ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Startknopf von KEYLESS-GO auch in Wagen ohne KEYLESS GO funktionsfähig?

Startknopf von KEYLESS-GO auch in Wagen ohne KEYLESS GO funktionsfähig?

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:25

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Projekt.

Folgende Überlegung:

Wenn ich mir einen neuen Schlüssel für das Fahrzeug kaufe, muss dieser auf mein Fahrzeug abgeglichen werden (angelernt usw.)

Dabei werden im Schlüssel einige Fahrzeuginformationen gespeichert, wie zum Beispiel die VIN.

Meine Überlegung:

Wenn ich zu meiner Mercedes Niederlassung gehe und mir dort den silbernen Startknopf bestelle und diesen anschließend auf mein

Fahrzeug abstimmen lasse, müsste dieser doch funktionieren.

Das einzigste was mir noch Gedanken mach ist, wie erkennt der Startknopf oder der Wagen, dass ich den richtigen Schlüssel in der

Hosentasche habe? Ist mein jetziger Schlüssel schon fähig mit dem Startknopf zu kommunizieren?

Oder ist dies gar nicht nötig?

 

Mit dieser Lösung müsste ich das Fahrzeug zwar immer noch manuell auf- und zuschließen, hätte aber im Innenraum den Startknopf!

Bevor die Frage auftaucht, warum ich KEYLESS-GO nicht gleich mitbestellt habe:

Andere Familienmitglieder die den Wagen auch noch bewegen waren zum Zeitpunkt der Bestellung dagegen.

Sie meinten dieser Schnick-Schnack wäre nicht nötig! :-)

 

Vielleicht kennt sich einer von euch mit dieser Problematik besser aus als ich und kann mir weiterhelfen.

lg

Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

Ich glaube einige hier haben etwas falsch verstanden:

Bei Fahrzeugen Keyless-Go kann man den Startknopf auch abziehen und den Wagen ganz normal mit dem Schlüssel (drehen) starten!!!

lg

Simon

Hier wollen sich anscheinend nur einige profilieren, indem sie ihr Teilwissen mal großflächig verteilen, nur damit sie was gesagt haben.

Fast alle Beiträge hier, gehen an der eigentlich gestellten Frage vorbei und es wird nur davon gefaselt, dass es billiger ist, das KeylessGo gleich mitzubestellen.

Nochmal zum mitlesen: Es geht NICHT um Keyless-Go generell, SONDERN nur um den Startknopf!

 

Gruß,

Marc

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ähm, um nicht gleich alles misszuverstehen wollte ich nochmals nachfragen:

du willst also den startknopf programmieren?

sozusagen eine nachrüstung-light?

dir ist schon bewusst dass das keyless-go system ETWAS komplizierter ist. der innenraum ist durch antennen ausgerüstet, welche sofort erkennen ob der schlüssel IM oder AUSSERHALB des wagens ist. die sensoren erkennen sogar WO GENAU du am fahrzeug stehst (und an welcher tür/heckdeckel du dich befindest). schon einpaar meter weiter weg vom fahrzeug reichen damit das system nicht mehr funktioniert bzw reagiert. ist auch gut so!

dir ist auch weiterhin klar dass die türgriffe für keyless-go anders sind als bei fahrzeugen ohne?

was ich damit sagen will... beim nächsten bestellen einfach gleich mitbestellen. nachrüstungen sind zu 99% immer extrem teuer. und ich denke nicht dass man "einfach nur so" einen großen teil des systems nicht installiert und nur die hauptfunktion nutzt.

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:37

Hallo Kujko,

danke für deine äußerst schnelle Antwort.

Ich will ja nicht das ganze System nachrüsten. Aufschließen möchte ich das Fahrzeug weiterhin mit dem Schlüssel in der Hand.

Somit kann ich auf die Sensoren in den Türgriffen verzichten.

Meine Überlegung wäre somit nur der Start- bzw. der Stopknopf!

Benötige ich dafür wirklich unzählige Sensoren im Fahrzeug?

Oder reicht es wenn ich den Start- Stopknopf auf mein Fahrzeug programmieren lasse?

lg

Simon

am 4. November 2007 um 18:42

ALso ich muss meinem Vorredner recht geben.

der Startknopf ist nur ein blöder deckel der auf dem Zündschloss sitzt. und eine NAchrüstung des Keyless go ist für normale hobbybastler nicht nachrüstbar.

Übrigens eine anekdote zu Keyless go kommt eine Frau zu Ihrem Mann: Du Dein auto lässt sich nicht mehr abschließen..."

der Mann verwundert:"?????"

Sieht geht mit Ihm zum Auto und zieht an der Tür, die dann aufgeht (Sie hat den Schlüssel in der Hand). "Siehste geht nicht."

"Hmm gib mir mal den Schlüssel", sagt der MAnn schließt ab und geht. Sie probiert die Tür.. "Nun gehts" ...

Ja so kann es dann laufen...

ich würd auch gern leckere burger essen, jedoch brauche ich das fett dazu nicht. mag ich nicht :)

soll heißen dass man in den seltensten fällen sich aussuchen kann was man genau will. und erstrecht nicht bei fahrzeugen.

hierzu würde ich dir jedoch raten mal bei mercedes nachzufragen.

dort kann man dir sagen ob man die startfunktion "mal geschwind" freischalten kann (hast du da echt noch hoffnung? :D ) und wie es da versicherungstechnisch aussieht.

du musst dir immerhin klar machen dass wenn man beispielsweise eine scheibe einschlägt das fahrzeug OHNE SCHLÜSSEL starten könnte - wenn man deine wunschvorstellung "deiner" keyless-go funktion mal durch den kopf gehen lässt.

ob das deine versicherung so gern schlucken wird? :)

Themenstarteram 4. November 2007 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich würd auch gern leckere burger essen, jedoch brauche ich das fett dazu nicht. mag ich nicht :)

soll heißen dass man in den seltensten fällen sich aussuchen kann was man genau will. und erstrecht nicht bei fahrzeugen.

hierzu würde ich dir jedoch raten mal bei mercedes nachzufragen.

dort kann man dir sagen ob man die startfunktion "mal geschwind" freischalten kann (hast du da echt noch hoffnung? :D ) und wie es da versicherungstechnisch aussieht.

du musst dir immerhin klar machen dass wenn man beispielsweise eine scheibe einschlägt das fahrzeug OHNE SCHLÜSSEL starten könnte - wenn man deine wunschvorstellung "deiner" keyless-go funktion mal durch den kopf gehen lässt.

ob das deine versicherung so gern schlucken wird? :)

Danke für deine Antwort!

Ok, so schnell zerbröselt der Keks!!!

Ich glaube dieses Projekt ist gerade geplatzt!!!

Nochmals danke für die Erklärungen!!!

lg

Simon

So wie ich es verstehe will der Themenstarter ja nur den Motor per Knopf starten können.

Keine schlechte Idee und sicherlich günstiger als 800€.

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

So wie ich es verstehe will der Themenstarter ja nur den Motor per Knopf starten können.

Keine schlechte Idee und sicherlich günstiger als 800€.

und was sagt deine versicherung zu dem spaß wenn leute OHNE SCHLÜSSEL die kiste starten können??

man verbaut nicht umsonst zig sensoren und antennen..

d.h. einmal im sommer kurz das fenster offen gelassen und schon kann sich jeder depp an deinem wagen bedienen.. super idee und kurbelt die wirtschaft an :D

Themenstarteram 5. November 2007 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von suligeo

So wie ich es verstehe will der Themenstarter ja nur den Motor per Knopf starten können.

Keine schlechte Idee und sicherlich günstiger als 800€.

Ja genau, das wäre meine Idee gewesen!

Ist wahrscheinlich aber nicht lösbar.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung?

lg

Simon

Ich denke dass bei Fahrzeugen mit KEYLESS - GO ein ganz anderes Zündschloss verbaut ist alls bei den normalen, den

das Fahrzeug geht durch Drücken des Knopfes an, beim normalen Zündschloss muss man den Schlüssel drehen um das Fahrzeug zu Starten.

Bei meinem wagen muss mann um mit denn Knopf zu Starten zuerst die Bremse drücken, und danach Startet der Motor erst

drückt man davor nicht auf die Bremse Schaltet man die verschiedenen Zündstellungen durch z.B.:

1. Druck Command geht an

2. Druck Lüftung geht an bei erneutem drücken geht alles wieder aus

 

Ich denke dass das keine schlechte Idee von dir war aber so einfach ist das leider nicht.

Hier noch ein schönes Bild von meinem wo man den Startknopf sehen kann.

am 5. November 2007 um 22:03

Mit KG gibts gar kein Zündschloss mehr..:(

Vielleicht sollten sich mal die ganzen Leute, die davon keine Ahnung haben, zurück halten. Man kann es nunmal nicht einfach nachrüsten! - Warum steht weiter oben... 

Der Keyless go Start Knopf funktioniert wie dein normales Zündschloß.

1. Stufe Radiostellung

2. Stufe Zündung ein

3 Stufe Starten

Wenn du sowas haben möchtest bestell es beim nächsten mal direkt ab Werk. Günstiger wirst du es nie wieder bekommen.

Vielleicht ist der Sensor um den Schlüssel im Auto zu erkennen am Teil(Knopf) selber??

Dann kann man nur MIT Schlüssel starten.

 

Außerdem gibt es die Möglichkeit neben dem Zündschloß einen Druckknopf einzubauen um den Motor zu starten.Kosten 10-20€

am 6. November 2007 um 9:18

Hallo

Leider ist diese Nachrüstung relativ kompliziert.

Ich habe sowas vor kurzem bei einem anderen Autotyp gemacht.

Du könntest ja z.B. den Zweitschlüssel im demontierten (hinter die Verkleidung verlegtem) Zündschloß stecken lassen und nur die Tastfunktion bzw Öffnerfunktion zum Abstellen elektrisch simulieren. Das geht zwar problemlos, allerdings ist das Fahrzeug dann nicht mehr diebstahlsicher.

Leider verlangt Mercedes viel zu viel für Keyless. Der neue Ford Mondeo z.B. besitzt in den besseren Ausstattungen bereits genau diese Keyless-Start/Stop-Funktion ohne Aufpreis .... das Keyless-sperren kostet dann noch rund 300€ zusätzlich.

Ich hoffe daß auch Mercedes möglichst bald einsieht, daß die veraltete Lösung keine Zukunft hat und Keyless wesentlich preiswerter anbietet.

Momentan in Österreich: Aufpreis über 1100 € + Automatik Bedingung ... bei der E-Klasse sogar noch zusätzlich Elegance Bedingung !

mfg

Themenstarteram 6. November 2007 um 13:41

Ich glaube einige hier haben etwas falsch verstanden:

Bei Fahrzeugen Keyless-Go kann man den Startknopf auch abziehen und den Wagen ganz normal mit dem Schlüssel (drehen) starten!!!

lg

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Startknopf von KEYLESS-GO auch in Wagen ohne KEYLESS GO funktionsfähig?