ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Morgens Leerlaufdrezahl Problem Wagen würgt ab.

Morgens Leerlaufdrezahl Problem Wagen würgt ab.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 7:49

Hallo Leute,

Bei unserem 220 cdi Modell 2011 passiert folgendes.

Morgens im kalten Zustand nach dem starten wenn man beim Automatikgetriebe eine Fahrstufe einlegt egal ob R oder D dann wird der Motor abgewürgt.

Wie beim Schaltwagen wenn man auf der Bremse steht und die Kupplung kommen lässt.

Bei Mercedes war ich schon 2 mal und da nichts im Fehlerspeicher steht wissen die auch nicht weiter.

Die wollten ein neues Getriebe samt Wandler montieren,

wir haben aber festgestellt das ab und zu morgens die Leerlaufdrehzahl so auf ca.1000 Umdrehungen ist dann läuft alles so wie es soll Gang rein und Wagen bleibt an,

die Leerlaufdrezahl ist eigentlich immer nur auf 800 Umdrehungen und da würgt er immer ab wenn es draussen kühler ist,aber auch im Sommer wenn er nicht täglich benutzt wird.

Ansonsten kann man erst nach mehreren Versuchen und neu Starts endlich losfahren.

Das Getriebe schaltet einwandfrei und wenn man erstmal 100 meter gefahren ist bleibt er ja auch mit eingelegter Fahrstufe an.

Vielleicht hat ja hier irgendjemand das selbe Problem gehabt und einen Lösungsvorschlag.

Gruß Christian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim CDI würd ich evtl. auch mal an die Injektoren denken. Meiner hörte sich damals auch so an, als ob er gleich ausgeht, zumindest so, dass nur 3 Zylinder ihren Dienst taten.

Oder Kraftstoffpumpe.

Hallo Christian,

ich hatte mit meinem das gleiche Problem.

Da lag es letztendlich am Wandler bzw. WÜK.

Erst wurde das Steuerungsventil der WÜK in der EHS gewechselt - leider ohne Erfolg.

Danach wurde der Wandler getauscht da war das Abwürgen geringer bzw. seltener - aber nicht weg.

Später dann noch die EHS gewechselt und Getriebesoftwareupdate.

Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten.

Er schlägt den Gang auch nicht mehr rein, wie vor dem Update, sondern lässt ihn gefühlt "reinschleifen".

Als Resumee kann ich sagen dass es bei meinem an der WÜK lag.

Wir wollen evtl. noch eine Kaltadaption der WÜK bei sehr kalten Temp. machen ( -20°C) wenn sie denn mal kommen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße Stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 7:55

Hallo noch mal,

Was ist denn die EHS?

Was mich wundert ist das wenn es Minusgrade sind der Wagen im Standgas die Drehzahl erhöht und dann tritt es nicht auf.

Bei den Temperaturen im Moment ist es eine Katastrophe.

War das bei dir genau so Stefan?

Gruß Christian

Hallo Christian,

die EHS ist die Getriebesteuerung. Die sitzt im Getriebe in bzw. oberhalb der Ölwanne.

Darauf sind die Magnetventile (PWM-gesteuert) die die WÜK und die Gangwechsel steuern.

Das Erhöhen der Leerlaufdrehzahl ist normal, damit (auch politisch bedingt) der KAT und anderes Zeug schneller auf Temperatur kommt.

Da die Maschine bei ca. 1100 rpm mehr Leistung bereitstellt als im LL "reisst" er da die verklebten Lamellen der KÜB auseinander und er läuft (gerade so). Man bemerkt es am starken Abfall der Drehzahl beim Gangeinlegen.

Bei LL (ca. 800rpm) reicht die vorhandene Kraft nicht aus und es würgt ihn ab.

Meiner starb immer dann ab wenn dann die Drehzahl unter ca. 550rpm abfiel. Manchmal konnte ich ihn abfangen wenn ich die Bremse hielt und gleichzeitig etwas (wenig !!!!) Gas gab. Aber nur ganz wenig und kurz damit der Wandler keinen Schaden nimmt.

Zur Zeit nach EHS-Tausch und Softwareupdate ist er bei den jetzigen Temp. um die 0°C nicht wieder abgestorben.

Grüße Stefan

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 8:30

Hallo noch mal,

Was hat dich denn der Spass gekostet?

Gruß Christian

Wenn das Getriebe sonst perfekt schaltet, würde ich da gar nichts machen. Hatten schon einige das Problem, unabhängig vom verbauten Motor.

Einfachste Lösung Leerlaufdrehzahl mittels Star Diagnose leicht anheben. meist genügen 20 bis maximal 50 Umdrehungen mehr.

Dies hat keinerlei Auswirkungen auf den Fahrbetrieb, da auf D andere Werte laufen, die mit der Leerlaufdrehzahl auf N nichts zu tun haben.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 13:28

Hallo,

Ja das Getriebe schaltet ansonsten einwandfrei.

Bist du sicher das man mit der Star Diagnose die Leerlaufdrezahl anheben kann,denn ich bekam Telefonisch die Auskunft da kann man nichts machen.

Neuer Wandler neues Getriebe und wenn es dann noch nicht gut ist neues Motorsteuergerät.

Das was die Reperaturlösung von MB.

Wäre schön wenn es so ginge wie du sagst.

Gruß Christian

Ja da bin ich sicher, weil ich selber ne Star Diagnose habe, siehe Signatur, und das auch schon selbst gemacht habe.

Hallo Christian,

gekostet hat es nix wg. Junge Sterne Garantie und Kulanz.

Das Anheben der LL-Drehzahl könnte das Problem des absterbens umgehen, aber den zu geringen Schlupf der WÜK bei kalt behebt es leider nicht.

Wie sich das auf die Lebensdauer der WÜK und damit auf die des Wandlers auswirkt - keine Ahnung...

Ich würde, solange noch Garantie ist, nicht locker lassen.

Andere Fahrzeuge haben das Problem auch nicht.

Bei meinem fühlt es sich immer noch nach etwas zu geringem Schlupf der WÜK bei kalt an - der Schub im LL ist verglichen zu meiner früheren E-Klasse erheblich höher - man muss eben in Fusgängerzone immer mit bremsen...

Grüße Stefan

Ein bekannter der über die Garantie drüber war fährt seit 150 tkm ohne Probleme.

Der Eingriff verhindert lediglich das zu starke abfallen der Drehzahl beim Wechseln von N auf D. Im Fahrbetrieb ändert sich rein gar nichts.

Wenn er auf D im Fahrbetrieb abstirbt bleibt nur eine teure Reparatur

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 7:30

Hallo,

Garantie hab ich nicht mehr ist 4 Jahre alt und von Kulanz will MB nix wissen.

Ich war gestern bei MB die sagten mir die können nicht so einfach mit der Star Diagnose die LL Drezahl erhöhen.

Müsste Online gemacht werden mit Codenummer bestellen und so etwas.

Bin gerade etwas abgeturnt.

Gruß Christian

So ein Unsinn, das muss gar nicht online gemacht werden. Such dir eine andre Werkstatt oder jemanden der Privat eine Star Diagnose hat, diese Werkstatt ist offensichtlich unfähig.

Das dauert höchstens 5 Minuten

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 8:05

Hallo noch mal,

CLK230Fahrer kannst du mir bitte eine Schritt für Schritt Anleitung geben um die Drezahl zu erhöhen.

Ich habe jemand gefunden der eine Xentry hat aber wir haben das Menü nicht gefunden um die Leerlaufdrezahl zu erhöhen.

Wenn er wüsste wie es geht würde er mir gern helfen.

Ich würde mich sehr über eine Anleitung freuen.

Ansonsten noch schöne Weihnachten.

Gruß Christian

Das ist ganz einfach in der Motorelektronik unter Anpassungen zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Morgens Leerlaufdrezahl Problem Wagen würgt ab.