Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Startprobleme 1,2 70 Ps Bj 2009

Startprobleme 1,2 70 Ps Bj 2009

Fiat 500 312
Themenstarteram 19. Juli 2017 um 7:32

Hallo,

mein 500 mit 70 PS und OHNE Start-Stop, Bj. 2009, 150.000 km macht Probleme bein Anlassen..und zwar äüßert sich das wie folgt:

Wenn er ne halbe Stunde steht und angelassen wird springt er ganz kurz an und gleich wieder aus. Beim Zweiten mal springt er dann manchmal an... manchmal auch erst beim dritten Versuch.

Beim Freundlichen war ich schon.... kein Fehler Auffindbar, er meinte nur er wäre stark verdreckt gewesen und sie hätten alles mögliche gereinigt.... hat nichts gebracht immer noch genau das gleiche.

An den Kerzen liegt es denke ich nicht... läuft im Stand schön ruhig... "fühlt" sich eher an als wäre Luft in der Spritleitung ist... sprich etwas Sprit ist im Einspritzsystem, deswegen springt er kurz an.... dann Luft und beim nächsten Versuch hat die Pumpe dann genügend gefördert und er springt an.

Gibt es irgendwo ein Rückschlagventil was man evtl. tauschen kann?

Spritleitung ist dicht.

Oder könnte es an was ganz anderem liegen?

Es bringt nichts, wenn man den Zündschlüssel rumdreht (bis alle Lampen leuchten) ... ne Weile wartet und dann startet.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wäre es ein älteres Auto, ohne Elektronik, würde ich auf die Zündspule tippen. Die Dinger sind nicht so teuer für einen 500er, vielleicht mal probeweise wechseln, ehe man sich zu Tode sucht, weil man ja nicht weiß, was die Elektronik aus einer schwächelnden Zündspule so alles herausliest, ohne es als Fehler abzulegen.

Nur ein billiger Vorschlag, nicht mehr.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 8:07

ja wäre ne Möglichkeit...allerdings macht er das ja nur nachdem er länger steht.... lasse ich ihn an... mache ihn aus und starte dann nochmal gehts problemlos

Wenn die Spule warm wird im Betrieb, verändert sie sich unter Umständen so, dass es für ein erneutes Anlassen bei noch warmem Motor nicht mehr, aber für ein weiteres Laufen ohne Unterbrechung problemlos reicht. Heisst: Bei einem erneuten Anlassen reicht dann die etwas gefallene Spannung (Anlasser saugt Strom) an der gealterten Spule oder an deren Kontakten nicht mehr für einen vernünftigen Zündfunken.

Das gab es früher einmal, 70er Jahre und so, häufig. Deshalb hat man damals bei diesen Beschwerden grundsätzlich die Spule gewechselt - dann war es meist weg. Ist ein wenig Oldschool, aber immerhin hat unser 500er auch schon eine neue Zündeinheit nach Problemen. Scheint kein Teil für die Ewigkeit zu sein, weil es ziemlich warm werden kann im Betrieb.

Hi!

Könnte eine defekte Zylinderkopfdichtung, oder ein zu enges Ventilspiel sein!

LG Günni.

@ sosoh 78

Teile ggf. mal mit, was es gewesen ist.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 8:02

@Panda, das mache ich auf jeden Fall... im Monet steht er erstmal... sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich kümmern

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 6:51

Hallo, also gestern habe ich mich erstmal über die Benzinanlage hergemacht. Hatte die Vermutung dass der Druck in der Benzinleitung nicht gehalten wird und Luft ins System kommt.

Wollte die Pumpe nach der Anleitung nach dem Haynes Reperaturanleitung Fiat 500/Panda wechseln. Was mir als allererstes aufgefallen ist...im Buch steht man soll den Druck über das kleine Ventil neben dem Luftfilterkasten ablassen (Ventil ähnlich wie am Reifen mit Schutzkappe drauf) ... gesagt getan... da war aber kein Druck auf dem System. Zur Kontrolle nochmal Zündung kurz angemacht, wieder ausgemacht... Druck war da und es schoss ein Schwall Benzin aus dem Ventil. Das gleiche nochmal also Zündung kurz an,diesmal 5 min gewartet, kein Druck mehr auf dem System. Das bedeutet für mich dass das Rückschlaventil in der benzinpumpe defekt ist oder irgendwo die Benzinleitung undicht ist. Benzoinleitung scheint aber soweit dicht.

Jetzt wollte ich die Pumpe wechseln... aber ich bekomm den gewindering nicht auf...weiß jemand wo ich dieses Spezialwerkzeug herbekomme? Oder hat jemand nen anderen Tip wie ich den Ring aufbekommen könnte? Hab jetzt erstmal WD 40 rangesprüht.

