ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEA: Fragen bzgl. Kompression / Zündanlage / Zahnriemen

AEA: Fragen bzgl. Kompression / Zündanlage / Zahnriemen

Themenstarteram 23. März 2007 um 14:57

Hallo liebe MTler,

ich habe einige Fragen zu meinem AEA-Motor. Er verbraucht etwas viel (jetzt 9l/100km BAB@120km/h, früher knapp 7l/100km) und hat nicht mehr die volle Leistung. Letzteres ist nicht so deutlich, dass ich es mit Gewissheit sagen kann... fühlt sich halt etwas träge an.

Ich habe schon neu:

- Zündkerzen

- Kühlmitteltemperatursensor

- Verteilerkappe und -finger

- Luftfilter

Geprüft habe ich:

- Lambdasonde

- Ansauglufttempsensor

- Drosselklappenpoti

- Thermostat

- Zündzeitpunkt

- Fehlerspeicher:leer

alles i.O.

Heute habe ich die Kompression gemessen mit einem Manometer, das in die Kerzenbohrung geschraubt wird. Alle Zylinder zeigen 15-16 bar.

1. Frage: Ist das nicht zuviel? Ich lese hier immer 10-13bar.

2. Frage: Wie hängt die Kompression mit der Verdichtung (9.3) laut Doppel-Wobber) zusammen?

3. Frage: Wie kann ich aussagekräftig den Zustand meiner Zündkabel und der Zündspule prüfen? Sichtprüfung: alles i.O.!

4. Frage: Könnte beim letzten Zahnriemenwechsel die Nockenwelle um einen Zahn verdreht worden sein, oder wäre der Effekt drastischer?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

zaph

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. März 2007 um 15:35

Re: AEA: Fragen bzgl. Kompression / Zündanlage / Zahnriemen

 

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

Heute habe ich die Kompression gemessen mit einem Manometer, das in die Kerzenbohrung geschraubt wird. Alle Zylinder zeigen 15-16 bar.

1. Frage: Ist das nicht zuviel? Ich lese hier immer 10-13bar.

2. Frage: Wie hängt die Kompression mit der Verdichtung (9.3) laut Doppel-Wobber) zusammen?

Zuviel Kompression im Sinne von "mehr als hilfreich" gibt es nicht. Umso mehr umso besser ... 15-16 ist doch top. Sozusagen ein Grund zur Freude! :)

Verdichtung beschreibt das Verhältnis von Luftvolumen in einem Zylinder im UT zu einem Zylinder im OT. Umso besser die Kompression eines Motors ist, desto näher liegt das real erreichte Verdichtungsverhältnis an diesem theoretischen Wert.

Bei deinen Kompressionswerten liegt die Fehlerquelle für dein Problem sicher an einer anderen Stelle.

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

3. Frage: Wie kann ich aussagekräftig den Zustand meiner Zündkabel und der Zündspule prüfen? Sichtprüfung: alles i.O.!

Am besten gegen neue tauschen oder mal einen Kumpel/Familienmitglied fragen, ob du probeweise seine Teile gegen deine tauschen kannst. Verlässliche Aussagen beim prüfen der Teile lassen sich da leider mit Hausmitteln nicht treffen.

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

4. Frage: Könnte beim letzten Zahnriemenwechsel die Nockenwelle um einen Zahn verdreht worden sein, oder wäre der Effekt drastischer?

Der Effekt müsste drastischer ausfallen.

Wo hast du den Wechsel machen lassen? Wenn es korrekt gemacht wird, wird der Zündzeitpunkt dabei neu eingestellt, so das sowas auch auffallen würde.

Themenstarteram 23. März 2007 um 16:16

Kompression

 

Verdichtung=Zylindervolumen(UT)/Zylindervolumen(OT), richtig?

Warum ist dann nicht auch Druck(OT)/Druck(UT)=Verdichtung? Also 9.3bar Kompressiondruck, von 1bar Luftdruck ausgehend?

Viele Grüße

zaph

am 23. März 2007 um 16:41

Gute Frage ... in 3 Sätzen kann man das nicht umfassend erklären. Hattest du irgendwann mal Unterricht oder ähnliches in Physik/Thermodynamik, dann sagt dir der Begriff "adiabatische Verdichtung" vielleicht etwas!? Ich versuche es kurz zu erläutern:

Deine Formel "Druck(OT)/Druck(UT)=Verdichtung" würde stimmen, wenn die Verdichtung des Kraftstoff/Luftgemischs isotherm (also bei gleichbleibender Themperatur) stattfinden würde. Durch die schnelle Verdichtung erwärmt sich das Gemisch jedoch sehr stark (bei einem Diesel sogar so sehr, dass das Gemisch so heiss wird bis es zündet). Diese Erwärmung führt gleichzeitig dazu, dass der Druck sich überproportional erhöht (wenn man Luft erwärmt, versucht sie ja, sich auszudehnen). Im Idealfall entspricht das der adiabatischen Verdichtung.

