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Startknopf: Motor springt nicht an

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 22:03

Hallo Leutz,

schön das es dieses Forum gibt, konnte schon allerhand viel lernen und auch selber umsetzen.

Hab mir über ebay so ein Startknopf gekauft und übers Wochenende angeschlossen.

Auf alles geachtet und richtig verkabelt, ist wirklich nicht schwer.

Problem:

Nach dem ich mit dem Schlüssel die Position II erreiche, drücke ich den Startknopf und der Anlasser springt an, aber der Motor läuft nicht.

Wenn der Anlasser ein Tick länger laufen könnte würde er wohl anspringen. Liegt es an dem Relais?

Sobald ich die Veränderung Rückgängig mache, springt der Motor an und läuft.

Bitte um Rat. Danke!

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16 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 22:55

Ich noch mal.

Kann es sein das ich ein zu großen Kabelquerschnitt genommen habe (2,5mm²).

Ich musste laut Anleitung das Zündungskabel trennen und zwei Kabel drauf anschliessen was dann mit dem Relais verbunden wurde.

Ich hab den Eindruck, dass der Anlasser zu wenig Saft bekommt. Er orgelt ca. 2 Sekunden und geht dann aus.

Zitat:

Original geschrieben von Armeisenkiller

Ich noch mal.

Kann es sein das ich ein zu großen Kabelquerschnitt genommen habe (2,5mm²).

Ich musste laut Anleitung das Zündungskabel trennen und zwei Kabel drauf anschliessen was dann mit dem Relais verbunden wurde.

Ich hab den Eindruck, dass der Anlasser zu wenig Saft bekommt. Er orgelt ca. 2 Sekunden und geht dann aus.

Hi,

nö - der Querschnitt für die Anlassersteuerung mit 2,5mm² - sollte schon passen ... "Weniger ist mehr" passt da einfach nicht!

Der Fehler ist eher beim "Startknopf", bzw. dessen Elektrikkomponenten, zu suchen - meiner springt selbst bei (sehr) kurzer Betätigung des Anlassers per Schlüssel im Zündschloss zuverlässig an, wenn der Akku (Boardbatterie) genug "Dampf" drauf hat - egal wie "kalt" es gerade ist :)

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:09

Hi,

 

hast Recht, ich habe heute einen Elektriker gefragt, am Querschnitt kann es nicht liegen.

Ich werde mal am Wochenende noch mal schauen. Vielleicht habe ich das Relais falsch angeschlossen.

Komisch ist nur wenn ich den Startknopf drücke und gedrückt halte, springt der Anlasser an und geht dann nach ca. 1 sekunde aus und Motor springt nicht an. Wenn ich anschliessend den Knopf wieder los lasse höre ich das Relais noch schalten. Vielleicht ist es ja auch defekt.

 

Ist schon nervig, da es nicht so schwer sein kann. :mad:

am 3. Dezember 2008 um 7:12

Moment mal... Du hast einen Startknopf, musst dafür aber trotzdem den Zündschlüssel herumdrehen?

Ich will gar nicht über den Sinn von dem Knopf lästern (obwohl es sehr nahe läge ;)), wielmehr eine "konstruktive" Frage stellen: Kann man so einen Knopf nicht mit einem Keyless-Entry-System koppeln, so dass man nur noch den Knopf drücken muss und den Zündschlüssel gar nicht mehr braucht oder ist das nicht möglich?

Gruß

Claudia

Ich weiß leider überhaupt nicht, wie Keyless-Entry-Systeme bei aktuellen Autos funktionieren. Wird da direkt die Zündung eingeschaltet, sobald die Tür aufgeht? Interessante Idee jedenfalls.

