ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Start - Stopp System

Start - Stopp System

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 9:01

Moin Moin,

habe mal eine Frage zum o.g. System an die Experten hier.:confused:

Wenn ich morgens losfahre erster evtl. Halt nach ca. 750 Meter an einer Ampel. Geht der Motor dann schon aus?. Zweiter Halt an der Tanke nach ca. 1,5 KM. Frau flitzt in die Tanke Zeitungen holen.

Aufenthalt ca. 2 - 4 Minuten. Geht der Motor aus?.

Dritter Halt nach ca. 4 KM. Dauer mit Verabschiedung ca. 1 Minute. Geht der Motor aus?.

Danach 10 Km freie Fahrt bis zum Ziel.

Was ist eigentlich wenn ich den Wählhebel des DSG Getriebes jedesmal auf P Stelle, bleibt der Motor dann an oder geht er aus?.

Evtl. ist das Thema hier schon mal behandelt worden. habe leider nichts explezit darüber gefunden.

Fahre noch MB E Klasse, die hatte das System noch nicht.

Neues Fahrzeug wird erst in10/2011 geliefert.

2,0 TDI , Highline, 103 KW

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von golfVr-line

Das StartStop System funktioniert erst, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

Also bei meinem funktioniert Start-Stopp schon lange bevor der Motor Betriebstemperatur hat. Das hängt aber auch vom Ladezustand der Batterie ab. Wasser und Öltemperatur habe ich aber nicht dabei gemessen.

Start-Stopp wird übrigens auch dann ausgeschaltet, wenn die Climatronic auf "Low" steht. Sitzheizung habe ich noch nicht ausprobiert. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Motor dann auch nicht aus geht. Mir ist es außerdem schon einige Male passiert, dass der Motor auch wieder automatisch anspringt, wenn man zu lange steht und viele elektrische Verbraucher eingeschaltet sind.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das StartStop System funktioniert erst, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Dann auch nur wenn man länger als 1-2 Sekunden auf den Bremspedal steht. Möchte man das nicht, dann kurz auf die Bremse treten. Mit Autohold bleibt das Auto stehen mit laufendem Motor!!

Wenn du DSG auf P stellst, geht der Motor bei entsprechender Betriebstemperatur ebenfalls aus. Sobald du das Bremspedal oder Gaspedal betätigst, geht er wieder an.

am 25. Juli 2011 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von golfVr-line

Das StartStop System funktioniert erst, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

Also bei meinem funktioniert Start-Stopp schon lange bevor der Motor Betriebstemperatur hat. Das hängt aber auch vom Ladezustand der Batterie ab. Wasser und Öltemperatur habe ich aber nicht dabei gemessen.

Start-Stopp wird übrigens auch dann ausgeschaltet, wenn die Climatronic auf "Low" steht. Sitzheizung habe ich noch nicht ausprobiert. Es würde mich nicht überraschen, wenn der Motor dann auch nicht aus geht. Mir ist es außerdem schon einige Male passiert, dass der Motor auch wieder automatisch anspringt, wenn man zu lange steht und viele elektrische Verbraucher eingeschaltet sind.

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 14:12

Hallo,

danke für die schnellen Auskünfte.

Geht ja ratz fatz hier.

Also dann ist es wohl das Beste mit Autohold zu arbeiten.

Nochmals vielen Dank.

Gruß

Das kommt drauf an was du erreichen willst.

Wenn der Motor laufen soll, ist AutoHold der falsche Weg. Der Motor bleibt ja an. Wenn du nicht willst, dass der Motor aus geht wärs der richtige Weg.

Wobei gerade bei einem Stopp von 2 bis 4 Minuten der Motor auch manuell abgestellt und wieder gestartet werden könnte ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zeesen

Frau flitzt in die Tanke Zeitungen holen.

Aufenthalt ca. 2 - 4 Minuten. Geht der Motor aus?.

Wenn Frau/Mann vorher alleine im Auto waren und das Auto danach weg ist, trotz funktionierender SSA, wird es sehr teuer für dich. Diebstahl ohne Versicherungsschutz!

Außerdem steht in Betriebsanleitung, dass man sich nicht von Fahrzeug mit laufendem Motor entfernen soll. Bei aktivierter SSA kann der Motor bei der Änderung bestimmter Parameter jederzeit wieder anspringen.

Zitat:

 

- Start Stop Automatik wirkt erst ab einer bestimmten Motortemperatur

, bei kaltem Motor ist sie definitiv abgeschaltet (da erscheint ein durchgestrichenes A im Display, wenn man die Bremse lange tritt)

- Die Start-Stop Automatik ist nur bei gerade gestelltem Lenkrad (bzw bei einem recht eingeschränkten Drehwinkel) aktiv, um beim Einparken das Ausschalten zu vermeiden

- Die Start-stop Automatik greift erst, wenn du mehr als 1-2 sekunden dauerhaft auf der Bremse bleibst. Wer tastet sich so in eine Parklücke rein? Zur Not kann man die da ja genauso temporär abschalten wie den Autohold (der dann auch nicht hilfreich ist)

übrigens, wenn die Parkautomatik aktiv ist, ist die Start/Stopautomatik deaktiviert.

Hallo,

hier die Info von einem anderen Beitrag

stevia

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

Zitat:

Original geschrieben von Zeesen

Frau flitzt in die Tanke Zeitungen holen.

Aufenthalt ca. 2 - 4 Minuten. Geht der Motor aus?.

Wenn Frau/Mann vorher alleine im Auto waren und das Auto danach weg ist, trotz funktionierender SSA, wird es sehr teuer für dich. Diebstahl ohne Versicherungsschutz!

Außerdem steht in Betriebsanleitung, dass man sich nicht von Fahrzeug mit laufendem Motor entfernen soll. Bei aktivierter SSA kann der Motor bei der Änderung bestimmter Parameter jederzeit wieder anspringen.

Nee, ich bleibe natürlich im Auto sitzen. Frau flitzt in die Tanke und holt die Zeitungen. Man müsste mich also mit klauen. Man das wär ein Ding. Ich meinte auch nur, wenn bei meiner Fahrtstrecke nach 1,5 KM der Motor im kalten Zustand schon zweimal ausgeht, ist es bestimmt nicht gut für die Haltbarkeit des Motors. Ich glaube ich muss mich da wohl rantasten. gibt hinsichtlich des Systems doch erhebliche Irritationen.

Aber die Idee mit dem Auto Hold ist gut.

Danke nochmal.

Gruß

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Das kommt drauf an was du erreichen willst.

Wenn der Motor laufen soll, ist AutoHold der falsche Weg. Der Motor bleibt ja an. Wenn du nicht willst, dass der Motor aus geht wärs der richtige Weg.

Wobei gerade bei einem Stopp von 2 bis 4 Minuten der Motor auch manuell abgestellt und wieder gestartet werden könnte ;)

Hallo Chris

genau das will ich erreichen. Der Motor soll weiterlaufen.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zeesen

 

Geht der Motor dann schon aus?

...

Geht der Motor aus?.

...

Geht der Motor aus?

...

Wie bei fast allen wirklich interessanten Fragen lautet auch hier die kurze Antwort: Das kommt darauf an.

Sprich, die Antwort kann man allein auf Basis der vorgelegten Informationen unmöglich geben. Die komplette Antwort würde einen länglichen Zeitungsartikel überfüllen. Zusammenfassend kann man es wohl noch am ehesten so ausdrücken: der Motor geht aus, wann immer kein Grund dagegen spricht.

Es gibt allerdings dutzende solche Gründe, die den automatischen Stopp blockieren, oder sogar den automatisch gestoppten Motor wieder anspringen lassen können. So ziemlich jeder größere Verbraucher im Auto kann direkt (weil z.B. der Klimakompressor gebraucht wird), oder ansonsten indirekt über den sinkenden Ladezustand der Batterie, das Start-Stopp-System beeinflussen.

Die Taste im Cockpit stellt einen dieser vielen Gründe dar.

Zitat:

Original geschrieben von Zeesen

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Das kommt drauf an was du erreichen willst.

Wenn der Motor laufen soll, ist AutoHold der falsche Weg. Der Motor bleibt ja an. Wenn du nicht willst, dass der Motor aus geht wärs der richtige Weg.

Wobei gerade bei einem Stopp von 2 bis 4 Minuten der Motor auch manuell abgestellt und wieder gestartet werden könnte ;)

Hallo Chris

genau das will ich erreichen. Der Motor soll weiterlaufen.

gruß

Benutze lieber die SSA oder schalt den Motor manuell ab und hetz deine Frau nicht so. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen