ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Start-/Stopp Automatik und Regensensor

Start-/Stopp Automatik und Regensensor

BMW
Themenstarteram 4. Juli 2014 um 9:38

Hallo

Ich geniesse mein 435i Cabriolet jedes Mal wenn ich einsteige, ist wirklich ein absolut tolles (eigentlich geiles) Auto.

Aber - 2 Dinge stören mich:

1. Start-Stopp finde ich mühsam, schalte ich praktisch jedes Mal aus. Frage: kann man das dauerhaft ausschalten (und bei Bedarf manuell einschalten)? Falls ja, kann man das selber über irgendwelche versteckten Tastenkombinationen machen oder muss man in die Werkstatt?

2. Der Regensensor ist mir viel zu empfindlich. Auch auf tiefster Stufe fängt er schon bei relativ geringem Regen an hektisch über die Scheibe zu rasen. Das macht mich mehr nervös als ein paar Regentropfen auf der Scheibe. Frage: kann man die Sensibilität reduzieren und falls ja, selber oder Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Tipps

Schönes Wochenende

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2014 um 15:58

Habe gerade heute einen Termin mit der Werkstatt vereinbart, um dies umzuprogrammieren. Ich find's echt ein Unding.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der Gesamtrechnung (Verschleiss, verstärktes (?) Material, früherer Ersatz) ökologisch etwas bringt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich dachte, beim 3-er/4-er ist die Bedienlogik wie folgt:

1) Wischautomatik abgeschaltet + einmal rechter Hebel nach oben aktiviert die "alte gute" Intervallfunktion und die Länge des Intervalls wird mit dem "Drehrädchen" eingestellt

2) Wischautomatik eingeschaltet - mit dem Rädchen wird die Empfindlichkeit des Sensors (bzw. dessen "Reaktionswilligkeit") eingestellt.

Ist das jetzt so, oder habe ich bei deaktivierter Wischautomatik nur noch ein fest eingestelltes Intervall zur Verfügung???

Gruß, Bartik

Start/stop wurde bei mir auf wunsch vor der auslieferung durch den bmw haendler standardmaessig ausgeschaltet. Schaltet sich dann auf knopfdruck wieder ein oder auch wenn man den eco pro modus waehlt.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich dachte, beim 3-er/4-er ist die Bedienlogik wie folgt:

1) Wischautomatik abgeschaltet + einmal rechter Hebel nach oben aktiviert die "alte gute" Intervallfunktion und die Länge des Intervalls wird mit dem "Drehrädchen" eingestellt

2) Wischautomatik eingeschaltet - mit dem Rädchen wird die Empfindlichkeit des Sensors (bzw. dessen "Reaktionswilligkeit") eingestellt.

Ist das jetzt so, oder habe ich bei deaktivierter Wischautomatik nur noch ein fest eingestelltes Intervall zur Verfügung???

Gruß, Bartik

Das probier ich bei der nächsten REgenfahrt aus. Hört sich ja super an. Wobei ich mit dem Regensensor zufrieden bin.

Hallo Bartik,

Hebel einmal nach oben startet den Dauerwischbetrieb im Normalgeschwindigkeit.

Nochmal nach oben, und er wischt mit schnellerer Geschwindigkeit.

Ist übrigens bei allen meinen Autos so.

Zitat:

Original geschrieben von ny00070

Hallo Bartik,

Hebel einmal nach oben startet den Dauerwischbetrieb im Normalgeschwindigkeit.

Nochmal nach oben, und er wischt mit schnellerer Geschwindigkeit.

Ist übrigens bei allen meinen Autos so.

... und einmal nach unten gedrückt ==> einmal wischen und fertig. Mache ich (im E92) oft, wenn die Automatik zu oft über die Scheibe wischen will.

Zitat:

Original geschrieben von ny00070

Hallo Bartik,

Hebel einmal nach oben startet den Dauerwischbetrieb im Normalgeschwindigkeit.

Nochmal nach oben, und er wischt mit schnellerer Geschwindigkeit.

Ist übrigens bei allen meinen Autos so.

Echt? Na dann ist das Mist! Ich hab gedacht, dass beim BMW auch das "Volvo-System" verbaut ist, das genau so funktioniert, wie von mir gedacht - sprich man hat die Wahl zwischen einem "normalen" Intervallwischer mit einstellbaren Intervallen und einem Regensensor-Betrieb mit einstellbarer Empfindlichkeit. DAS ist nämlich bei Volvo absolut genial!!

am 16. Juli 2014 um 13:19

Das sag ich ja. BMW muss bei Volvo zur Schule

Dasselbe gilt fuer die Sonnenklappen, was ein Laerm beim zumachen. Die Federn/ Stoepsels fehlen.

