Starter Knopf Motor?
Hallo an alle,
ich hab mal wieder bock zu basteln und wollte mir ein Starter Knopf für den Motor einbauen. Nur ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, was für Bauteile und was für ein Relais das beste wäre?
Kann mich auch irgendwie dran erinnern, dass das auch hier im Forum schonmal jemand gemacht hat und der Schalter über dem Warnblinkschalter saß????
Bei ebay gibt es günstig Schalter mit Relais, aber leider weiß ich nicht ob das was taugt!
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von uller8
Moin!
Nen Relais mit 87a ist nen Öffner, mit 87 nen Schließer und mit beiden ein Umschalter.
Aber was wollt ihr mit nem Öffner?
Sein Plan sorgt schon dafür das man nicht in den laufenden Motor starten kann!
Da dein Taster nix ab kann ersetz den in deinem Plan durch nen Schliesser-Relais (Kontakte 30 und 87), an dessen 85 und 86 kommt Masse und Plus (Zündungs oder Dauerplus ist auch egal) und in einer von diesen beiden Leitungen (an 85/86) halt der Taster.
Mfg Ulf
P.S. Und denk dran, mit Strom kann man Bleche schweissen...
Moin!
Die Antwort stand doch schon da für deinen Plan...
Mfg Ulf
P.S. Und war auch Auslöser für das Geschwafel.
Dann bin ich woll zu blöd darfür den ich vertsehe nichts , du schreibst :
Zitat:
Da dein Taster nix ab kann ersetz den in deinem Plan durch nen Schliesser-Relais (Kontakte 30 und 87), an dessen 85 und 86 kommt Masse und Plus (Zündungs oder Dauerplus ist auch egal) und in einer von diesen beiden Leitungen (an 85/86) halt der Taster."
Du schreibst was von ersetzten , und an 85 und 86 kommt masse und dauer Plus , ja toll was kommt an was ... sorry keine gute erklährung ...und ich will nicht das relai ersetzen , sonder ein ZUSÄTZLICHES . darum meine ich ein Plan so wie ich ihn rein gesetzt habe ist am besten , kann mann eigentlich nichts falsch machen . ich habe einfach mal nen plan gemacht BITTE BITTE vervolständige in , dan verstehe ich es auch ...
Moin!
guggstu
JA super so meinte ich das damit kann ich was anfangen ... Besten Danke .😁