ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Start/Stopp Automatik

Start/Stopp Automatik

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 7:31

Hallo zusammen.

Die Start/Stop Funktion des Motors zb an Ampeln funktioniert nicht immer...wenn was vorliegt?

Danke für eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fritzman53 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:31:20 Uhr:

mon moin

also bei uns im norden ist es noch sehr, kalt aber das ist ja nicht das problem.

Mein start/stop schalter steht auf OFF und läst sich nicht einschalten,

und davon steht nichts in der bedieungsanleitung,

Gruß fritzman53

Hallo,

in meiner Anleitung stehen folgende Hinweise direkt untereinander.

  • Beachte: Stellt das System eine Störung fest, wird es deaktiviert. Lassen Sie das System in einer Fachwerkstatt prüfen.
  • Beachte: Bei ausgeschaltetem System leuchtet der Schalter.

In meiner Welt betrachte ich die beiden Hinweise als zusammenhängend und würde auf einen defekt deuten.

Bei mir war seinerzeit der Batterieüberwachungssensor defekt.

Zuvor hat das System ebenfalls nicht funktioniert, gelegentliches Laden der Batterie bzw. das abklemmen des Minuspols hatten jeweils nur sehr kurze Besserung gezeigt. Nachdem der Batterieüberwachungssensor getauscht wurde läuft das System wie es soll.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ergänzung: Die Kontrollleuchte blinkt erst, nachdem Warnblinker und Nebel-Schlusslicht wieder aus sind.

Grüßle

Armin

Die blinkt auch wenn beides noch an ist, man muß aber ca. 8 Sekunden warten.

Gruß, flinki

Hallo,

ich nutze mal diesen alten Thread, da er zum Thema passt.

Bei meinem GCM 1.5 EB Automatik zeigt die Start-Stop-Automatik seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe (September) nur das durchgestrichene A an. Das System an sich ist also aktiv, irgendetwas verhindert aber die Abschaltung des Motors.

Nun war das Auto in der Werkstatt. Die Batterie war wohl nicht voll genug. Diese wurde geladen und danach hat die SSA angeblich funktioniert. Heute morgen habe ich das Auto abgeholt, bin 30 Min. Landstraße + 30 Min. Autobahn gefahren aber nach wie vor schaltet sich der Motor nicht ab. Außentemperatur 9 °C, sogar die Lüftung, das Display und das Radio habe ich abgeschaltet.

Mit einem OBD-Display habe ich mir jetzt mal die Batteriespannung anzeigen lassen. Während der Fahrt schwankt sie zwischen 14,6V - 14,9V, bei abgeschaltetem Motor liegt sie bei 12,6V. Weiß hier jemand ob diese Werte normal sind?

Viele Grüße

Volker

Die Werte im Betrieb klingen für mich normal. Gut 14V lieferte der Generator im Vorgänger-Golf auch immer. Auch die 12.6V dürften im Rahmen sein... klingen gefühlt aber etwas zu niedrig.

In unserem funktioniert Stop-Start seit den Plusgraden trotz Kurzstreckenbetrieb wieder gut. Bei Minusgraden ging nichts, auch nach 50km Landstraße/Autobahn und ausgeschalteten Verbrauchern...

Zitat:

@voklpa schrieb am 16. Januar 2020 um 14:27:35 Uhr:

Hallo,

ich nutze mal diesen alten Thread, da er zum Thema passt.

Bei meinem GCM 1.5 EB Automatik zeigt die Start-Stop-Automatik seitdem ich das Fahrzeug gekauft habe (September) nur das durchgestrichene A an. Das System an sich ist also aktiv, irgendetwas verhindert aber die Abschaltung des Motors

Bei mir genau das gleiche. Besitze auch den 1.5 Autom.

Ich denke, es wird am Motor bzw. Motor-Getriebe Kombination liegen.

Schau mal hier. Da wird auch darüber berichtet -> https://www.motor-talk.de/.../...-schaltet-nicht-mehr-ab-t6778182.html

Kommt mir bekannt vor,hatte ich in der Werkstatt.

Fehlercodes auslesen. Beim Automatik kann unter anderem die Getriebeöl-Zusatzpumpe defekt sein,nicht genügend Druck liefern,dann funktioniert S/S nicht. Nach dem Erneuern ist eine längere Probefahrt des Kunden erforderlich,nach cirka einer Woche Anlernfahrt im täglichen normalen Betrieb funktionierte S/S wieder.