Als nächstes ist mir aufgefallen, dass die Benzinleitung, welche hinten in den Luftfilterkasten geht, feucht ist. was ist das für ein Plastikteil was dort zu sehen ist? ist das ein Rückschlagventil? (siehe Foto)

kann die Undichtigkeit der Leitung dafür sogern, dass der Druck flöten geht? Oder hat des damit gar nichts zu tun?

Vielen dank schonmal

Img-20170727-192630348
Img-20170727-192558402

Zitat:

@sohsoh78 schrieb am 28. Juli 2017 um 08:51:51 Uhr:

Hallo, also gestern habe ich mich erstmal über die Benzinanlage hergemacht. Hatte die Vermutung dass der Druck in der Benzinleitung nicht gehalten wird und Luft ins System kommt.

Wollte die Pumpe nach der Anleitung nach dem Haynes Reperaturanleitung Fiat 500/Panda wechseln. Was mir als allererstes aufgefallen ist...im Buch steht man soll den Druck über das kleine Ventil neben dem Luftfilterkasten ablassen (Ventil ähnlich wie am Reifen mit Schutzkappe drauf) ... gesagt getan... da war aber kein Druck auf dem System. Zur Kontrolle nochmal Zündung kurz angemacht, wieder ausgemacht... Druck war da und es schoss ein Schwall Benzin aus dem Ventil. Das gleiche nochmal also Zündung kurz an,diesmal 5 min gewartet, kein Druck mehr auf dem System. Das bedeutet für mich dass das Rückschlaventil in der benzinpumpe defekt ist oder irgendwo die Benzinleitung undicht ist. Benzoinleitung scheint aber soweit dicht.

Jetzt wollte ich die Pumpe wechseln... aber ich bekomm den gewindering nicht auf...weiß jemand wo ich dieses Spezialwerkzeug herbekomme? Oder hat jemand nen anderen Tip wie ich den Ring aufbekommen könnte? Hab jetzt erstmal WD 40 rangesprüht.

Als nächstes ist mir aufgefallen, dass die Benzinleitung, welche hinten in den Luftfilterkasten geht, feucht ist. was ist das für ein Plastikteil was dort zu sehen ist? ist das ein Rückschlagventil? (siehe Foto)

kann die Undichtigkeit der Leitung dafür sogern, dass der Druck flöten geht? Oder hat des damit gar nichts zu tun?

Vielen dank schonmal

Hi!

Genausogut könnte ein Injektor, oder der Druckregler undicht sein!

Eine Leitung ohne Tropfenbildung ist nicht undicht! Eine leicht schwitzende Leitung kannst du als Fehlerquelle ignorieren,wenn kein Kraftstoff sichtbar austritt.

Zum Öffnen des Verschlussrings nimm ein abgerundetes Stück Flacheisen , nichts scharfkanntiges und einen etwas größeren Hammer. Dann schlägst du mit Gefühl in Linksdrehrichtung abwechseln auf verschiedene Ohren des Rings, bis dieser sich löst. P.S. Der Druckregler ist mit in der Tauchpumpe integriert,sowie auch die Filterung des Kraftstoffes. Eine Verunreinigung des Kraftstoffes oder des Tanks könnte auch die Ursache sein. Natürlich ist ein defekt der Pumpeneinheit hier auch nicht selten!

LG Günni.

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 9:56

Mit dem Hammer und leichten Schlagen habe ich schon probiert... hat bis jetzt nichts gebracht.... hoffe einfach mal auf das WD40 ;)

Zitat:

@sohsoh78 schrieb am 28. Juli 2017 um 11:56:40 Uhr:

Mit dem Hammer und leichten Schlagen habe ich schon probiert... hat bis jetzt nichts gebracht.... hoffe einfach mal auf das WD40 ;)

Schlag ein bischen mutiger zu ! Aber nicht zu mutig! :D

http://www.ebay.de/.../272705933935?...

Themenstarteram 7. August 2017 um 12:00

es ist geschafft ;)

der kleine läuft wieder .... es war die Pumpeneinheit.

Es war echt richtig harte Arbeit den Verschlussring zu öffnen. Mit Hammer, einem großen Schraubendreher und beherrzeten Schägen war da nichts zu wollen.

Habe den Verschlussring 2 mal mit WD 40 komplett geflutet...incl. mehrere Tage Einziehzeit und einer Knipex Cobra 400 hat es dann mit wirklich viel Kraft geklappt.

..Prima, nu läuft er wieder..

Danke für dei Rückmeldung und nun,

Allzeit Pannenfreie Fahrt

Danke für die Ergebnismeldung - gute Fahrt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Startprobleme 1,2 70 Ps Bj 2009