ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Starten

Starten

Themenstarteram 14. September 2006 um 18:56

Hallo

Ich bin seit langem auf ner Fehlersuche

und zwar will mein e30 325 Touring nich so gut anspringen wenn er kalt ist! wenn er warm ist springt er sofort an!

Ich weiss nicht was damit noch sein könnte!

Neu ist:

Zündkerzen, Verteiler kappe und läufer, zündkabel, batterie

Überprüft habe ich die Einspritzventile und die ganzen Gummis davon ist alles Ok

Die Fühler vom Kühler habe ich auch überprüft!

Hat jemand noch einen Tipp???

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lass den Motor mal abdrücken, um zu sehen wie die Verdichtung ist.

Es wäre noch interessant zu wissen, wieviel KM die Maschine runter hat.

Themenstarteram 15. September 2006 um 13:11

re

 

Hi

Also ich denke mal das er genug bar macht, den anders läuft er super kerzenbild ist auch 1A

Der Motor hat jetzt 189TS runter!

Benzinfilter / Einspritzschläuche / Benzinpumpe

Gruß Jochen

vielleicht hat es ja gar nichts damit zu tun daß der Motor kalt ist, sondern daß er einfach nur länger gestanden hat ?

Zieh doch mal probeweise nach längerer Standzeit einen benzinschlauch ab. Normalerweise muss da immer noch Druck im System sein und eine kleine Spritfontäne rausschiessen.

Der Druck wird gehalten, damit der Motor beim Starten sofort den benötigten Einspritzdruck bekommt, und dieser nicht erst unnötig aufgebaut werden muß (ähnlich wie das kleine Rückschlagventil bei der Scheibenwaschanlage, wobei immer Wasser an den Wischdüsen anliegt).

Sollte nach ein paar Stunden Standzeit kein Druck mehr im System sein, verlierst Du entweder irgendwo Benzin und die Spritpumpe muss erst mal beim Start genug Druck aufbauen, oder ein Einspritzventil tropft nach, wodurch der Druck schwindet und sogar ein Brennraum voll Sprit läuft.

Wäre eine gute Ursache wenn der Motor mehr orgeln muss.

(Allerding käme dann nach dem Start eine fette schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff)

Themenstarteram 15. September 2006 um 15:36

re

 

Die Benzinpumpe die ist neu gekommen da sie letzten winter nicht überlebt hatte benzin druck ist vorne auch da, wenn ich den schlauch abziehe sitzt da ganz schön druck drauf!

Die schläuche sind auch neu gekommen!

An welchen der beiden schläuche muss denn der druck aufgebaut werden??

Und Warum springt er dann an wenn er Warm ist das verstehe ich nicht!

Wenn der Karren noch warm ist dann hättest Du bei evtl. nachtropfenden Einspritzventilen oder einem kleinen Leck noch keinen so ausgeprägten Fehler. Der Motor stünde ja nur kurz still und wird zwischenzeitlich immer wieder mal angelassen. Ein möglicher Druckverlust würde noch nicht bemerkt.

Steht der Motor aber länger, hast Du natürlich auch mehr Druck über den langen Zeitraum verloren (geschieht vielleicht gaaaanz langsam). Jetzt macht sich der Fehler auf einmal stark bemerkbar. Das der Wagen natürlich auch inzwischen kalt geworden ist, ist logisch - muss aber nicht unmittelbar etwas mit der Fehlerursache zu tun haben. Vielleicht suchst Du ja in der falschen Richtung - also über den Temperaturzustand des Motors anstatt über den längeren Standzeitraum.

Musst vielleicht mal gucken ob immer noch Restdruck auf den Schläuchen ist, wenn der Wagen über Nacht abgestellt war.

Der Benzinschlauch am Druckregler sollte eigentlich den vollen Betriebsdruck haben, sprich da müsste eine Benzinfontäne rauskommen, wenn Du den Schlauch abziehst.

 

Sollte der Fehler doch wärmebedingt sein, dann kann es evtl. an einem defekten Motortemperaturgeber liegen.

