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Lenkunterstützung "braucht" nach Start

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 15:03

Hallo,

ich bin ein wenig am Verzweifeln - vielleicht weiß hier ja jemand was mein Polo (1.2 Benziner) haben könnte...

Vor ein paar Wochen ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die Lenkunterstützung direkt nach dem Start erst ein wenig (ca. 7 Sekunden) später anfängt zu arbeiten. Während der weiteren Fahrt keinerlei Ausfälle oder Warnleuchten. Die darauf folgenden Wochen trat das Phänomen immer mal wieder auf, mal auch nicht, leider ohne erkennbares Muster. Aber wenn es auftrat war es immer gleich: ca. 7 Sekunden nach dem Start kaum Lenkung möglich, dann ein kurzes surren (kaum hörbar) und die Lenkunterstützung lief. Während der Fahrt, also nachdem die Lenkunterstützung lief (in diesen drei Wochen insgesamt ca. 1.700 km): kein einziger Ausfall.

Letzte Woche dann der Supergau: Es ging gar nicht mehr (direkt nach dem Start). ADAC gerufen, seiner Meinung nach ist die Pumpe kaputt. Abschleppen. Aber siehe da, beim "letzten Versuch" ging's dann doch wieder und ich konnte normal weiterfahren. Seitdem das Auto stehen lassen, will ja niemanden gefährden. Heute dann ab zur Werkstatt (Lenkunterstützung sprang wieder nach 7 Sekunden an), Fehler ausgelesen: Keinerlei Fehler.

Batterie gemessen: 11 Volt, 11% Ladung (war noch die Original-Batterie von 2010) - der Meister meinte hier hätten wir die Ursache, ein Wechsel und alles wäre wieder gut.

Gesagt getan, war auch erstmal alles gut, aber nachdem ich jetzt nochmal 30km gefahren bin, das Auto ausgemacht habe und wieder angelassen habe ist die Unterstützung wieder komplett weg.

Hat irgendjemand eine Idee was man da noch machen könnte?

Beste Antwort im Thema

Die oben genannten Dinge kann man ja ohne großen Aufwand in wenigen Minuten überprüfen. Der Werkstatt tut es nicht weh, dir sofort ohne große Fehlersuche ein neues Aggregat einzubauen, deinem Geldbeutel aber schon.

Auch wenn die Lenkunterstützung fehlt, so muss das Auto trotzdem unter erhöhtem Kraftaufwand noch lenkbar sein.

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Batterie ist korrekt, zusätzlich sollten die Massekabel von der Batterie und vom Motor geprüft werden. Diese werden gern vom Marder angefressen und korrodieren dann. Oder gleich mit ersetzen, kosten nicht die Welt.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 15:34

Danke für den Hinweis! Ich hoffe ich bekomme es nochmal zum Laufen damit ich zur nächsten Werkstatt komme...

Weil ich gerade nochmal ein wenig recherchiert habe: Im Handbuch vom Polo steht "Kurze Wegstrecke mit 15 – 20 km/h fahren." nachdem die Batterie abgeklemmt war - heißt das ich hätte das auch tun müssen? Wurde mir nämlich leider nicht gesagt, falls dem so ist.

Die Lenkung zieht sehr viel Strom, da sie elektrohydraulisch arbeitet. Hatte selbst schon einen losen Minuspol als Ursache für den Lenkungsausfall.

Hier wird auch öfters von einer defekten Blattsicherung vorne auf der Batterie berichtet, welche wegen einem Haarriss nur durch Ausbau als defekt zu erkennen ist.

Schmeiß doch mal die Suche zu dem Thema an... ;)

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 16:20

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 10. Juni 2016 um 18:07:54 Uhr:

 

Schmeiß doch mal die Suche zu dem Thema an... ;)

Zur speziellen "es geht nur nach dem Start nicht und dann ganz oder gar nicht"-Problematik hab ich leider nichts gefunden...

Status: Die Lenkunterstützung springt nach wie vor gar nicht an. Klimaanlage stark schwankend in der Leistung.

Die oben genannten Dinge kann man ja ohne großen Aufwand in wenigen Minuten überprüfen. Der Werkstatt tut es nicht weh, dir sofort ohne große Fehlersuche ein neues Aggregat einzubauen, deinem Geldbeutel aber schon.

Auch wenn die Lenkunterstützung fehlt, so muss das Auto trotzdem unter erhöhtem Kraftaufwand noch lenkbar sein.

Hmm, mir ist nicht ganz klar warum man ohne Lenkunterstützung nicht fahren kann. Früher hatte selbst ein 5er BMW keine Lenkunterstützung und ließ sich toll fahren...

Mein erster Golf (II) hatte ebenfalls keine und das ab Werk - wie habe ich das damals nur geschafft? ;)

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 14:20

Gehen würde das schon, was die Versicherung im Falle eines Falles dazu sagt weiß ich aber nicht...

... ist halt gefährlich, wenn die Unterstützung plötzlich und unvermittelt weg fällt. Dann kann sich beim Lenken die erforderliche Kraft so schnell ändern, dass es kritisch werden kann (aber Ausfälle während der Fahrt gabs ja anscheinend nicht).

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 15:33

Okay... Nein, während der Fahrt kein einziger Ausfall.

Kurzes Update: Der ADAC war heute morgen nochmal da. Es kam die gleiche Antwort wie letzten Samstag, Lenkung im Eimer. Kann und will ich aber so nicht glauben, sonst würde die Lenkunterstützung doch auch unter der Fahrt manchmal murren - oder bin ich da zu naiv?

Spekulieren bringt hier allerdings wenig. Irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht. Ein paar Tips für erste Checks stehen ja schon oben.

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 11. Juni 2016 um 15:58:30 Uhr:

Hmm, mir ist nicht ganz klar warum man ohne Lenkunterstützung nicht fahren kann. Früher hatte selbst ein 5er BMW keine Lenkunterstützung und ließ sich toll fahren...

Mein erster Golf (II) hatte ebenfalls keine und das ab Werk - wie habe ich das damals nur geschafft? ;)

Die alten Lenkungen ohne Servo kannst mit den neuen nicht wirklich vergleichen.

Früher ging die Lenkung auch ohne Servo leicht sobald man etwas Geschwindigkeit drauf hatte.

Nur beim parken gings etwas schwerer.

Stell dich mal auf einen Berg, lass den Zündschlüssel stecken damit die Lenkradsperre

nicht rein geht und dann lass dich paar Meter ohne Motor runter rollen.

Dann wirst mir Recht geben dass das gefährlich ist wenn die Servo unerwartet ausfällt.

Bei dem Versuch ist man ja darauf gefasst und trotzdem schon anstrengend.

Achtung, der Bremskraftverstärker lässt nach etwa 3 Bremsungen auch nach,

nicht dass Du mir die Schuld gibst ;)

Ist mir alles bekannt, dennoch halte ich ein Auto auch ohne noch für fahrbar. Den fehlenden Bremskraftverstärker merkt man allerdings sehr stark, wie ich beim abgeschleppt werden mal feststellen musste!

am 22. Juni 2016 um 9:26

Eine Servolenkung ist doch ganz anders ausgelegt als eine Nicht-Servolenkung. Das ist doch nicht vergleichbar.

Das selbe haben wir ja auch bei der Bremse. Ein Auto ohne Bremskraftverstärker bremst anders als ein Auto mit Bremskraftverstärker, bei dem der Bremskraftverstärker defekt ist.

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 11. Juni 2016 um 15:58:30 Uhr:

Hmm, mir ist nicht ganz klar warum man ohne Lenkunterstützung nicht fahren kann. Früher hatte selbst ein 5er BMW keine Lenkunterstützung und ließ sich toll fahren...

Mein erster Golf (II) hatte ebenfalls keine und das ab Werk - wie habe ich das damals nur geschafft? ;)

Weil es ganz einfach gesagt zu lebensgefährlichen Situationen kommen kann !!!

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