BUM, BUM und die Sonnenklappen sind wieder zu. Zeit 2004 (Volvo) herrschte da Ruhe. Ab okt. 2013 (BMW) Laerm, trotz Alcantara.

Zitat:

Original geschrieben von ichauchtt

Hallo

Ich geniesse mein 435i Cabriolet jedes Mal wenn ich einsteige, ist wirklich ein absolut tolles (eigentlich geiles) Auto.

Aber - 2 Dinge stören mich:

1. Start-Stopp finde ich mühsam, schalte ich praktisch jedes Mal aus. Frage: kann man das dauerhaft ausschalten (und bei Bedarf manuell einschalten)? Falls ja, kann man das selber über irgendwelche versteckten Tastenkombinationen machen oder muss man in die Werkstatt?

2. Der Regensensor ist mir viel zu empfindlich. Auch auf tiefster Stufe fängt er schon bei relativ geringem Regen an hektisch über die Scheibe zu rasen. Das macht mich mehr nervös als ein paar Regentropfen auf der Scheibe. Frage: kann man die Sensibilität reduzieren und falls ja, selber oder Werkstatt?

Vielen Dank für Eure Tipps

Schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Dasselbe gilt fuer die Sonnenklappen, was ein Laerm beim zumachen. Die Federn/ Stoepsels fehlen.

BUM, BUM und die Sonnenklappen sind wieder zu. Zeit 2004 (Volvo) herrschte da Ruhe. Ab okt. 2013 (BMW) Laerm, trotz Alcantara.

Wer auf so einen Quatsch wert legt, der sollte wirklich Volvo fahren... So ein "extra" ist in etwa so sinnvoll wie eine von innen lackierte Motorhaube.

Ich finde die Start-Stopp Automatik in Kombination mit einem Automatikgetriebe auch total nervig. Ein kurzer Halt am Kreisverkehr oder beim Rangieren und ZACK ist der Motor aus. Geschüttelt und nicht gerührt springt mein 6-Zylinder Diesel wieder an. Gefühlte Ewigkeiten vergehen. Mini Abschaltungen tun meiner Meinung nach weder Umwelt noch Motor gut, noch dienen sie dem flüssigen und sicheren Fahren. Im Prinzip ist Start-Stopp eine exzellente Sache, doch verstehe beim besten Willen nicht, warum der Fahrer die Zeit bis zur Abschaltung nicht im Menu konfigurieren kann. Eine Bevormundung von BMW.

Wohl oder übel werde ich die Abschalttaste für Start-Stopp wie von anderen Forumsmitgliedern beschrieben auf "Memory" umprogrammieren lassen. Lästig! Auf YouTube ist zwar eine hübsche elektronische Schaltung gezeigt, wie man die Taste dauerhaft modifizieren kann, doch sowas sollte der erfahrene Bastler, wenn überhaupt, nur machen, wenn die Garantie abgelaufen ist :-)

Bei z.b. Audi ist das auch so... Man fährt an eine Kreuzung, muss kurz anhalten um sich einzuordnen, zack, Motor aus... Unter anderem ein Grund warum ich die StartStop Automatik allgemein für den letzten Mist halte... Das ist auch das erste was bei mir rauskodiert wird.

Themenstarteram 15. August 2014 um 15:58

Habe gerade heute einen Termin mit der Werkstatt vereinbart, um dies umzuprogrammieren. Ich find's echt ein Unding.

 

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der Gesamtrechnung (Verschleiss, verstärktes (?) Material, früherer Ersatz) ökologisch etwas bringt.

Zitat:

Original geschrieben von ichauchtt

...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das in der Gesamtrechnung (Verschleiss, verstärktes (?) Material, früherer Ersatz) ökologisch etwas bringt.

Höchstwahrscheinlich nicht. Was die CO2-Ziele der EU angeht, bezieht sie sich leider nur auf die reinen Verbräuche und nicht auf Gesamtbilanzen...

Zitat:

Original geschrieben von deffi-online

Ja das mit dem Regensensor hat BMW echt nicht drauf, bei meinem alten 3er Touring und jetzt auch beim 420er ist der Regensensor im Vergleich zu Audi echt schlecht. Bei meinem TT war der Regensensor super.

Das kann ich nur bestätigen. Der Regensensor im TT war um einiges intelligenter als im 4er.

Komisch das der TE über ein zu nervöses Verhalten berichtet. Bei mir ist das Teil dermaßen faul, das es selbst bei Regen in der empfindlichsten Stufe wenig Aktion zeigt.

Wenn ich das so höre muss ich wohl mal in die werkstatt.

Gruß

Das ist auch genau meine Beobachtung. Obwohl er auf höchster Sensibilität steht, wischt er die er träge, so dass ich immer manuell zwischenwischen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Start-/Stopp Automatik und Regensensor