 

Vorraussetzung ist natürlich das Batterie OK ist, SOC über 80% liegt, kann man mit Diagnosegerät im Karosseriesteuergerät BCM auslesen.

Meine StartStop geht fast gar nicht. War im November beim ersten KD, da wurde die Batterie geladen und bei der Probefahrt funktionierte alles. Ein Woche später kam das durchgestrichene A. jetzt habe ich vor kurzem dmal die Batterie geladen, einen Tag ging dann S&S. Seither nicht mehr.

Mir graut es schon vor einem wechsel der Batterie, wie kann man die so bescheuert einbauen?

am 27. Februar 2020 um 7:34

Zitat:

@lecksucher schrieb am 26. Februar 2020 um 12:58:05 Uhr:

Meine StartStop geht fast gar nicht. War im November beim ersten KD, da wurde die Batterie geladen und bei der Probefahrt funktionierte alles. Ein Woche später kam das durchgestrichene A. jetzt habe ich vor kurzem dmal die Batterie geladen, einen Tag ging dann S&S. Seither nicht mehr.

Mir graut es schon vor einem wechsel der Batterie, wie kann man die so bescheuert einbauen?

Ist extrem vom Fahrprofil und dem Klima abhängig. Wer viel Kurzstrecke fährt - im schlimmsten Fall noch innerstädtisch - bei dem wird das S/S so gut wie nicht freigegeben. Im Winter noch weniger.

Und dann ist es auch noch vom Motor abhängig.

Wir fahren seit 7,5 Jahren immer neue Fords mit S/S. Immer einen Diesel als Hauptfahrzeug und einen 1.0er EcoBoost Schalter-Benziner als Zweitwagen. S/S in meinem Diesel funktioniert auch im Winter fast immer - beim Benziner hingegen auch im Sommer nur selten.

Sei doch froh dass der Motor tatsächlich nur abgeschaltet wird, wenn das Auto keine negative Beeinträchtigung für die Batterie registriert. Ich fände es schlimmer wenn S/S grundsätzlich freigegeben würde - dafür die Batterie aber nach 2 Jahren hinüber ist.

Auf der einen Seite bin ich froh, dass sie nicht geht. Aber was drinn ist, sollte eigentlich auch funktionieren. Und nicht erst, wenn die Batterie frisch vom Ladegerät genommen wurde. Auch bei unserer Urlaubsfahrt ging die S/S nicht, obwohl über 500km gefahren.

Habe vorhin mal etwas im BC rumgespielt. Bei "Automatisch Motor aus" ist der Haken gesetzt, beim Resetten war ich wohl zu voreilig. Habe nicht gewartet. Jetzt ist meine Holde unterwegs, werde es nachher nochmal probieren,will ja auch das Update für Sync aufspielen.

gruß klaus

Sodele, hat geklappt mit dem Reset!!!! Danke für den Tipp.

Jetzt geht die StartStop wieder. Mal sehen, wann ich das erste Mal genervt den Knopf zum abschalten drücke.

Jetzt bin ich beim System update.

Danke nochmals.

gruß klaus

Zitat:

@xam-c schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:08:40 Uhr:

Hallo,

hatte seit ca. einem halben auch das Problem, dass die Start/Stop Automatik nicht mehr reagierte.

In einem Ford-Forum für den Focus habe ich dann einen Tipp zum Reset des Batterieüberwachungssensors gelesen, und der hat geholfen. Jetzt läuft die Start/Stop Automatik wieder wie vorher.

Nun zum Tipp: für den Reset:

- Zündung einschalten,

- Abblendlicht einschalten

- 5 x Nebelschlussleuchtenschalter betätigen (Nebelschlussleuchte solllte jetzt an sein)

- 3 x Warnblinklichtschalter betätigen (Warnblinkleuchten sind jetzt an)

- dann blinkt ein paarmal die Ladekontrollleuchte und der Batterieüberwachungssensor ist zurückgesetzt.

Warnblinklicht und Nebelschlussleuchte können dann wieder ausgeschaltet werden.

Hat bei mir wunderbar funktioniert!

Gruß

xaM-C

Normalerweise sollte man den Reset nur machen wenn eine neue Batterie eingebaut wurde.

Oha.

Wenn S/S bei jetzt aber geht, dann bedeuted doch das da was defekt oder so ist. Beim KD und meinem Batterieladen ging es für ca. einen Tag.

