Starter Batterie wird nicht geladen , Lichtmaschine in Ordnung
Hallo Phaeton Gemeinde .
Mein Phaeton gp3 Bj 11, 3,0 tdi kein Keyles Go
Macht Probleme .
Die starter Batterie wird nicht geladen , also neue Batterie besorgt die Batterie ist 6 Wochen alt , wider das gleiche Spiel
Hält etwa eine Woche und dan muss ich sie von außen aufladen .
Voltmeter zeigt Igal ob Motor an ist oder nicht bei der starter Batterie etwa 12,9 Volt an .
An der comforte Batterie bei laufenden Motors etwa 14 , 5 .
Am Plus Pol im kabelstrang Motorraum vorne rechts , bekomme ich auf den linken Seite kabelstrang ohne Noppen bei laufenden motor 14,5 Volt die ist auch meines Wissens auf der Lichtmaschine montiert .
Der rechte Kabel Strang mit Noppen ist an den Anlasser montiert auch 12,9 Volt Igel ob der Wagen am laufen ist oder nicht .
Was denkt ihr wo Könnte der Fehler sein ?
Hat jemand von euch das selbe Problem gehabt ?
Freue mich auf eure antworten
Mfg
30 Antworten
Zitat:
@cheaty90 schrieb am 12. April 2025 um 18:44:43 Uhr:
Moin moin in die Runde,
Ich habe folgendes Problem, war kürzlich auf der Autobahn mit meinem Phaeton 3,0TDI CARA unterwegs. Als nach ca. 150 km die Anzeige Verbraucherabschaltung im KI auftauchte und die Ladespannungsanzeige auf unter 12 Volt abfiel. Daraufhin habe ich auf einen Patkplatz gehalten und mal die LiMa (welche vor drei Monaten getauscht wurde) in Augenschein genommen konnte jedoch nichts außergewöhnliches feststellen!.Habe den Phaeton daraufhin mittels einen Pannendienst abschleppen und wieder nachhause überführen lassen. Nun habe ich heute mal die Ladespannung überprüft, und an der starterbatterie kommen 14,6 Volt an jedoch wird die Komfortbatterie leider garnicht geladen (also die LiMa ist soweit in Ordnung).
Hatte mir dann aus der Bucht ein gebrauchtes aber laut Verkäufer funktionsfähiges Stg für die Batterieüberwachung besorgt und getauscht, jedoch ohne Erfolg! Daraufhin habe ich dem Phaeton noch eine neue Exide 95Ah AGM Komfortbatterie gegönnt und diese verbaut, leider auch ohne Erfolg! Die Anzeige im KI steht bzw. Schwankt um die 12v und an der Komfortbatterie kommt leider keine ladespannung an. Sicherungen wie SC10 oder die beiden 80A glaube auf der pos 4 u. 5 im Sicherungenskasten im Kofferraum habe ich ebenfalls überprüft… die beiden Relais, mit der 432 und der 100 scheinen auch in Ordnung zu sein, ersteres wird morgen einmal getauscht.
Hat irgendwer vielleicht noch ein paar Tipps wo ich suchen kann oder hat jemand vielleicht noch einen Lösungsansatz?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus!
Hallo, habe zu dem Thema einen neuen Thread eröffnet. Könnte ein Admin bitte meinen Beitrag in diesem Thread löschen wenn er stören sollte?. Bin hier leider noch nicht so lange aktiv, wollte das Forum auch nicht unnötig zumüllen und sage vorab Schonmal sorry für die doppelte Beitrags Erstellung ??…