ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Start/Stopp Automatik simulieren

Start/Stopp Automatik simulieren

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. August 2012 um 7:44

Saludos

Habe einen GTI - logischerweise mit DSG.

Ich will Benzin sparen und habe nun ausprobiert, ob ich die fehlende Start/Stopp Automatik simulieren kann. Klappt ganz gut, nur bin ich mir nicht sicher, ob das der Elektronik oder Mechanik schadet, was ich da mache.

Konkret: Wenn ich an der Ampel stehen, stell ich das DSG auf "N" und schalte den Motor aus. Wird es grün, starte ich den Motor und stelle das DSG wieder auf "D".

Was meint Ihr dazu - kann das Schäden geben, wenn ich nicht auf "P" stelle um den Motor auszuschalten?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. August 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von trms

hey, sorry wenn ich es etwas krass sage aber ich liebe euch GTI, GT, RS, Porsche und alle anderen PS-Starken Spritzschlucker die Sprit sparen wollen, obwohl diese Autos alles andere als gut für die Umwelt sind.

Erzähl das doch Deiner Grossmutter! Wir fahren - wenn auch GTI - immer noch normale Autos. Ein Polo, welcher auch immer findet keinen Platz in der Rubrik Spritschleuder oder Umweltverpesster.

Nebenbei: Auch Bahn-Fahren ist nicht C02 neutral...und Deine Sparlampen im Wohnzimmer sind die grösseren Umweltverpesster als die alten Glühbirnen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 31. August 2012 um 8:12

hey, sorry wenn ich es etwas krass sage aber ich liebe euch GTI, GT, RS, Porsche und alle anderen PS-Starken Spritzschlucker die Sprit sparen wollen, obwohl diese Autos alles andere als gut für die Umwelt sind.

Ein Kommentar den die Welt nicht brauch.

Zum Thema, nein, ich denke nicht, dass es wirklich schadet.

Manuell Start/Stop mache ich auch öfter(allerdings Handschalter), aber nur dort, wo ich wirklich weiß jetzt werden es mehr als 20s Standzeit.

würd ich bloß an Bahnübergängen oder bekannt langen Unterbrechungen machen, bei mir am Arbeitsweg hat die Feuerwehr so eine "Ampelbeeinflussung".

Da steht dann alles, minutenlang - da stell ich immer ab. Ansonsten:

entweder Start/Stop- Automatik oder bleiben lassen.

Mein Motor braucht 0,5 bis 0,7 Liter pro Stunde im Leerlauf und für "echte" Start/Stop- Automatik wird ja doch leicht andere Technik verbaut:

Batterie, Anlasser(?), Generator(?), Steuerung (nicht bei kaltem Motor, nicht bei niedrigem Akkustand, zum Beispiel - beim Turbo müsste auch "nicht nach Volllastfahrt" dazu kommen oder es müsste eine entsprechende Nachlaufpumpe/-Schmierung verbaut werden).

die meisten Änderungen bei der "echten" Start/Stop Automatik sind aber eher der Rekuperation geschuldet und nicht den häufigeren Anlassvorgängen. Zudem bei manueller Start/Stop man noch lange nicht so oft abstellt wie es bei der echten passiert.

Gut, gewisse Grundregeln sollte man wirklich einhalten, aber die Nachlaufpumpe und so andere Kleinigkeiten sind wenn, dann bei jedem Auto vorhanden und unabhängig von Start/Stop, also BMT Paket.

einen gti fahren und dann jammern übern sprit. das währe mir scheis egal. ob nun 0,2-0,3l WENN überhauüt mehr oder weniger. würde ich nicht machen. mach das im winter bei -10° 10mal das wird net auf dauer gut sein. sitzheizug......... etc!?

Themenstarteram 31. August 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von trms

hey, sorry wenn ich es etwas krass sage aber ich liebe euch GTI, GT, RS, Porsche und alle anderen PS-Starken Spritzschlucker die Sprit sparen wollen, obwohl diese Autos alles andere als gut für die Umwelt sind.

Erzähl das doch Deiner Grossmutter! Wir fahren - wenn auch GTI - immer noch normale Autos. Ein Polo, welcher auch immer findet keinen Platz in der Rubrik Spritschleuder oder Umweltverpesster.