Hi,

Also ich hab im anderen Thread (im Kuga Bereich) weiter geschrieben. Bei mir ist die Batterie laut Werkstatt in Ordnung, irgendwas von 98% hat er gesagt. Der Sensor für die SS dachte aber die Batterie wäre nur zu 60% geladen.

Beim ersten Mal wurde die Batterie ab-/angeklemmt, dadurch lernt sich dieser Sensor wohl neu an. Bei der Probefahrt der Werkstatt hat SS dann funktioniert. Ich habe ihn am nächsten Tag abgeholt und es ging wieder nicht.

Beim zweiten Mal wurde dann der Sensor getauscht, das war vormittags. Dann hat es bei mir den Rest des Tages funktioniert, egal ob Kurz- oder Langstrecke. Am nächsten Morgen war es wieder wie zuvor, Motor immer an. Das war vor drei Wochen und bis heute funktioniert es nicht.

 

@mechanic74 Weißt Du warum man das nur beim Batteriewechsel machen sollte? Was kann da schief gehen?

@lecksucher Funktioniert es jetzt nach dem Reset bei Dir schon mehrere Tage?

 

Grüße

Volker

Habe ich erst vor ca. 3 Stunden gemacht. Während dem Update für Sync bin ich gefahren, da hat es die ganze Zeit geklappt.

Wenn ich aber dran denke, was man mit ein paar mal Knopfdrücken (falsch)machen kann, ohje.

gruß klaus

Zitat:

@voklpa schrieb am 29. Februar 2020 um 17:45:24 Uhr:

Hi,

Also ich hab im anderen Thread (im Kuga Bereich) weiter geschrieben. Bei mir ist die Batterie laut Werkstatt in Ordnung, irgendwas von 98% hat er gesagt. Der Sensor für die SS dachte aber die Batterie wäre nur zu 60% geladen.

Beim ersten Mal wurde die Batterie ab-/angeklemmt, dadurch lernt sich dieser Sensor wohl neu an. Bei der Probefahrt der Werkstatt hat SS dann funktioniert. Ich habe ihn am nächsten Tag abgeholt und es ging wieder nicht.

Beim zweiten Mal wurde dann der Sensor getauscht, das war vormittags. Dann hat es bei mir den Rest des Tages funktioniert, egal ob Kurz- oder Langstrecke. Am nächsten Morgen war es wieder wie zuvor, Motor immer an. Das war vor drei Wochen und bis heute funktioniert es nicht.

 

@mechanic74 Weißt Du warum man das nur beim Batteriewechsel machen sollte? Was kann da schief gehen?

@lecksucher Funktioniert es jetzt nach dem Reset bei Dir schon mehrere Tage?

 

Grüße

Volker

Batterie überladen,gast aus,wird beschädigt usw.

Die Lösung in deinem Fall sollte sein,Batterie erneuern,vorher extern voll aufladen, BMS Reset mit der Tastenkombinationen. Hab gerade wieder einen Fall gehabt.

Alte Batterie 73% SOC in BCM mit IDS ausgelesen, Alter der Batterie 3 Jahre laut Datalogger IDS in BCM-

Stopp Start funktioniert nicht,Motor wird nicht abgeschaltet. Batterie aufgeladen,brachte keine Lösung, laut Batterietester Ford-Midtronics EXP 1050 SW 2.5 ist die alte Batterie nicht defekt.

 

Neue Batterie eingebaut,Reset gemacht, nun auch wieder 73% SOC, Batterie Null Tage alt.

Probefahrt: Motor stoppt sofort

Hier sieht man das bei gleichem SOC unterhalb 80% das Stop Start nun doch wieder Erwarten Funktioniert, Anscheinend nur weil Batteriealter nun Null Tage beträgt,und andere Parameter sich nun geändert haben,die ich aber mit Ford IDS nicht auslesen konnte, es gibt im GFDRS Datalogger des Motorsteuergerät sehr viele Messwerte PID zum S/S. Sehr komplexes System im Hintergrund. Als erstes also immer mit der Fehlersuche bei der Batterie anfangen,ggf. erneuern, auch wenn das Batterietestgerät sagt Batterie i.o. ,sobald die Batterie ein paar Jahre alt ist erreicht die nicht mehr die Performance von einem Neuteil.

 

Solange es keine Fehlercodes im Karosseriesteuergerät/Motorsteuergerät gibt,ist die Ursache zuerst bei der Batterie zu suchen.

 

Man kann eine alte Batterie nicht überlisten in dem man den BMS Reset macht, irgendwann funktioniert S/S wieder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen