1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Startknopf von KEYLESS-GO auch in Wagen ohne KEYLESS GO funktionsfähig?

Startknopf von KEYLESS-GO auch in Wagen ohne KEYLESS GO funktionsfähig?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Projekt.

Folgende Überlegung:

Wenn ich mir einen neuen Schlüssel für das Fahrzeug kaufe, muss dieser auf mein Fahrzeug abgeglichen werden (angelernt usw.)
Dabei werden im Schlüssel einige Fahrzeuginformationen gespeichert, wie zum Beispiel die VIN.

Meine Überlegung:

Wenn ich zu meiner Mercedes Niederlassung gehe und mir dort den silbernen Startknopf bestelle und diesen anschließend auf mein
Fahrzeug abstimmen lasse, müsste dieser doch funktionieren.

Das einzigste was mir noch Gedanken mach ist, wie erkennt der Startknopf oder der Wagen, dass ich den richtigen Schlüssel in der
Hosentasche habe? Ist mein jetziger Schlüssel schon fähig mit dem Startknopf zu kommunizieren?
Oder ist dies gar nicht nötig?

Mit dieser Lösung müsste ich das Fahrzeug zwar immer noch manuell auf- und zuschließen, hätte aber im Innenraum den Startknopf!

Bevor die Frage auftaucht, warum ich KEYLESS-GO nicht gleich mitbestellt habe:
Andere Familienmitglieder die den Wagen auch noch bewegen waren zum Zeitpunkt der Bestellung dagegen.
Sie meinten dieser Schnick-Schnack wäre nicht nötig! :-)

Vielleicht kennt sich einer von euch mit dieser Problematik besser aus als ich und kann mir weiterhelfen.

lg
Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Ich glaube einige hier haben etwas falsch verstanden:

Bei Fahrzeugen Keyless-Go kann man den Startknopf auch abziehen und den Wagen ganz normal mit dem Schlüssel (drehen) starten!!!

lg
Simon

Hier wollen sich anscheinend nur einige profilieren, indem sie ihr Teilwissen mal großflächig verteilen, nur damit sie was gesagt haben.

Fast alle Beiträge hier, gehen an der eigentlich gestellten Frage vorbei und es wird nur davon gefaselt, dass es billiger ist, das KeylessGo gleich mitzubestellen.

Nochmal zum mitlesen: Es geht NICHT um Keyless-Go generell, SONDERN nur um den Startknopf!

Gruß,
Marc

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dobraj

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Hallo Kujko,

danke für deine äußerst schnelle Antwort.

Ich will ja nicht das ganze System nachrüsten. Aufschließen möchte ich das Fahrzeug weiterhin mit dem Schlüssel in der Hand.
Somit kann ich auf die Sensoren in den Türgriffen verzichten.

Meine Überlegung wäre somit nur der Start- bzw. der Stopknopf!

Benötige ich dafür wirklich unzählige Sensoren im Fahrzeug?
Oder reicht es wenn ich den Start- Stopknopf auf mein Fahrzeug programmieren lasse?

lg
Simon

Du kannst du einen Start Knopf zusätzlich einbauen mehr nicht

Du müsstet die Zündung normal anmachen und das Start Signal geht Dan über den extra Knopf Fertig

Zitat:

Zitat:

Du kannst du einen Start Knopf zusätzlich einbauen mehr nicht

Du müsstet die Zündung normal anmachen und das Start Signal geht Dan über den extra Knopf Fertig

Geil, dann hast Du ein Feeling wie beim Starten eines Kampfjets, wenn Du 100 Schlüssel, Riegel und Knöpfe betätigen musst.

Man könnte auch einen Sperr-Riegel über den Startknopf machen. Wenn der geöffnet wird sollte WARNING im Comand erscheinen. Mit Alarmton und rot blinkend!

:-)

Naja, wem´s gefällt!

Zitat:

Original geschrieben von Akiro

Zitat:

Geil, dann hast Du ein Feeling wie beim Starten eines Kampfjets, wenn Du 100 Schlüssel, Riegel und Knöpfe betätigen musst.
Man könnte auch einen Sperr-Riegel über den Startknopf machen. Wenn der geöffnet wird sollte WARNING im Comand erscheinen. Mit Alarmton und rot blinkend!
:-)

Naja, wem´s gefällt!

Ne andere möglich gibts nicht

Zitat:

Zitat:

Ne andere Möglichkeit gibts nicht

Das ist mir schon klar, und das wurde auch sachlich verständlich erklärt. Nur wenn Du das so machst, dann ist das soweit am Sinn von Keyless Go vorbei. Weiter als die normale Startroutine.

Aber wie gesagt und das war auch so gemeint.

Wenn das jemandem gefällt, dann ist das sicherlich ok.

Ich finde Keyless Go auch eine schöne Sache, hatte und habe das in meinem Dienstwagen und werde das auch bei der Suche beim nächsten Privatwagen berücksichtigen.
Allerdings nicht unbedingt als Must have und nachrüsten würde ich das auch nicht.

Interessant wäre es allerdings einmal von den MB Insidern hier im Forum zu erfahren, wie sie zum Thema Sicherheit bei KeylessGo stehen.
Es gab hier ja schon einige TV Berichte und Reportagen, die das als relativ leicht darstellten, die Signale der Schlüssel abzugreifen und zu reproduzieren.

So nach der Art: Steht ein Mann mit Koffer vor der Haustür!