ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Start/Stopp ohne Funktion

Start/Stopp ohne Funktion

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 22:48

Abend zusammen,

und zwar funktioniert bei meinem Ford Galaxy die Start/Stopp nicht mehr. Im Bordcomputer wird angezeigt, dass der Motor km Normalbetrieb läuft, bei der Kreuzung erscheint aber das graue A durchgestrichen.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit sich anzeigen zu lassen, welcher Parameter gerade die Start/Stopp Funktion verhindert?

Was auch komisch ist dass sich der Motor auch nicht mehr selbst startet, wenn er beim anfahren abstirbt.

Hoffe ihr könnt mir bei der Fehlersuche weiterhelfen.

Danke,

Otstta

Ähnliche Themen
73 Antworten

Abend,

Wenn die Außentemperatur zu hoch oder zu niedrig ist, benötigt die Batterie zu viel Kraft somit schaltet sich die Start Stopp funktion meistens aus.

Die falsche Batterietechnologie wurde verbaut, die nur eine geringe Anzahl von Ladezyklen leisten kann.

Die Motortemperatur ist zu hoch oder zu niedrig. Wird der Motor nicht von Verbrauchern oder der Batterie erwärmt, muss er durch Verbrennung Eigenwärme erzeugen, wozu ein zu hoher Startstrom benötigt wird. Die Folge: Start-Stopp wird nicht aktiviert. Droht der Motor zu heiß zu werden, muss er durch die Lüfter am Kühler aktiv gekühlt werden, weil der Fahrtwind nicht ausreicht oder bei einem Ampelstopp komplett wegfällt. Die Lüfter brauchen sehr viel Strom, weshalb Start-Stopp nicht aktiviert wird.

Liebe Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 23:08

Aber müsste er sich trotz allem nicht selbst neustarten, wenn er beim anfahren "abgewürgt" wird, sobald Kupplung und Bremse wieder betätigt werden? Oder wird das auch mit der Start/Stopp deaktiviert? Wäre aber aus meiner Sicht schwachsinn wenn Ford das so machen würde...

Zitat:

Aber müsste er sich trotz allem nicht selbst neustarten, wenn er beim anfahren "abgewürgt" wird, sobald Kupplung und Bremse wieder betätigt werden? Oder wird das auch mit der Start/Stopp deaktiviert? Wäre aber aus meiner Sicht schwachsinn wenn Ford das so machen würde...

Die Start/Stopp funktion, ist ein automatisch arbeitendes System zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches. Sprich bleibt das Auto an einer Ampel stehen, schaltet sich das Auto aus.

 

Wenn das Auto jetzt "ABWÜRGT" hat die start/stopp funktion damit nichts zu tun.

Haben wir doch alle Naselang:

Deine Batterie ist auf dem Wege in die ewigen Jagdgründe. Welcher Motor, Welche Batterie? Hast Du FORScan?

Rahmenbedingungen für Start/Stopp: Batterieladung mindestens 70%, Motor warmgefahren.

Lass die Batterie testen:). Schnellstens. Sonst stehst Du einen Morgen da und das Auto startet nicht.

Zitat:

@otstta schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:08:10 Uhr:

Aber müsste er sich trotz allem nicht selbst neustarten, wenn er beim anfahren "abgewürgt" wird, sobald Kupplung und Bremse wieder betätigt werden? Oder wird das auch mit der Start/Stopp deaktiviert? Wäre aber aus meiner Sicht schwachsinn wenn Ford das so machen würde...

Ich War ebenfalls leidgenosse. Wenn du mal an der Ampel stehst und er nicht ausgeht, dann gehe mal in den Bordcomputer unter Verbrauch. Dort wird die der Grund angezeigt. Wird die dort wie bei mir Ladevorgang angezeigt, dann weißt du dass die Batterie daran schuld ist

Alles was ich hier lese sagt mir das die Batterie platt ist :)

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 8:57

Zitat:

@Seppelicous schrieb am 14. Dezember 2020 um 07:03:50 Uhr:

Zitat:

@otstta schrieb am 14. Dezember 2020 um 00:08:10 Uhr:

Aber müsste er sich trotz allem nicht selbst neustarten, wenn er beim anfahren "abgewürgt" wird, sobald Kupplung und Bremse wieder betätigt werden? Oder wird das auch mit der Start/Stopp deaktiviert? Wäre aber aus meiner Sicht schwachsinn wenn Ford das so machen würde...

