ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startet nicht, keine einzige Funktion, Anzeigen-Lämpchen bleiben aus

Startet nicht, keine einzige Funktion, Anzeigen-Lämpchen bleiben aus

VW Phaeton 3D

hallo,

ich habe mein Fahrzeug geparkt. Als ich zurück kam konnte ich wie immer mit dem Schlüssel

die Türen / Kofferraumdeckel öffnen, aber als ich starten wollte, war kplt. Stille angesagt.

Habe den Ersatzschlüssel genommen und das gleiche Ergebnis.

Eine zusätzliche Starterbatterie wurde im Motorraum an der roten und schw. Klemme angeschlossen,

aber leider auch keine Veränderung.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen ?

MfG. Leon

Beste Antwort im Thema

Der Wahlhebel lässt sich auch ohne laufenden Motor in N bewegen, dafür muss allerdings die Schaltkulisse geöffnet werden. Wenn deine Werkstatt Zugriff auf die VW Reparaturanleitungen hat, findet sie da wie das geht (Stichwort Notentriegelung).

Gruß

Sebastian

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wasser im Fußraum ?

Kabelbaum der Lenksäule gebrochen?

ich habe kein Wasser im Fußraum, total trocken.

Hast Du es mit dem Schlüssel mal den Notstart versucht?

LG

Udo

Anlasser defekt?

Wenn alle Lämpchen aus bleiben, geht doch nicht mal die Zündung oder deute ich das falsch.?

Hat zumindest bei mir geholfen:

Ein VW-Mann hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Batteriesteuergerät/Umschaltrelais defekt.

Dann hat er die Pluspole der Batterien im Kofferraum verbunden. Zündschlüssel rein. Nach links drehen, auslassen und dann "normal" starten".

Steuergerät ersetzt, alles wieder ok.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 25. Oktober 2020 um 23:57:47 Uhr:

Wenn alle Lämpchen aus bleiben, geht doch nicht mal die Zündung oder deute ich das falsch.?

richtig, alle Lämpchen bleiben aus, somit keine Zündung.

Beim Versuch über den Starterknopf zu starten, kommt die Meldung "kann Schlüssel nicht erkennen"

Ich habe jetzt eine Werkstatt in meinem Ort beauftragt, bin neugierig, ob das Problem gefunden wird.

Die Werkstatt ist nur 500 Meter vom Auto entfernt aber das Problem ist auch, - Automatik -

Schalthebel kann nicht aus P Postition verändert werden, somit ist das Abschleppen nicht möglich,

Ich denke, das Fahrzeug muß auf dem Abschleppwagen gehoben werden.

 

Hast Du wenigstes mal den Notstart mit dem Schlüssel im Lenkradschloß probiert?

Du weißt, wie der Notstart geht?

LG

Udo

Zitat:

@paytaxi schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:32:00 Uhr:

Hat zumindest bei mir geholfen:

Ein VW-Mann hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Batteriesteuergerät/Umschaltrelais defekt.

Dann hat er die Pluspole der Batterien im Kofferraum verbunden. Zündschlüssel rein. Nach links drehen, auslassen und dann "normal" starten".

Steuergerät ersetzt, alles wieder ok.

vielen Dank für diesen Tipp den ich an der Werkstatt weiter geben werde.

 

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:34:04 Uhr:

Hast Du wenigstes mal den Notstart mit dem Schlüssel im Lenkradschloß probiert?

Du weißt, wie der Notstart geht?

LG

Udo

hallo Udo,

ich habe den Schlüssel am Schlossbereich gehalten und auf der Mittelkonsole den Start-Knopf gedrückt.

Ist das der Notstart ?

Ansonsten würde ich mich über eine Anleitung von Dir sehr freuen.

MfG. Léon

Bitte sehr:

https://www.motor-talk.de/.../...-man-einen-notstart-t2967404.html?...

LG

Udo

Zitat:

@A346 schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:40:11 Uhr:

Bitte sehr:

https://www.motor-talk.de/.../...-man-einen-notstart-t2967404.html?...

LG

Udo

hallo Udo,

sobald die Werkstatt morgen früh öffnet, werde ich mir den Schlüssel holen und den Notstart ausprobieren.

(So könnte ich den Wagen zur Werkstatt fahren)

Bis dahin an Euch alle schonmal vielen vielen Dank für die guten Tipps.

Beste Grüße

Léon

Noch ein Tip: Es könnte auch am Kessy liegen.

Kessy ist eher eine Abkürzung oder Spitzname. Das Steuergerät heißt eigentlich Steuergerät für Zugangs und Startberechtigung. Keyless Entry Start Security SYstem = KESSY

Dieses Steuergerät ist im Fußraum Fahrerseite unter dem Teppich.

LG

Udo

Der Wahlhebel lässt sich auch ohne laufenden Motor in N bewegen, dafür muss allerdings die Schaltkulisse geöffnet werden. Wenn deine Werkstatt Zugriff auf die VW Reparaturanleitungen hat, findet sie da wie das geht (Stichwort Notentriegelung).

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Startet nicht, keine einzige Funktion, Anzeigen-Lämpchen bleiben aus