Start-Stopp-Funktion
Hallo,
wie funktioniert eigentlich die Start-Stopp-Funktion in der neuen
C-Klasse?
Muss ich damit rechnen, dass bei jedem Stopp der Motor sich erst einmal verabschiedet?
Bin auf Eure Meinungen gespannt
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Also ich halte diese ganze Start-Stop-Funktionsgeschichte für eine reine Augenwischerei.Meines Erachtens verdient sich daran bloss wieder die Industrie eine goldene Nase und den selbsternannten "Naturschutzaposteln" wird mal wieder was vorgemacht oder sie tun so als ob sie selber daran glauben. Ich wohne seit geraumer Zeit hier in Schleswig/Holstein und wenn ich z.B.sehe wieviel "Dampfer" auf dem Nordostseekanal mit "vorsintflutigen" Antrieb rumgondeln.Mal ganz zu schweigen von den bestimmt hunderten Flugzeugen die Tag und Nacht die Luft verpesten.Aber immer sind es die Autofahrer die ihren Kopf für jeden Quatsch hinhalten müssen.
MBtheo
28 Antworten
L schnossel
Woher weisst Du dass Start-Stopp Systeme bei vielen Herstellern ein Problem darstellen?
Ich war vor einigen Jahren auf der IZB in Wolfsburg (Zuliefermesse) und habe mir die technischen Komponenten angeschaut. Die Firma Bosch stellte dort diese Systeme vor, die auf erheblich höhere Anzahl Startvorgänge konstruiert und getestet waren. Ich meine es waren mehr als die 10-fache Anzahl Startvorgänge.
Wie dem auch sei, diese Systeme werden nun schon seit einigen Jahren bei anderen Herstellern eingesetzt und arbeiten dort augenscheinlich problemlos.
Und zum Thema Spritersparniss, im Stadtverkehr bringen diese Systeme deutliche Einsparungen, ohne einen Nachteil zu haben. Und wenn Sie einen stören, kann man sie auch mit Tastendruck ausstellen.
Dass die Normverbrauchsangeben, da sparen die SSA rund einen Liter, nicht immer praxisgerecht sind, ist allerdings auch bekannt. Ich z.B. fahre 80% meiner Kilometer auf der Autobahn, da bringt SSA höchsten was im Stau.
Laut MB- Internetseite:
Für Fahrzeuge mit Vierzylinder-CDI-Dieselmotor und Schaltgetriebe ist auf Wunsch die komfortable ECO Start-Stopp-Funktion [1] erhältlich.
Nachdem das System bei laufendem Motor vom Fahrer aktiviert wurde, schaltet es unter bestimmten Bedingungen den Motor selbständig ab, sobald eine Standpause von mehr als drei Sekunden ohne eingelegten Gang oder getretenes Kupplungspedal eintritt. Wird die Kupplung getreten oder rollt das Fahrzeug an, wird der Motor automatisch gestartet.
So werden Kraftstoffverbrauch, Geräusche und Abgasemissionen auf Knopfdruck spürbar reduziert.
[1] Sonderausstattung; nicht in Verbindung mit Benzinmotor, Erdgasantrieb NGT, Automatikgetriebe und Anfahrassistent (AAS) erhältlich.
Link gibt hier: klick
Wieviel man jetzt wirklich spart steht in den Sternen, vielleicht 0,1 l/ 100km 😉
Vielleicht auch ganz Interessant zum Thema:
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
L schnosselWoher weisst Du dass Start-Stopp Systeme bei vielen Herstellern ein Problem darstellen?
Ich war vor einigen Jahren auf der IZB in Wolfsburg (Zuliefermesse) und habe mir die technischen Komponenten angeschaut. Die Firma Bosch stellte dort diese Systeme vor, die auf erheblich höhere Anzahl Startvorgänge konstruiert und getestet waren. Ich meine es waren mehr als die 10-fache Anzahl Startvorgänge.
Wie dem auch sei, diese Systeme werden nun schon seit einigen Jahren bei anderen Herstellern eingesetzt und arbeiten dort augenscheinlich problemlos.
Und zum Thema Spritersparniss, im Stadtverkehr bringen diese Systeme deutliche Einsparungen, ohne einen Nachteil zu haben. Und wenn Sie einen stören, kann man sie auch mit Tastendruck ausstellen.