Man müsste irgendwie die Zündung ohne den Schlüssel anbekommen, evtl ginge das auch über den Startknopf? Ich denke etwa so:

erstes Drücken: Zündung ein

zweites Drücken: Anlasser

drittes Drücken: Motor aus

Allerdings stellt sich dann die Frage: Was, wenn man die Karre abwürgt... Ist also vermutlich ein bisschen aufwändiger und man müsste wohl eine Elektronik basteln.

Und EDIT ist grade noch eingefallen, dass je nach Baujahr auch noch die EWS freigeschaltet werden muss. Den transponder fest ins Auto zu bauen wäre allerdings eine bescheuerte Idee. ;)

Bei den aktuellen Fahrzeugen ist das alles schon entsprechend gelöst,beim E36 würd ich davon absehen,schon aus versicherungstechnischen Gründen bewegt man sich da in ner Grauzone.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:36

Hi,

Keyless-Entry-System ist auch ne feine Sache. Bei Ebay findet man auch entsprechende Schalter hierzu, z.B. Schalter für Zündung und Knopf für den Anlasser, alles in einem Gerät.

Aber willst Du wirklich die Nase vom Lenkradschloss raus flexen und den Dieben das leben erleichtern.

Zitat:

Original geschrieben von Armeisenkiller

 

Aber willst Du wirklich die Nase vom Lenkradschloss raus flexen und den Dieben das leben erleichtern.

Genau das wäre meine Frage jetzt gewesen....

Ohne Schlüssel im Schloß wird datt nix mim Knopp ...

Wer weiß wofürs gut ist....

Zitat:

Original geschrieben von Armeisenkiller

Aber willst Du wirklich die Nase vom Lenkradschloss raus flexen und den Dieben das leben erleichtern.

Das waren von mir nur Überlegungen, wie man ein Keyless-Entry-System realisieren könnte. UNd da war ja auch mein Gedanke, dass man die Zündung nur dann einschalten kann, wenn man dazu berechtigt ist. Also wenn man diesen Keyless-Transponder (oder was es da gibt) dabei hat.

Mir persönlich wäre das zuviel des Guten, ebenso, wie ein Startknopf. Mir reicht eine Funkfernbedienung und ich steh drauf, den Motor mit dem Dreh am Zündschlüssel zu starten. :)

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 14:00

Hi,

also eben noch mal alles angeschlossen und durchgemessen.

Motor springt nicht an, da der Anlasser nicht genug orgelt. Anlasser ist aber in Ordnung, da bei wiederherstellung des alten Zustandes der Motor sofort anspringt. Relais (30A) ist auch in Ordnung, weil sobald ich den Startknopf gedrückt halte liegt an der Klemme zum Anlasser Saft an. Nur der Anlasser orgelt nicht genug lang. Bin echt am verzweifeln, woran kann es liegen?

Ansonsten muss ich mal zum Boschdienst.

P.S.: Batterie zeigt bei Messung 10V an, zu wenig?

Zitat:

Original geschrieben von Armeisenkiller

 

P.S.: Batterie zeigt bei Messung 10V an, zu wenig?

Wenn Du orgelst, oder im Ruhezustand?

im Ruhezustand ist das zu wenig.

Was heißt denn eigentlich "nicht genug orgelt"? Nicht schnell genug, oder hört er nach kurzer Zeit wieder auf zu drehen?

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 18:39

Im Ruhezustand auch 10V.

Der Anlasser hört nach kurzer Zeit auf zu drehen.

Also dann würd ich sagen ist die Batterie leer. Was mich nur verwundet ist, dass Du schreibst, dass wenn Du alles zurückbaust aufs Zündschloss, dass es dann funktioniert?! Ganz sicher?

Hast DU ein Überbrückungskabel und ein 2. Auto? Dann klemm das mal an die Batterie und guck, ob's damit funktioniert.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 18:51

Da bin ich mir ganz sicher ansonsten hätte ich ein großes Problem, bin auf unseren Wagen angewiesen.

Ich werde ihn nächstes Wochenende zum Boschdienst bringen und dann melde ich mich noch mal.

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