Startknopf Extra?
Hallo,wollte mal fragen ob der Stsrtknopf extra ist oder ist es in serie dabei?.🙂DANKE
27 Antworten
ist serie. zumindest seit umstellung auf die neuen motoren.
vorher gab es E60/E61 auch mit schlüssel.
ist aber heute usus
:-)
ist wohl seit modelljahr 2006 serie (also EZ ca. 10/2005)
Wenn Ihr mir erlaubt das Thread-Thema zu erweitern, frage ich dann mal:
kann man den Startnopf mit dem entsprechenden Schlüssel-Schnittstelle am Lenkrad (inkl. 2-3 Schlüssel) nachrüsten?
Und wenn ja was würde das kosten?
Ich denke mal das wird dann doch etwas aufwändiger.
Steuergerät + Schlüssel + Elektrisches Lenkradschloß, das fällt mir schnell mal so ein...
Matthias
Ähnliche Themen
Entschuldigung dass ich mich jetzt mal dazu äußern muß, aber ich habe diesen Startknopf und habe immer noch nicht den Sinn darin verstanden??
Für mich macht der Starknopf nur in Verbindung mit dem "Keyless Entry" Sinn, da man ansonsten doppelte Arbeit macht.
Heißt, erst Schlüssel einstecken und dann Starknopf drücken.
Wenn ich den Schlüssel sowieso einstecken muß, dann kann ich den auch rumdrehen, oder??
Also wer es braucht, ich jedenfalls nicht.
Auf den ersten Blick ist es ja nett. Aber mir passiert es immer noch, dass ich, nachdem ich das Auto an der Ampel abwürgte am Schlüssel drehen möchte.
Ab und zu drücke ich zum Motor ausmachen auch auf den Schlüssel statt auf den Knopf.
Re: Gates vs. Welch
Zitat:
Original geschrieben von motofiz
Es gibt schon Verbesserungsvorschläge, siehe folgender Link, Ziff. 14:
das ja geil 😁
Zitat:
Auf den ersten Blick ist es ja nett. Aber mir passiert es immer noch, dass ich, nachdem ich das Auto an der Ampel abwürgte am Schlüssel drehen möchte.
Genauso ergeht es mir auch noch manchmal.
Um das ganze noch zu topen, meine Frau fährt einen Smart und jedesmal wenn ich nun mit der "S Klasse Rettungskapsel" fahre, dann such ich am Lenkrad den Knopf. :-(
Die Umgewöhnung hat man jedes Mal, wenn das Zündschloss eine andere Position als beim vorherigen Fahrzeug hat. Das hatte ich schon beim Umstieg von Trabant (mittig unter dem Lenkrad) auf Moskwitsch (links vom Lenkrad wie bei Porsche - sonst aber wenig Ähnlichkeiten:-)) und dann zum Opel (rechts).
Den Sinn des Start/Stopp Knopfes sehe ich vor allem in der dadurch möglichen Kombination mit der elektrischen Lenkungsverriegelung. Wenn die verbaut ist muß bei einem Unfall nicht erst das schräg nach unten stehende Lenkerschloß durch mein rechtes Knie durch. Macht beim Euro NCAAP eine ganzen Punkt aus soviel ich weiß.
Zitat:
Original geschrieben von Langzeittester
Den Sinn des Start/Stopp Knopfes sehe ich vor allem in der dadurch möglichen Kombination mit der elektrischen Lenkungsverriegelung. Wenn die verbaut ist muß bei einem Unfall nicht erst das schräg nach unten stehende Lenkerschloß durch mein rechtes Knie durch. Macht beim Euro NCAAP eine ganzen Punkt aus soviel ich weiß.
Aus diesem Grund ist beim A6 das Zündschloss nicht seitlich am Lenkrad, sondern an der Stelle eingebaut, wo sich bei BMW der überflüssige Startknopf befindet. Damit wird die gleiche Sicherheit erreicht, aber ergonomisch sinnvoll.
Also um mich mal zu Startknopf zu äußern also bei jetztigen E60/E61 macht er keinen Sinn weil der Schlüssel immer noch an der Stelle ist wo damals der Bart-Schlüssel war man muss es wie in im 3er oder 1 er machen am Amaturenbrett dierekt man Startknopf würde mehr Sinn machen als voher(aber net viel). Was mir aber aufgefallen ist das vile Hersteller das ganze jetzt nachmachen oder im Detail verbessert haben (z.B. VW Passat dort ist es super einfach Schlüssel nehmen und in die öffnung rein Drücken und dann Startet auch der Motor ganz einfach anstatt Schlüssel is Fach reindrücken und dann nochmal zu Startknopf umständlich. Naja das wird bestimmt noch besser.
Mfg Jul
Re: Gates vs. Welch
Zitat:
Original geschrieben von motofiz
Es gibt schon Verbesserungsvorschläge, siehe folgender Link, Ziff. 14:
Das ist aber schon seeeeeehhhhhhhhhhhrrrrr alt...
Aber immer wieder gut1
Zitat:
Original geschrieben von tommy4free
Entschuldigung dass ich mich jetzt mal dazu äußern muß, aber ich habe diesen Startknopf und habe immer noch nicht den Sinn darin verstanden??
Für mich macht der Starknopf nur in Verbindung mit dem "Keyless Entry" Sinn, da man ansonsten doppelte Arbeit macht.
Heißt, erst Schlüssel einstecken und dann Starknopf drücken.Wenn ich den Schlüssel sowieso einstecken muß, dann kann ich den auch rumdrehen, oder??
Also wer es braucht, ich jedenfalls nicht.
So ist es - der Startknopf macht nur Sinn mit Keyless Entry; alles andere ist "doppelt gemoppelt".
Frank