Ich War ebenfalls leidgenosse. Wenn du mal an der Ampel stehst und er nicht ausgeht, dann gehe mal in den Bordcomputer unter Verbrauch. Dort wird die der Grund angezeigt. Wird die dort wie bei mir Ladevorgang angezeigt, dann weißt du dass die Batterie daran schuld ist

Bei mir steht da immer einfach nur Motor im Normalbetrieb, auch an der Kreuzung wo dann das graue A durchgestrichen angezeigt wird.

Hab mir jetzt mal nen OBD Adapter bestellt, sollte noch die Woche kommen, dann schau ichmal was das Auto zum Batteriestatus sagt.

Batterie: Original Ford AGM Batterie, vermute noch die originale aus dem Jahr 2016.

Motorisierung: 150PS Duratorq 2.0

Auto ist Baujahr 2016 und hat ca. 100000km runter.

Danke,

Thomas

 

Welchen Adapter hast Du bestellt?

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 9:37

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 14. Dezember 2020 um 10:14:59 Uhr:

Welchen Adapter hast Du bestellt?

Zitat:

@otstta schrieb am 14. Dezember 2020 um 09:57:16 Uhr:

Zitat:

@Seppelicous schrieb am 14. Dezember 2020 um 07:03:50 Uhr:

 

Ich War ebenfalls leidgenosse. Wenn du mal an der Ampel stehst und er nicht ausgeht, dann gehe mal in den Bordcomputer unter Verbrauch. Dort wird die der Grund angezeigt. Wird die dort wie bei mir Ladevorgang angezeigt, dann weißt du dass die Batterie daran schuld ist

Bei mir steht da immer einfach nur Motor im Normalbetrieb, auch an der Kreuzung wo dann das graue A durchgestrichen angezeigt wird.

Hab mir jetzt mal nen OBD Adapter bestellt, sollte noch die Woche kommen, dann schau ichmal was das Auto zum Batteriestatus sagt.

Batterie: Original Ford AGM Batterie, vermute noch die originale aus dem Jahr 2016.

Motorisierung: 150PS Duratorq 2.0

Auto ist Baujahr 2016 und hat ca. 100000km runter.

Danke,

Thomas

Ist bei meinem auch so. Des Weiteren funktioniert bei mir die Frontscheibenheizung nur ganz selten.

Werde mich die Tage wohl um ne neue Batterie kümmern müssen.

Hierzu dann doch noch eine Frage. Kann ich die Batterie mit Forscan selbst anlernen?

Ja, die Batterie kannst Du selber anlernen. Aber... willst Du Dir wirklich antuen, die Batterie selber zu wechseln? Windlauf abbauen, und was weiß ich alles noch. Der BoschDienst hat mir letztes Jahr 30 min in Rechnung gestellt, haben aber fast 90 Minuten damit verbracht, das Auto auseinander zu nehmen und wieder zusammen zu bauen :).

Über den Aufwand hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ist die so "versteckt" verbaut?

Zitat:

@Saarpuma schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:23:33 Uhr:

Über den Aufwand hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Ist die so "versteckt" verbaut?

nicht ganz schön das Video, aber erklärt ganz schön was da alles rausgebaut werden muss:

https://www.youtube.com/watch?v=p29yjj16zKI

Da hätte ich keinen Bock drauf :)

Das habe ich am WE gemacht. Zeitaufwand bei gemütlicher Arbeitsweise max. 30 Min.

Deckel vom Luftfilter abnehmen und zur Seite klappen. Zwei Schrauben am Luftansaugstutzen raus und Luftfiltergehäuse entfernen. Batteriebefestigung lösen, + Abklemmen und gegen versehentliche Berührung abschrimen. Batterie ein Stück rausziehen und - abklemmen. Batterie entnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.

Das ist wahrlich kein großer Hokuspokus, jetzt zum 2. Mal würde ich das in 15 Minuten hinkriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen