ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startproblem im Kaltzustand (530d)

Startproblem im Kaltzustand (530d)

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. August 2018 um 11:31

Hallo alle zusammen,

brauche dringend eure Hilfe!

Erstmal Fahrzeug: e60/530d; Bj.:2003; 218ps. Habe es im Januar mit 64 tdkm gekauft und hat nun 84. Der Wagen lief halbes Jahr total super. Im Winter (und wir hatten auch einen dieses Jahr) ist er angesprungen ohne wenn und aber. Aber als die Hitzewelle im Sommer kam mit über 22° nachts....

Eines Tages sprang nicht mehr an. 10 min später, angesprungen ganz normal. Eine, zwei Wochen Ruhe, wieder das Problemchen. Mittlerweile ist es "herangewachsen" zum ärgerlichen Ritual fast jeden morgen (wenn der wagen über Nacht, oder längere Zeit stand). An der Zündung rumspielen und Starter orgeln. Ganz selten seit einigen Wochen, gestern gab es nicht mal Fehlermeldung, sprang sofort an.

Bei Zündung an - Fehlermeldung: Kraftstoffpumpe defekt/DTC Problem, gemäßigt fahren. Auffällig ist - niemals wird seit Monaten wohl diese gelbe Spirale zum Vorglühen angezeigt, egal wie kalt es war! Dazu Drehzahlanzeige mit "Begrenzung" für Kaltzustand rollt nicht auf um 4000 hoch, sondern bleibt bei 4600 U/m stehen, als wenn er warm wäre. Beim Versuch zum Starten, dreht der Starter sauber durch, Motor zündet nicht/kein Kraftstoff zum Zünden.

Wenn man die Zündung mehrfach an und aus macht:

a) verschwindet die Kraftstoffpumpe/DTC Meldung - Wagen läuft nach halben Tritt (wirklich selten)

b) die Drehzahlbegrenzung geht auf 4000 zurück. Der Startvorgang wird trotzdem nach paar Umdrehungen abgebrochen. Fehler Kraftstoffpumpe/DTC. Das musste ich heute 2-3 mal machen, bis er dann lief. Es leuchtet gelbe Leuchte für dtc, bis er warm wird und neugestartet wird. Keine sonstigen Probleme mit Leistung/Laufruhe etc.

Die Werkstatt hat letzte Woche das Kraftstoffsystem und die Injektoren geprüft, soll ok sein. Im Fehlerspeicher soll nur was von einer Glühkerze gewesen sein, diesen gelöscht. Das Problem aber nicht gelöst.

Hierzu brauche ich eure Meinungen.

 

p.s. ich versteh nicht viel vom Thema, aber hab selber DEE-Relais oder im Verdacht, wollte nachsehen (auch Stecker/Verkabelung/Feuchtigkeit), finde aber den Sicherungskasten im Motorraum nicht... Im Kofferraum/Handschuhfach ist das Relais schon mal nicht)

Habe auch gehört, dass es Probleme mit dem Rautenschlüssel gab. Habe aber nur 1 Schlüssel, neuen bestellen?

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bitte hört auf mit dem ...

Es gibt keine Drehzahlbegrenzung wie gemutmaßt.

Die beschriebene Anzeige ist die KWT Anzeige vom VFL, die bei 75° KWT am Anschlag (ca. 8 Striche) ist.

Die wurde beim FL wegrationalisiert.

FS auslesen und ordenliches Diagnoseprogramm nehmen.

Wird wohl die Pumpe sein, armer IBS.

Zitat:

@joker99m schrieb am 22. August 2018 um 19:52:56 Uhr:

Darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht, musste bis jetzt nie Lasten ziehen. Wenn’s ein Frauenköter ist, kann der bestimmt auch in die Handtasche :D

Ne, Gott sei Dank kein FL, ist ne Ecke größer, so knapp Knie hoch, der passt nicht mehr in die Tasche und hinzukommt noch das das ein regelrechtes Ferkel ist. Der Hund nicht die Frau:)

Themenstarteram 3. September 2018 um 11:41

Hallo zusammen,

war bisschen eingespannt die Zeit, aber jetzt wieder da. Der Wagen springt immer noch schlecht an im kalten Zustand.

Nachdem er zur Werkstatt geschleppt wurde, hat man dort keine Fehler im FS sehen können. Am nächsten Tag hieß es, der Wagen sprang bei denen ohne Probleme an, wir könnten den also abholen. Es wurde also nichts gemacht/gemacht... Und nächsten Morgen hatten wir das gleiche Problem wieder.

Also zur anderen Werkstatt. Dort wurde der FS ausgelesen (mit Gutmann? glaube ich..). Hatte jede Menge Fehler drin. U. a. 2 Glühkerzen, und wohl Raildrucksensor. Also haben sie diesen Sensor erneuert und eine neue

Batterie (90A/h) eingebaut. Der Wagen machte aber Tag drauf selbe Schwierigkeiten. Wieder hingebracht, LMM wurde erneuert. Fehler besteht weiterhin.

hier kurzes Video: https://youtu.be/MWlcPdIwnwU

Morgen wird er nochmal "kalt" ausgelesen. Ansonsten sollen Injektoren, Relais/Sicherungen, benötigten Drücke in der Kraftstoffleitung ok sein. HDP, KP, Filter können es doch nicht sein? Raildrucksensor/LMM/Batterie neu. IBS, sagte man mir, ist auch ok.

Ich weiß nicht mehr weiter. 1200€ versenkt - Ergebnis 0. Als nächstes KWS, KM-Themperatursensor, MS einschicken zum Prüfen....? Den Wagen wegschmeißen/verschenken?

 

 

Glühsteuergerät oder Pluskabel kaputt.

Themenstarteram 5. September 2018 um 4:58

Der Wagen hat gleiche Probleme. Also hab ich Werte im Geiheimmenü angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur als "ungültig" angezeigt wird. Kann das normal sein?

Die Bordspannung liegt bei 12,5-12,8 V. Und noch was, im Tank sind 8 Liter drin, und die sollen im rechten Tank sein, links null. Kann das normal sein, wenn so wenig Sprit drin ist?

Hab mir gestern neue DDE/Kraftsstoffpumpen-Relais bestellt, kommen heute rein. Hab gestern Sicherungskasten im Motorraum aufgemacht, keine Feuchtigkeit, das blaue Relais rausgenommen und wiedereingesteckt. Alles trocken dort, keine Spruren, dass etwas angebrannt war. Ansonsten alle Sicherungen funktionieren, nur die ohne Funktion haben keinen Saft (im Kofferraum). Der Masseanschluß sah etwas alt aus. Auf der Klemme zur Karosse war etwas Korrosion (grüner Schimmel?), war nicht locker oder sonst, nur etwas "Belag".

@KapitaenLück

Glühsteuergerät - wäre das in diesem Fall nicht egal, wenn er kaputt wäre bzw. Glühkerzen?

Wo ist eigentlich im Motorraum der Pluskabelanschluß (bei der Überbrückungsklemme?) und welche Kabel könnte ich noch checken?

Man kann ewig teile tauschen oder man kann beim starten die relevanten werte mal Live anschauen. Wie z.B. Kraftstoffdruck

Themenstarteram 5. September 2018 um 10:39

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. September 2018 um 09:03:20 Uhr:

Man kann ewig teile tauschen oder man kann beim starten die relevanten werte mal Live anschauen. Wie z.B. Kraftstoffdruck

Wie gesagt, habe Rechnung vorliegen, wo die Kraftstoffleitungen und Injektoren geprüft wurden, Drücke auch. Davon ausgehend, dass es alles in Ordnung ist, wie erklärt sich dass mit Kühlmitteltemperatur (Temperatur "unbekannt"). Nach Zündung an aus (paar Dutzend mal..) steht irgendwann (heute morgen) KM-Temperatur 25G. Da springt er sofort an.

Ich nehme an, dass entweder der Temperatursensor putt ist oder das Glühsteuergerät. Der Sensor ist bestimmt auch unter der Ansaugbrücke verbaut?

Wird morgen nochmal vor der Werkstatt abgestellt, um Live-Werte auszulesen, wenn der Zustand eintritt. Obwohl der Wagen dort schon mal mit der Stange hingeschleppt wurde... Jetzt nochmal? Wo lebe ich eigentlich?

 

Dann frag nicht.

Denn dummerweise spielen viele Dinge eine Rolle bei modernen Diesel Motoren.

Er meint den Plus vom Glühsteuergerät.

Überbrückungspunkt ist deutlich sichtbar im Motorraum (rote Abdeckung) daneben ist gleich ein dicker Masseanschluss.

Im Zweifel Bedienungsanleitung.

Wo die Teile sitzen bekommt man über newtis raus.

Dann erneuer den Sensor, wenn er nicht richtig arbeitet, oder prüfe die Verkabelung. Meist sieht man schon was Phase ist wenn man da dran ist.

Themenstarteram 6. September 2018 um 8:05

Zitat:

@Pilotix schrieb am 5. September 2018 um 12:44:27 Uhr:

Dann frag nicht.

Denn dummerweise spielen viele Dinge eine Rolle bei modernen Diesel Motoren.

Er meint den Plus vom Glühsteuergerät.

Überbrückungspunkt ist deutlich sichtbar im Motorraum (rote Abdeckung) daneben ist gleich ein dicker Masseanschluss.

Im Zweifel Bedienungsanleitung.

Wo die Teile sitzen bekommt man über newtis raus.

Also, für das neue Wissen (newtis) wirklich vielen Dank! Pluskabel vom Glühsteuergerät war richtig drauf, habe da aber noch bisschen gewackelt. Ansonsten hattest du gestern falschen Pulli an, oder was soll das mit "dann frag nicht"?

Durch den Einbau von neuen DDE/KM-Relais ist das Problem verschunden! Seit gestern gibt es keine Fehlermeldung, der Wagen springt ohne Probleme an, ja sogar noch 1-2 Umdrehungen zündet er früher, so mein Gefühl zumindest!

Habe dann die alten Relais aufgemacht. Die haben zwar sauber geschlossen (bei Zündung an/aus), doch war auf den Kontaktstellen "Belag" drauf (infolge der Funken beim An- Ausmachen). Wie pulverartiger Staub oder so... Also hat im kalten Zustand wohl die Auflagefläche stumpf nicht ausgereicht für die richtige Amperzahl. Bei warmen Zustand ging es natürlich, weil sich dann die Plättchen erwärmt/etwas ausgedehnt haben, so meine Vermutung. Kann sein, dass auch die neuen Relais nach ner Woche wieder hin sind, wenn da zu viel Strom ankommt, was weiß ich... Werde es beobachten und posten, falls wieder auftreten sollte.

Bedanke mich bei Euch erstmal, Ihr wart in meinem Fall die ganz sicher größere Hilfe als die beiden Werkstätten!

MfG

Ja ich hatte den falschen Pulli an. Sorry dafür, bin ein wenig geladen weil nix so funzt wie es soll.

Was nützt einem der beste Motor wenn drumherum alles zum , naja egal ich beobachte meinen weiter... Dir vielen Dank für die Rückmeldung, und möglichst wenig defekte.

Wie bist du auf das Relais letztlich gekommen?

Danke für die Auflösung.

Themenstarteram 6. September 2018 um 13:59

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. September 2018 um 11:44:58 Uhr:

Wie bist du auf das Relais letztlich gekommen?

Danke für die Auflösung.

Viel rumgelesen, und irgendwo hatte das mal einer. Hatte das schon im Eröffnungsbeitrag vermutet. Und natürlich sich die Mühe gemacht, endlich an den Sicherungskasten im Motorraum zu kommen. Von außen sahen beide Dinger top aus. Nur wenn man vorsichtig die Kappe absteckt und dann das Plättchen selbst von der Spule mit Feder aus der Halterung herausnimmt, kann man die "Abdrücke" der Kontaktstellen sehen. Kann man mit Messer abkratzen, dann blitzt das Metal (Kupfer?) dort wieder.

Der Zustand beider Relais war gleich schlecht. Infolge unzureichender Stromstärke kam es zu Versorgungsproblemen der entsprechenden Verbraucher und den typischen "Folgefehlern" (Kraftstoffpumpe, DTC, bei Automatikmodellen wohl oft auch Getriebestörung).

Mein Fehler war das Vertrauen in die Werkstätten und die Bequemlichkeit. Bereitschaft halt zu bezahlen für Problemlösung, um keine Zeit zu investieren. Ja, es ist schon doof, wenn man den Meister fragt:"Sind Sicherungen und Relais ok? - Ja sind die!" Noch beschissener fühlt sich an:"Der Wagen ist jetzt top! Könnt ihn abholen...." Am nächsten morgen... Und dann das Relais, nein unterliegt wohl keiner "zerstörungsfreien Prüfung":) Keine Ahnung, was sie sich dabei denken. Kommt man an mit ner Art Checkliste (keine andere Wahl ja übrig!) sind die wohl persönlich angepisst. Der Kunde hat hoch aufzuschauen und vor allem niemals sich schlauer geben (sein)! Werde die einfach meiden.

Oder entsprechend das ganze ( wenn's denn ein freundlicher war ) dem Hersteller melden.

Hab ich bei VW gemacht, das Auto war einfach zu alt das die eine anständige Fehlersuche hätten machen können...

Ob's was gebracht hat? Keine Ahnung, gab keine weitere Rückmeldung. Aber ich hab mir den Frust vom leibe geschrieben...

Hab das ganze in nem anderen Thread.... schon länger her, schlimm ist es wenn man mit denen durchgehen muss was für Fehler es sein könnten und die nur sagen... nix im FS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Startproblem im Kaltzustand (530d)