ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Start-/Stopp Automatik und Regensensor

Start-/Stopp Automatik und Regensensor

BMW
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:38

Hallo

Ich geniesse mein 435i Cabriolet jedes Mal wenn ich einsteige, ist wirklich ein absolut tolles (eigentlich geiles) Auto.

Aber - 2 Dinge stören mich:

1. Start-Stopp finde ich mühsam, schalte ich praktisch jedes Mal aus. Frage: kann man das dauerhaft ausschalten (und bei Bedarf manuell einschalten)? Falls ja, kann man das selber über irgendwelche versteckten Tastenkombinationen machen oder muss man in die Werkstatt?

2. Der Regensensor ist mir viel zu empfindlich. Auch auf tiefster Stufe fängt er schon bei relativ geringem Regen an hektisch über die Scheibe zu rasen. Das macht mich mehr nervös als ein paar Regentropfen auf der Scheibe. Frage: kann man die Sensibilität reduzieren und falls ja, selber oder Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Tipps

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2014 um 15:58

Habe gerade heute einen Termin mit der Werkstatt vereinbart, um dies umzuprogrammieren. Ich find's echt ein Unding.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der Gesamtrechnung (Verschleiss, verstärktes (?) Material, früherer Ersatz) ökologisch etwas bringt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

zu 1. kannst Du codieren lassen, dass die Einstellung "Aus" (per Knopfdruck, LED an) auch nach dem Neustart des Fahrzeugs erhalten bleibt (Standard = Start-Stopp-Automatik ist nach dem Neustart immer aktiviert). Oder wenn Du den Parkassistenten hast, kannst Du den per Knopfdruck aktivieren, dann geht der Wagen nicht aus.

zu 2. Du hast ein kleines Rädchen am Hebel zum Einstellen der Empfindlichkeit. Mir ist er eher zu wenig empfindlich bzw. ich finde der Sensor reagiert teilweise mal zu schnell mal zu wenig schnell und ist unzuverlässig. Andere Sensoren (z.B. beim Golf) sind besser.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:58

Danke für Deine Antworten.

zu 1. D.h. muss in der Werkstatt gemacht werden.

zu 2. Ja, das Rädchen kenne ich, aber auch auf tiefster Stufe ist mir das zu nervös. Du hast aber recht, es ist auch nicht sehr konstant. Trotzdem sollte doch die Bandbreite des Rädchens von "sehr unempfindlich" bis zu "sehr empfindlich" sein, dann würde auch jeder seine Einstellung finden. Jetzt ist es eher "sehr empfindlich" bis "hypersensibel"...

zu 1. Weiss nicht, ob das die Werkstatt macht, da das wohl so eingestellt ist, damit er die Euro6 Norm erreicht. Hat zumindest mein Freundlicher behauptet. Ein Codierer macht dir das. Einfach im Netz suchen.

zu 2. Ich vermute dass Du da nicht viel machen können wirst.

am 4. Juli 2014 um 11:52

Der Regensensor ist super schlecht, mist!

am 4. Juli 2014 um 15:07

Ja das mit dem Regensensor hat BMW echt nicht drauf, bei meinem alten 3er Touring und jetzt auch beim 420er ist der Regensensor im Vergleich zu Audi echt schlecht. Bei meinem TT war der Regensensor super.

Reinige den Sensor zunächst mal. Bei mir war auf dem ganzen Fahrzeug sehr viel Wachs. Hol das mal vom Sensor runter (Scheibenreiniger, mehrmals!). Seit dem wischt er bei mir einigermaßen vernünftig.

Angeblich kann man die Empfindlichkeit justieren lassen. Jedenfalls habe ich die gleich Frage hier schon mal gestellt und von verschiedenen Usern diese Info bekommen. Habe es aber dann nicht machen lassen, da bei mir schon die Reinigung des Sensors geholfen hat.

am 4. Juli 2014 um 18:12

Trotzdem,

Wenn man besser (VW/Volvo) gewoehnt ist, bleibt es mist!

Dazu kommt, das man die Scheibenwisser auch nicht manuel (verschiedene Stufen) bedienen kann. :eek:

BMW sollte mal zur Schule bei Volvo gehen.

 

am 4. Juli 2014 um 18:22

na klar ist sowas einstellbar. ist schliesslich eine softwarefunktion, die die messdaten auswertet. der sensor bleibt wie er ist :P

am 5. Juli 2014 um 11:27

Hallo Zusammen also mit meinem 3er bin ich mehrfach beim Händler wegen des Regensensors gewesen, da er einfach gemacht hat was er will und nicht was er soll. BMW hat es nicht geregelt bekommen. Ganz so schlimm ist es beim 4er jetzt nicht , aber leider Immer noch nicht gut geschweige optimal.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 15:17

Ich finde den Sensor an sich nicht schlecht, nur halt eben ein bisschen zu hektisch für meinen Geschmack... Mal schauen ob sich das justieren lässt.

@deffi-online - ich hatte vorher auch einen TT, fand aber den Sensor da auch nicht gut (vielleicht liegts ja an mir...:rolleyes:)

@hansNL1 - wie meinst Du das, man kann die Scheibenwischer nicht manuell bedienen? Das geht ja schon, aber halt nur 2-stufig

am 9. Juli 2014 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von ichauchtt

Ich finde den Sensor an sich nicht schlecht, nur halt eben ein bisschen zu hektisch für meinen Geschmack... Mal schauen ob sich das justieren lässt.

@deffi-online - ich hatte vorher auch einen TT, fand aber den Sensor da auch nicht gut (vielleicht liegts ja an mir...:rolleyes:)

@hansNL1 - wie meinst Du das, man kann die Scheibenwischer nicht manuell bedienen? Das geht ja schon, aber halt nur 2-stufig

In meinem Volvo hatte ich mehr Varianten; Interval/Interval Plus (zwischen Interval und Normal) Normal/Schnell.

Nur habe ich die fast nie gebrauchen mussen, weil der Regensensor vorzueglich seine Arbeit gemacht hat.

Gestern wieder: der Interval tat seine Arbeit richtig, aber dann, obwohl es nicht haerter an zu regenen fing, fingen die Scheibenwischer wie verrueckt ueber die Fenser zu wischen. Aber nach kurzer Zeit ging es wieder im Interval-modus. :confused::eek::confused:

Das war bei meinem Volvo nicht der Fall

Meine Regensensoren funktionieren bei beiden BMWs im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gut. Aber so ein festes Wischintervall - wie früher - vermisse ich auch immer wieder mal. Das sollte man noch mitliefern. Ist ja eh alles nur Software die das steuert. Dürfte also BMW nichts kosten - bis auf die einmalige SW Erweiterung.

Dann wären doch alle zufrieden - oder?

Zitat:

Original geschrieben von ny00070

Meine Regensensoren funktionieren bei beiden BMWs im Rahmen ihrer Möglichkeiten ganz gut. Aber so ein festes Wischintervall - wie früher - vermisse ich auch immer wieder mal. Das sollte man noch mitliefern. Ist ja eh alles nur Software die das steuert. Dürfte also BMW nichts kosten - bis auf die einmalige SW Erweiterung.

Dann wären doch alle zufrieden - oder?

Du musst doch nur den Wischerhebel einmal nach oben tippen für normales Intervall und 2x für schnelles Intervall ??? Keiner zwingt Dich die Automatik zu benutzen ...

Mit Intervall meine ich nicht das normale Wischen, sondern das was es früher gab vor dem Regensensor.

Also z.B. alle 5-10 Sekunden. Da konnte man das Pausenintervall in einem gewissen Bereich noch selbst einstellen.

Normal Wischen kann ich, keine Angst :

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Start-/Stopp Automatik und Regensensor