpe.

Die typischen Injektorprobleme zeigen oft auch ein Warmstartproblem (nicht immer). Also er springt bei warmen Motor auch schlecht an.

 

Verdreckte und hängende Injektoren kann man oft auch schon ohne Rücklauftest bestimmen, wenn man einen Diagnosetester hat, der die Leerlaufkorrekturmengen anzeigen kann. Die Werte können aber auch bei in Ordnung sein, wenn die Injektorendichtringe kaputt sind. Der Rücklauftest ist da viel aussagekräftiger.

Als leidgeprüfter Dieselfahrer habe ich auch schon die dritte Vorförderpumpe, 3 reparierte Injektoren und 2 neue Injektoren. Dieses Jahr hatte ich schon Vorförderpumpe, also ist als nächstes wieder Injektor dran.

@400.000km, du hast deine VFP selber repariert, auch die Kohlebürsten neu gemacht. Wie haste denn das Gehäuse auf bekommen?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 18:53

Zitat:

@400.000km schrieb am 22. Februar 2019 um 19:24:32 Uhr:

Wenn man sich die Fehlerbeschreibung des TE durchliest, dann ist auch die Geschichte mit der Vorförderpumpe nicht unwahrscheinlich. Das Surren ist nämlich die Vorförderpumpe. Die solltest Du immer vor dem Anlassen hören und nicht nur manchmal. Irgendwann läuft die garnicht mehr an und dann muss abgeschleppt werden.

Sollte das Geräusch in letzter Zeit lauter geworden sein, ist es erst recht die Vorförderpumpe.

Die typischen Injektorprobleme zeigen oft auch ein Warmstartproblem (nicht immer). Also er springt bei warmen Motor auch schlecht an.

 

Verdreckte und hängende Injektoren kann man oft auch schon ohne Rücklauftest bestimmen, wenn man einen Diagnosetester hat, der die Leerlaufkorrekturmengen anzeigen kann. Die Werte können aber auch bei in Ordnung sein, wenn die Injektorendichtringe kaputt sind. Der Rücklauftest ist da viel aussagekräftiger.

 

Als leidgeprüfter Dieselfahrer habe ich auch schon die dritte Vorförderpumpe, 3 reparierte Injektoren und 2 neue Injektoren. Dieses Jahr hatte ich schon Vorförderpumpe, also ist als nächstes wieder Injektor dran.

Danke, ich habe jetzt einen Termin in der Werkstatt am 08.03 Bezüglich der Vorförderpumpe bzw Injektoren, hoffe er fährt solange ^^. Also ich habe immer nur am Morgen startprobleme, vom arbeiten nach Hause hatte ich noch nie ein startproblem. Und sobald das Surren am Morgen anfängt, lässt er sich starten und sonst benötig er 1/2 Startversuche.

@BMWBernd320d

Nee, 3 reparierte und 2 neue Injektoren habe ich. Ich habe oben jetzt noch ein zweites Wort "Injektoren" eingefügt. Der Text war vielleicht vorher missverständlich. Pumpe habe ich zweimal tauschen lassen und die war beide Male neu aus dem örtlichen Großhandel, also immer die teure Variante >200 €. Hat jeweils ca. 100.000 km gehalten. Bei mir war beide Male die Diagnose einfach, weil da garnichts mehr surrte. Beim ersten Mal wurde sie aber lauter und deshalb bin ich in die Werkstatt. Dort engekommen war sie just in dem Moment endgültig kaputt (Glück gehabt). Beim zweiten Mal wurde ich das erste Mal in meinem Leben abgeschleppt. Ich hatte aber keine Lust die Pumpe selber zu wechseln, wegen der möglichen Flecken auf der Auffahrt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Startprobleme bei meinem E46 Diesel