ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Startproblem 35i

Startproblem 35i

Themenstarteram 28. September 2008 um 17:57

Hallo, ich heiße Markolf und bin mit meinem 95er Passat (Benziner, 1800 ccm, 176.000 km) neu in diesem Forum, deshalb erst einmal guten Abend!

Der Anlaß mich hilfesuchend an euch zu wenden ist das neuerdings schlechte Benehmen meines Freundes, mal anzuspringen und mal nicht. Motor dreht gut durch bei Betätigen des Zünschlosses, er springt nur nicht an. Nachdem in Zusammenarbeit ADAC-Werkstatt meines Vertrauen- und ich (na gut, eher weniger) zunächst eine neue Benzinpumpe und anschließend noch ein neues Relais für die Pumpe (Nr. 167 !?) eingebaut wurden, sprang er zunächst wieder regelmäßig an.

Nun ja, nach 2 Wochen wieder das gleiche Problem. Wenn er läuft, dann läuft er! Heute wieder Besuch vom ADAC.

Nach mehreren Messungen Diagnose: der Schalter der (tja, wie heißt das Ding...) Einspritzung (Schalter liegt etwas verölt in Höhe Einspritzanlage/Luftfilter bei der Gehäuseentlüftung) bekommt mal Strom, mal nicht... Zündfuneken kommen dahin, wo sie hinsollen.

Ein gezielter, gefühlvoller Schlag links über dem Sicherungskasten scheint teilweise zu wirken.

Jetzt die Frage: hat jemand zu diesem Problem eine Erfahrung gemacht?

Mit freundlichem Gruß, Markolf

Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn er ne DWA (Diebstahlwarnanlage) hat, dann sind sicherlich die kalten Lötstellen daran Schuld. Hast du ne LED in der Tür?

Hört sich nach einem Problem mit der DWA oder WFS an! Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? 

Hallo,

deine Angabe mit dem Schlag auf das A-Brett ist der Durchbruch für dich. :D

Dort sitzt nämlich auch das Steuergerät der DWA (DiebstahlWarnAnlage)... zu erkennen an der LED am Türpin... dieses leidet leider sehr häufig unter kalten Lötstellen. Das Gerät ausbauen, öffnen, nachlöten oder nachlöten lassen, zu machen und dann wieder einbauen... dann solltest du ruhe haben.

Gruß

Matze

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:10

Ups, das geht ja fix, super!

- Also, eine blinkende rote LED ist in der Tür oben in der Nähe des Türknopfes ist vorhanden und blinkt.

- Der Fehlerspeicher wurde noch nicht ausgelesen.

Wenns an der DWA liegen sollte, ist auch kein Eintrag im STG vorhanden! Nur bei der WFS! Aber in dem Fall machen was die MAMA:D sagt!

 

Sorry net böse sein Matze!:D 

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:12

Hallo Matze,

wenn es ein Problem mit der DWA sein sollte, wie hängt die blinkende LED damit zusammen? Kann die blinken, auch wenn ein anderer Defekt in der Anlage wäre?

Markolf

Dann wie gesagt, Steuergerät ausbauen, aufmachen und Lötpunkte nachlöten. Wenn du in der Suche DWA eingibst, dann siehst du das es ein häufiges Problem ist. In der Werkstatt denkt da aber fast niemand dran und wird meist vergessen zu überprüfen.

Die blinkende LED ist nur ein Hinweis für uns, das du ne DWA verbaut hast. Deshalb gleich die Frage am Anfang. ;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:15

Na, dann wäre ich mit der Fehlersuche ja schon ne Ecke weiter!! Nur mal für einen Dummen: WFS = WegFahrSperre?

Markolf

Genau!;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:17

Also, schönen Dank für die prompte Bedienung!!! Ich werde mal ne kleine Rückmeldung geben, wenn sich das Verhältnis zu meinem weissen Freund wieder gebessert hat.

Grüß euch, Markolf (Winkesmilie!)

@ Padman,

kein Problem... Söhnchen! :D

Gruß

Matze

Für Zunküftige Fragen! Am besten du trägst deine Fahrzeugdaten unten im Profil ein. Dann müssen wir nicht jedesmal nachfragen was du für nen Motor hast und welches Baujahr dein Passi ist. ;)

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:27

Hai Uurrus,

ich hoffe mal, das ich euch nicht mehr bemühen muss (wo sind denn hier die Smilies?).

Wobei, bei näherem Nachdenken habe ich doch noch eine Frage:

Wenn es an den "kalten" Lötstellen liegen sollte, dass er nicht anspringt, warum ist er dann bis jetzt nicht ein einziges Mal während der Fahrt ausgegangen? Da müßte die Spritzufuhr doch das ein oder andere Mal auch ausgefallen sein, oder?

Markolf

Deine Antwort
Ähnliche Themen