Nebenbei: Auch Bahn-Fahren ist nicht C02 neutral...und Deine Sparlampen im Wohnzimmer sind die grösseren Umweltverpesster als die alten Glühbirnen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gut, gewisse Grundregeln sollte man wirklich einhalten, aber die Nachlaufpumpe und so andere Kleinigkeiten sind wenn, dann bei jedem Auto vorhanden und unabhängig von Start/Stop, also BMT Paket

Aber wenn der hier im Forum gängige Tip, Turbomotoren auch "kalt" zu fahren, kein kompletter Nonsense ist, dann muß dies auch eine Start-/Stop Automatik genauso berücksichtigen (oder der Fahrer, wenn er es manuell simulieren will).

Teilweise steckt beim Start-/Stop eben doch mehr dahinter.

Toyota kann ja den Motor sogar so stoppen, daß der Anlasser beim wieder- Anlauf fast(?) nicht arbeiten muss (ein Zylinder wird auf den richtigen Punkt gestellt und bleibt "zündbereit"). Das hat VW in Serie noch nicht ganz so clever gelöst wie Toyota oder auch Mazda (*hier* ).

Sag ich doch, gewisse Grundregeln beachten. Aber wie gesagt, die elektrische nachlaufpumpe ist da schon eine große hilfe, wenn man doch abstellt bzw., dass die Automatik öfter abstellen kann. Wobei ich eher vermute, die Pumpe kam nicht wegen Start/Stop sondern wegen der reduzierten Gemischanfettung und somit insgesamt möglich höhere Temperaturen.

Ja, soweit ich weiß, ist die VW Start/Stop recht simpel, zu einem Auto ohne gibt es da kaum einen Unterschied, es sollte sogar eine Nachrüstlösung geben, die aber an einem Getriebesensor gescheitert ist.

Beim rumGoogeln zum Thema stellte ich fest, daß anscheinend inzwischen alle BMWs mit Schaltgetriebe ab Werk Start-/Stop haben. Interessant (aber ein bisschen offTopic).

ja, eigentlich auch schon recht "lang"

nur, wenn hier jmd. anderes mitliest, bei älteren Motoren würde ich mir das überlegen, denn zB wurden auch die Kurbelwellenoberflächen den höheren Startzyklen angepasst

Hallo,

um Turbolader, Anlasser und Batterie geht es dem TE eigentlich gar nicht, sondern um die Frage, ob man den Motor auch in N-Stellung ausschalten darf.

Ja, das darf man und ist auch nicht schädlich. In Stellung N ist der einzige Unterschied zu P, dass keine Parksperre eingelegt ist und Du den Fuß auf der Bremse lassen solltest (oder Handbremse), damit das Fahrzeug nicht wegrollen kann.

 

Grüße,

diezge

also wenn man die signatur vom te sieht + gti ... und dann noch...ich will sprit sparen...ergibt keinen zusammenhang...fahre ich nun gti, weil ichs kann oder weil ich könnte...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

also wenn man die signatur vom te sieht + gti ... und dann noch...ich will sprit sparen...ergibt keinen zusammenhang...fahre ich nun gti, weil ichs kann oder weil ich könnte...:rolleyes:

Ich verstehe, dass es nicht jeder verstehen kann.:rolleyes:

Sprit zu sparen ist doch nie verkehrt, vorallem wenn keine Nachteile entstehen. Das widerspricht sich auch nicht mit einem neuen Polo GTI, der nur säuft, wenn man die Leistung auch nutzt, also auch was davon hat!

Oftmaliges Starten ist offensichtlich auch für die Steuerkette nicht gut. Jedenfalls konnte man das dem Statement des VW-Qualitätsmanagers in der AB im Zusammenhang mit der Steuerkettenproblematik entnehmen.

Dass er mit der Aussage eine Steilvorlage gegen die Sinnhaftigkeit von S&S geliefert hatte, war ihm wohl zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst.

Ich selbst stelle den Motor bei voraussichtlich längeren Haltephasen auch meistens ab (im Winter eher nicht) und da ich im relativ flachen Schleswig-Holstein lebe, reicht es mir dazu, den Hebel auf P zu stellen, ohne die Handbremse zu betätigen.

Ob das oftmalige Starten dem Motor und seinen Anbauteilen irgendwie Schaden könnte, ist eine Sache, die bei DSG und Handschaltung völlig gleich beurteilt werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Start/Stopp Automatik simulieren