Solche Sachen sind natürlich schwierig zu lokalisieren.

Wenn Du einen Geber in Verdacht hast, dann besorg dir doch eine Dose Kältespray (Im Elektronikladen).

Das Zeug kühlt bis -56 Grad runter.

In der Fernsehtechnik benutzt man das um wärmebedingte Fehler in Elektronikbauteilen zu lokalisieren.

Man kann z.B. das verdächtige Bauteil vorsichtig mit einem Heissluftföhn erwärmen und mit Kältespray wieder abkühlen.

Bei thermischen Fehlerursachen kommst Du dann so einen Bauteil schnell auf die Schliche.

Vielleicht fährst Du den Motor mal warm, so daß er ordentlich anspringt und keine Zicken macht.

Dann stellst Du ihn ab und sprühst den Temperaturgeber oder ein Bauteil deines Verdachts an.

Zickt der Motor dann plötzlich wieder rum, hast Du den Übeltäter gefunden.

Tja, es ist gemein wenn sich Elektronikbauteile nicht "richtig" verabschieden und sporadisch rumzicken. Ist halt viel Sucharbeit. Kältespray ist übrigens nicht sonderlich teuer.

Wenn Du also wirklich schon alles andere gecheckt hast würde ich es mal so versuchen.

Themenstarteram 15. September 2006 um 19:06

re

 

Hi

 

ich danke dir erstmal für deine ausführlich Antwort!

Könntes du mir sagen wo ich diesen Fühler am Motor finde???

Ich hab die beiden Fühler vom Wasser schon überprüft die waren es auch nicht!

Die Einspritzventile sind auch 1A sowie die Gummis auch

das komische ist ja es gitb auch mal von 7 tage die woche morgens 1 tag wo er auf einmal anspringt!

MfG dennis

Der Motortemperaturfühler sitzt vorne am Thermostatgehäuse, neben den Einspritzventilen. Abe Du hast ihn ja schon anscheinend überprüft (habe ich gerade noch mal gelesen).

Also wenn der Motor nirgendwo Falschluft ansaugt und Du fast alles durchgechekct hast, dann bleiben eigentlich nur noch diese Sachen übrig:

 

- Kraftstoffpumpenrelais zickt sporadisch rum - Evtl. mal tauschen.

- Leerlaufsteller kann defekt sein, meist reicht ausbauen und reinigen.

- Drosselklappenpoti verstellt oder defekt. (insbesondere der 1. Schaltkontakt.

Ich muss jetzt gleich erst einmal weg. Wenn ich heute Abend wiederkomme dann poste ich mal div. Prüftabellen für den Temperaturgeber, das Drosselklappenpoti, Zündspule, Einspritzventil und so einigen anderen Kram. Ich habe umfangreiche Unterlagen über viele KFZ. Dann kannst das ganze nochmal Stück für Stück durchprüfen. Mit einem Multimeter wirst Du ja bestimmt umgehen können.

Du hast also einen 325i Touring.

Welches Baujahr denn genau ? Ich guck dann nachher mal nach was ich so finde und bereite es elektronisch auf, um es posten zu können.

Hochgeladen

 

So, ich hab mal ein paar allgemeine Screenshots für den 325i zusammengebastelt und als EXE Datei compiliert.

Da stehen allgemeine Daten und auch Bauteilprüfungen drin.

Das Archiv kannst Du hier runterladen:

http://datenklo.net/file.php?...

 

Ich hoffe es ist übersichtlich genug.

So, für heute ists auch genug - werd mir erst mal gleich einen Zischen gehen.

Hoffe Du findest den Fehler damit !

Themenstarteram 17. September 2006 um 9:54

re

 

Hi

Super vielen vielen Dank

Werde mich dem nächst mal auf die suche machen!

 

Dank dir

MFG DENNIS

Themenstarteram 20. September 2006 um 9:44

re

 

Kann mir jemand sagen in wie weit ich den Luftfilterkasten von der steuerung her überprüfen kann???

MFG DENNIS

Deine Antwort
Ähnliche Themen