Start-Stopp-Automatik
Hallo ins Forum,
mir ist bei der Start-Stopp-Automatik etwas aufgefallen und will mich hier mal rückversichern, ob das ein "normales Verhalten" ist: Wenn ich beim Losfahren die Start-Stopp-Automatik per Knopf in der Mittelkonsole ausschalte, im Stadtverkehr beispielsweise an eine rote Ampel heranfahre und zum stehen komme, geht der Motor trotzdem für den Bruchteil einer Sekunde aus - bis der Wagen scheinbar merkt, dass ich diese Systematik ausgeschaltet habe und dann springt er wieder an. So wird natürlich trotzdem Batterie und Anlasser belastet, was ja sinnfrei ist und meine Intention, zumindest in der Stadt ohne diese Start-Stopp-Automatik zu fahren, konterkariert. Kann das jemand bestätigen oder ist das schlichtweg falsche Bedienung meinerseits? Alternative: S-Modus in der Stadt?
18 Antworten
Ja bei mir auch so.
- 40TFSi Quattro
Meiner schaltet eigentlich praktisch immer brav ab, wenn's nicht gerade Winter und der Motor noch kalt ist.
Was mir allerdings ziemlich auf 'n Zeiger geht und kontraproduktiv für die Start-Stopp-Automatik ist, ist wenn an der Ampel der Vordermann, solange noch Rot ist, einfach mal meint, schonmal 30 Zentimeter nach vorne kriechen zu müssen. Dann geht der Motor nämlich an, obwohl es eigentlich noch gar nicht wieder weitergeht.
Ja, is so. Da brauchst wohl noch eine KI, die menschliches Verhalten erahnt. Wobei - wenn schon der Mensch nicht versteht wie der Mensch tickt... Ich beobachte dieses Verhalten auch ständig. Keine Ahnung, warum die Leute das machen. Fuß wird lahm?
Sorry, und nicht wieder destruktive Antworten:
Ich finde diese Start-Stopp-Automatik einfach nur nervig. Ich fahre aber auch nur im S-Modus und dort existiert sie nicht.
Was soll die eigentlich bringen? Was spart sie überhaupt? Wegen 0,5 Liter auf 100 KM brauche ich kein Start-Stopp. Mal ganz zu schweigen vom ewigen Anlassen des Motors. Tut ihm das gut?
Also, es gibt Innovationen wie Laser-Licht, Kurvenlicht, Head-Up, Kamera, aber Start-Stopp brauche ich nicht und nutze ich auch nicht. Wie gesagt, nervte mich bei jedem Kreisverkehr und auch sonst.
Gutes Nächtle,
V.