Aus den oben genannten Gründen ist das Druckverhältnis zwischen OT und UT ein anderes, als das der (am Volumen gemessenen) Verdichtung.

 

Sorry falls das alles zu sehr nach Vorlesung klingt ... über das Thema könnte man auch mehrere Stunden referieren. ;)

Re: AEA: Fragen bzgl. Kompression / Zündanlage / Zahnriemen

 

Hi Zaph0042,

Der AEA ähnelt optisch dem AEE aber ist noch verwandt mitm ABU von der Grundtechnik her, da viele Teile die beiden Motoren sich teilen ;) d.h. wenn am ABU nen Fehler auftritt kann man den, sofern es dieselben Symptome sind beim eigenen beispeil AEA übernehmen --- ich selber habe den ABU - 1.6L 75PS und keine Leistung und erhöhter Spritverbrauch kommt mir irgendwie bekannt vor ;)

Zu deinen Fragen :

1. Nein ist nicht zu viel, sondern eher selten, wenn die Werte sooooo hoch noch sind da weiss man der Motor ist noch gut in Schuss, denn wenn die Werte 2stellig sind kann man davon ausgehen dass der Motor noch ne Weile gut läuft und man ihn noch gut fahren kann und das lange Zeit, das ist auch bei mir neben anderen Gründen ein Grund weshalb es meinen Golf noch gibt ;)

10 - 15 BAR sind Neuwerte für ABD / ABU / AEA / AEX / AEE und ich selber hab im Bereich von 13 - 13.6 BAR auf Zylinder 1-4 beim ABU - 1.6L 75PS und hat nachdem er neue Zündung und so bekommen hat, auch gut Druck drauf, wenn man ihn beschleunigt ! Wenn du also 15-16 BAR hast kannste dich glücklich schätzen ;) weil die Meisten die ich bisher so gesehen habe, haben auch wenn sie denselben Motortyp haben wie einer eins trotzdem nur 8 - 9 BAR so rum statt den über 10 BAR beim eigenen Motor !

 

2. Wurde schon geschrieben ;)

3. Mit einem Wassersprüher die kabel und so leicht besprühen und im Dunkelen den Bereich beobachten obs Funken gibt und ob der Motor ruckelig dann läuft sprich Aussetzer hat ! Wenn der Motor nach dem Besprühen der Zündkabel oder Spule ruckelig läuft dann hat man den Übeltäter !

4. Ne da dürfte der Motor net so gut laufen und ausserdem wäre eine Schädigung der Ventile ziemlich hoch !

Zu dem Mehrverbrauch und keine Leistung ..... was ist seine Endgeschwindigkeit ????

Gruss Thomas

Themenstarteram 23. März 2007 um 19:42

@Foox

*lol* p*V=k*N*T, klar. Hatte in meiner Einfältigkeit die Temperatur vergessen :(

@GOLFTFATF

Auf gerader Strecke kratzt die Tachonadel nach langer Zeit die 170. Echte Geschwindigkeit weiß ich nicht.

Zur Züdung: Danke für den Tipp mit dem Wasser. Werde ich am WE mal probieren. Auf jeden Fall Zeit er keine Abhängigkeit von Regen / Luftfeuchtigkeit.

Kann man die Ventilzeiten selbst prüfen, oder kann das nur eine Werkstatt?

Grüße

Zaph

Themenstarteram 23. März 2007 um 23:08

@GOLFTFATF

War gerade draußen (schön dunkel) und habe alle Zündkabel und die Zündspule nach Überschlagen abgesucht. Nichts zu sehen, auch nachdem ich alles mit nem Wassersprüher eingenabelt habe. Auch keine Veränderungen im Motorlauf (Leerlauf).

Hat noch jemand einen Tipp?

Grüße

zaph

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

@GOLFTFATF

War gerade draußen (schön dunkel) und habe alle Zündkabel und die Zündspule nach Überschlagen abgesucht. Nichts zu sehen, auch nachdem ich alles mit nem Wassersprüher eingenabelt habe. Auch keine Veränderungen im Motorlauf (Leerlauf).

Hat noch jemand einen Tipp?

Grüße

zaph

Hmmm dann scheint die Zündung seitens der Kabel und Spule echt OK zu sein ;) aber 170 laut Tacho kommt mir etwas komisch vor bis wohin geht der Tacho bei dir ??? weil " kratzen " heisst für mich so viel wie " mit Ach und Krach " und das kenne ich irgendwoher weil meiner lief auch nur mal 160 und hatte ziemlich viel Appetit auf Benzin und hatte keine Leistung und nach dem ich das Teil was blockierte gefunden hab läuft er laut Tacho 200 Sachen und hat wieder Leistung und Spritverbrauch ist auf 8.4 L runter ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 24. März 2007 um 0:20

@GOLFTFATF

Mein Tacho geht bis 220.

Was war es denn bei Dir, das 'blockierte'?

Grüße

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:12

Nur der Vollständigkeit halber:

Habe neulich auch einen der beiden Öldruckschalter getauscht, weil dieser leckte. Hat aber wohl eher nix mit allem zu tun.

Grüße

zaph

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

@GOLFTFATF

Mein Tacho geht bis 220.

Was war es denn bei Dir, das 'blockierte'?

Grüße

Die Membransteuereinheit für die Regelklappe im Luftfilterkasten, diese hat auch der AEA an derselben Stelle wie der ABU und zwar wenn du hinten an dem schwarzen Luft-Ansaugtrakt ran fässt wo das VW - Emblem drauf ist und das befestigt ist durch 3 Schrauben auf der Einspritzung, müssen hinten 2 Schläuche rangehen, dass sind die Unterdruckschläuche ;)

Hinter diesen verbirgt sich diese Membransteuereinheit und wird durch ne Metallklammer am Plastikgehäuse des Luft-Ansaugtraktes gehalten und das Bauteil ist innenseitig verbaut im Ansaugtrakt, also wenn man es tauscht muss man die Einbaupostition des Alten genau merken und das beim Neuen anwenden, weil die Röhrchen hinten sind unterschiedlich gross und daher ist wichtig die Position der Beiden vom Alten zu merken wenn man vor hat das zu tauschen, weil es sonst nachher Probleme gibt ;)

Wenn du das Teil mitm VW - Emblem abbaust und umdrehst, dann siehste darin ein Oranges Bauteil, das mit den Jahren verölt und so ist, dass ist diese Membransteuereinheit die nich abgelegt wird im Speicher, da sie rein mechanisch ist ;) und wenn du das Orangene Bauteil schüttelst im ausgebauten Zustand und dabei was rascheln hörst dann isses hinüber, wenn es keine Geräusche macht isses noch in Ordnung !

Nur sollte man auch die Regelklappe im Luftfilterkasten dann prüfen ob sie noch freigängig is wenn die Überdruck auf der Regeldose hat versperrt sie auch gerne mal den Weg und dann bremst es den Motor aus, weil er dann keine Frischluft bekommt und dann an Leistung verliert und Spritverbrauch nach oben schnellt und er auch nicht mehr die Endgeschwindigkeit erreicht ! Nur billig ist das Teil nicht was im Ansaugtrakt sitzt ... 27 € ca ... hab ich dafür geblecht damals und grossartig prüfen kann man das auch nicht ausser mit der Schüttelmethode ;)

Die Regelklappe an sich kriegt man nicht einzeln bei VW sondern nur mit Luftfilterkasten als ein Teil, daher wenn die Regelklappe kaputt ist kann man die Alte einfach abclipsen und gegen eine ausm Unfaller - Golf tauschen .... geht ratz fatz und man spart dabei auch einiges ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 24. März 2007 um 18:01

Habe mir die Regelklappe unterm Luftfilter mal angesehen. Wenn der Motor aus ist, steht sie auf 'Frischluft'. Wenn der Motor lauft, steht sie auf 'Krümmerluft'. Wenn ich den Motor wieder abstelle, geht sie langsam auf 'Frischluft' zurück.

D.h. sie bewegt sich wie sie soll. Kann es trotzdem sein, dass sie 'Krümmerluft' stehen bleibt, auch wenn der Motor warm ist?

Das ganz habe ich bei kaltem Motor geprüft.

Grüße und Danke

zaph

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Zaph0042

Kann man die Ventilzeiten selbst prüfen, oder kann das nur eine Werkstatt?

Grüße

Zaph

am 24. März 2007 um 20:17

Kann man selbst machen ... gibt an der Nocke ein Guckloch, an dem man nachschauen kann, ob der Riemen richtig aufgelegt ist. Ist beim AEA irgendwo unter der Riemenabdeckung, wenn ich mich nicht täusche.

Themenstarteram 25. März 2007 um 10:31

@GOLFTFATF

Herzlichen Dank.

Das scheint es zu sein! Habe gerade meinen Motor schön warm gefahren, so dass im Stand der Lüfter angeht. Ein Blick unter den Luftfilter offenbarte, dass die Klappe immer noch auf 'Krümmerluft steht. :(

Nach welcher Messgröße / welchem Sensor richtet sich denn die Soll-Stellung der Regelklappe?

Nochmals vielen Dank

zaph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AEA: Fragen bzgl. Kompression / Zündanlage / Zahnriemen