Dass die Normverbrauchsangeben, da sparen die SSA rund einen Liter, nicht immer praxisgerecht sind, ist allerdings auch bekannt. Ich z.B. fahre 80% meiner Kilometer auf der Autobahn, da bringt SSA höchsten was im Stau.
Aus eigener leidiger Erfahrung mit solchen Fahrzeugen.😰 anderer Hersteller.
Und zwar in der Praxis. Problemlos funktionieren Sie, wenn Sie nicht funktionieren.😁 Selbst bei Neufahrzeugen funktionierts nicht.
Die Sprit und Umwelteinsparung liegt bei????????????
Plus Produktions und Erhaltungskosten die ja auch nicht gratis und Umweltschonend sind.
Da z.B die Batterie über 65% geladen sein muss ( wenn man die Batterie abschliesst dauerts wieder Stunden, da der Alterungszustand der Batterie wieder erlernt werden muss) Aussentemperatur über 3 Grad, Heizgebläse auf höchster Stufe usw.usw.
Auf der Messe ( nicht nur auf Autos bezogen) funktioniert immer alles prima, nur zu Hause leider nicht😁
Hab leider keinen Tastendrucker zum Abstellen der
Kundenbeschwerden, die gerade meinen, Vorgestern hats wieder mal nicht funktioniert.
Wenn ich im Stau oder an der Ampel stehe, so kann ich sehr wohl selbst den Motor abstellen, wenn ich der Umwelt was gutes tun will, was ja auch schon jahrelang, mit Hausverstand so gemacht wird. Kostenpunkt ist da keiner.
Bei den ersten SSA gabs Fälle in den Ausstellungsräumen. Kunden haben probiert und Fahrzeuge sind durch Ausstellungsfenster geknallt, weil der Motor immer weiter gestartet hat.🙄
Die Fahrzeuge von MB sind sehr spritsparend ( hab auch einen MB- BE aber ohne SSA).
Man soll natürlich weiterentwickeln, aber SSA scheint mir da als sinnlos. Ist aber nur meine Meinung.🙄
Ähnliche Themen
laut Hersteller sind es 31% 😉
AMG hat doch versprochen, den gesamten Flottenverbrauch um 30% bis 2012 zu senken.
Zitat:
Original geschrieben von s1felge
Wieviel man jetzt wirklich spart steht in den Sternen, vielleicht 0,1 l/ 100km 😉
wurde bei der start stopp automatik nicht etwas die technik geändert? anderer anlasser oder andere komponenten?
Start-Stopp ist meiner Meinung nur Augenwischerei. Ich hatte mal eine B-Klasse als Ersatzwagen und dort habe ich es intensiv benutzt inkl. der Schaltpunktanzeige.
Das Ergebnis war ein Verbrauch von 7.5l/100km, das hat mein 11 Jahre alter A3 auch verbraucht. Und das ohne das ich das Gaspedal so gestreichelt habe. Wo ist da der Fortschritt?????
Ich finde auch, statt Ingenieure mit Augenwischererei a la SSA zu beschäftigen und so das Aussterben der konventionellen Antriebe künstlich in die Länge zu ziehen, sollte an sich lieber auf Zukünftiges konzentriert werden. Ottomotor und Selbstzünder mit mit einem lächerlichen Wirkungsgrad von schön gerechneten maximal 50% gehören einfach auf den Müllhaufen der Geschichte.
Zitat:
Original geschrieben von qualityguy
wurde bei der start stopp automatik nicht etwas die technik geändert? anderer anlasser oder andere komponenten?
Ja, es gibt aber verschiedene Techniken.
- Die "normale" Start-Stopp Automatik hat einen verstärkten Anlasser / Ritzel
- Der Integrierte Starter-Generator vor der Kupplung.
Dies ist ein ziemlich ideales System, da es den Motor extrem schnell und geräuschlos anspringen lässt
Es zur Energierückgewinnung beim leichten Bremsen genutzt werden kann
und ohne mechanische Belastung arbeitet.
Hinzu kann dieses System auch noch zur Motorschwingungsdämpfung eingesetzt werden.
Leider setzt es ein min. 42 Volt Bordnetz voraus.
Solche Systeme gibt es bereits in Hybridfahrzeugen
- Anlasser/Generator mit Riemenantrieb.
Das ist ein kombiniertes Gerät, ähnlich dem oben beschriebenen, jedoch wird er wie
ein normaler Generator per Riemen (verstärkt) seitlich angeflanscht.
Gibt es seit Jahren von Valeo, wird u.a. von den Franzosen und Mercedes in der A/B Klasse eingesetzt.
Vorteil: Lässt sich integrieren ohne Motor/Kupplung/Getriebe umkonstruieren zu müssen.
Gibt es auch mit Bremsenergierückgewinnung.
Man darf nicht vergessen dass die Automobilindustrie die CO2 Emmissionen senken MUSS.
Und da ein Start-Stopp System im Mittel wohl rund 5% Ersparniss bringt, in Verbindung mit Rekurpation (Bremsenergierückgewinnung) rund 10%, und sich ein verstärkter Anlasser schnell einkonstruieren lässt, setzt sich diese Start-Stopp Automatik gerade flächendeckend durch.
Und da wo der Verbrauch am grössten ist, im staugeplagten Stadtverkehr, bringt es am meisten.
Und diejeningen die am meisten Motzen, sind genau diejenigen die sonst Motzen dass die Automobilindustrie nichts tut.
Natürlich rettet ein SSA nicht unser Weltklima, aber es ist ein kleiner problemloser Schritt in die richtige Richtung.
... unser Smart spart mit der SS-Automatik ca. 0,5 Liter pro 100 km - im Stadtverkehr. Das System funktioniert bis -5 Grad problemlos. Unser BMW 118i kommt auf eine ähnliche Einsparung. Allerdings macht BMW schon bei 3 Grad Plus Schluss mit der SSA. Probleme mit dieser Automatik sind bisher weder bei BMW noch bei Smart aufgetreten.
Diese Meinungen der ewig Gestrigen zu neuen Entwicklungen gab's schon 1986 bei der Einführung des KAT, was mussten wir uns blöd anreden lassen, als wir uns damals ein Auto mit KAT zulegten. Also ihr ewig Gestrigen - schnarcht weiter und überlasst neue Entwicklungen und Innovationen den Japanern und den Franzosen 😎
Zitat:
Original geschrieben von schnossel
Die StartStop Automatik ist bei vielen Herstellern ein Problem. Dieses System ist doch bei weitem nicht ausgereift. Hab schon einige neue Techniken miterlebt. Aber diese scheint mir die sinnloseste von allen zu sein. Ist aber nur meine Meinung.Da Sie erstens von vielen Faktoren abhängt um aktiv zu sein. Wie Batteriezustand, Aussentemperatur, elektr. Verbraucher usw. Und zweitens, im Alter des Fahrzeuges nur Mehrkosten entstehen. Wie Batterie, Lima usw.
Wo die Umweltentlastung da stattfindet ist mir Schleierhaft.😕
Also ich bin skeptisch - ob das bisserl Weniger-Verbrauch -gegenüber der technischen Belastung beim Starten, das doch etwas wieder-Aufladen der Batterie (Starten braucht doch viel Energie!)
Das Starten eines warmen Motors erfolgt in weniger als einer halben Sekunde. Ein Anlasser hat eine Leistungsaufnahme von maximal 1,7 kw (Diesel). Das macht zusammen max. 0,2 Ah und wahrscheinlich im Mittel unter 0,1 Ah. Bei 14,4 Volt Spannung dauert das Wiederaufladen rund 5 Minuten.
Das Starten eines kalten Motors ist sicherlich erheblich ineffizienter.
... der Smart hat keinen Anlasser mehr, d.h. der kann auch nicht kaputt gehen. Das Anlassen erfolgt über den Generator, zudem besitzte er eine stärkere Batterie, ein weiterer Vorteil gegenüber den Smart ohen SSA. Die SSA funktioniert nur, wenn die Batterie entsprechend geladen ist, das ist sie im Sommer fast immer, im Winter macht die SSA weniger Sinn, weil zu viele Verbraucher laufen: Licht, Gebläse, Scheibenwischer, Radio etc.
Die BMW SSA ist fast noch etwas perfekter, kaum das Kupplungspedal gedrückt, schon läuft der Motor wieder. Bei lange Rotphasen, und davon gibt es leider genügend, ist die SSA schon eine angenehme Sache - ich kann sie nützen oder auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Morfing
laut Hersteller sind es 31% 😉
AMG hat doch versprochen, den gesamten Flottenverbrauch um 30% bis 2012 zu senken.
Zitat:
Original geschrieben von Morfing
Zitat:
Original geschrieben von s1felge
Also das kann ich beim besten willen nicht glauben, daß das was wird 30% bis ´12 🙄