ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Start-Stopp Automatik geht nicht mehr

Start-Stopp Automatik geht nicht mehr

MINI Cabrio R57
Themenstarteram 1. November 2017 um 12:56

Hallo, seit gestern geht auf einmal die Start Stopp Automatik bei meinem Mini nicht mehr, auch nach einer längeren Fahrt nicht. Außerdem höre ich ein leichtes Klingelgeräusch wenn das Auto an ist. Kann aber überhaupt nicht orten wo das her kommt. Hört sich an, als wäre das im über bzw. hinter dem Tourenzähler.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?

 

Danke

 

Christian

Ähnliche Themen
37 Antworten

Außentemperatur zu niedrig?

....das, oder die Batterie müsste mal geladen werden?

Themenstarteram 1. November 2017 um 23:42

Habe festgestellt, dass die geht, wenn die Klima aus ist. Auch das Klingelgeräusch kommt wohl von der Klima, wenn diese aus ist herrscht Ruhe im Auto.

Ich habe auch Probleme mit der Start- Stopp- Automatik. Die funktioniert seit einem halben Jahr nicht mehr, egal welche Bedingungen.

Batterie ist in Ordnung, der Schalter an der Motorhaube ist es auch nicht.

Werkstatt (freie) hat auch nichts gefunden.

Ich weiß, dass es eine Menge Parameter gibt, die für die Funktion eine Rolle spielen.

Aber was nun in meinem Fall ausschaggebend für die Nicht- Funktion ist - Rätsel über Rätsel.

Vielleicht hat hier ja einer eine Idee?!

Themenstarteram 2. November 2017 um 7:36

Wenn ich ehrlich bin, würde ich die SSA nicht wirklich vermissen, wenn diese dauerhaft nicht mehr funktionieren würde

Hallo,

bei meinem Miini Countryman wird das der erste Schalter sein, den ich auf aus stelle, hoffe, dass man das auch dauerhaft deaktivieren kann, so ein hanebüchener Unsinn.

ciao olderich

Wenn dies ein F57 Cabrio ist, wie oben im Header zu sehen, dann sollte es noch rel. jung sein und Gewährleistung haben. Deshalb ab zum Händler und Fehlerspeicher auslesen lassen. Es gibt viele Parameter, die zur Steuerung der SSA herangezogen werden.

Die SSA unseres F57 Cabrio funktioniert fehlerfrei bisher und nahezu unmerklich. Einfach schön ohne Motor an einer Ampel zu stehen und Ruhe zu haben.

Themenstarteram 2. November 2017 um 12:37

Sorry, ist ein R57

Sorry, habe nicht auf die Baureihe geachtet.

Meiner ist ein R56, Cooper D von 2012.

Gleiche Probleme hatte ich auch bei meinem Einser M . Kommt von viel Stadtfahrerei insofern die Batterie durch zuviel anderweitigen Stromverbrauch nie richtig durchladen kann , es fehlten letztendlich ein paar stramme Autobahnkilometer und alles war wieder bestens !

Seit fünf Monaten fahre ich R 56 und - absolut ohne Probleme mit Start - Stop , außer ," dass ich süchtig geworden bin ??

Hier wurde irrtümlich ein nicht von mir geschriebener Beitrag mit meinem Namen veröffentlicht . Da ich damit nicht einverstanden war musste ich löschen !

SAARSTAHL

Olderich , " c'est la meulliere plus , ca c'est vrai !

Hallo zusammen,

bei meinem R56 wurde die Batterie nun getauscht (teurer Spaß durch diesen Start Stopp Kram), da sie defekt war. Seit längerem wurde erhöhte Batterieentladung angezeigt und manuelles Laden half auch nur ein Tag dann war sie wieder leer.

Nun ist es so, mit der neuen Batterie ist alles ok, nur StartStopp geht (noch) nicht. Kann es sein dass bedingt durch die aktuellen Temperaturen (Sitzheizung und Heizung etc). es mehr als 20 km Strecke benötigt dass SS wieder funktioniert? Bisher bin ich nur den Arbeitsweg damit gefahren (einfach 20km) und da ging SS nie an.

Ideen?

Zitat:

@Coffe2go schrieb am 22. November 2017 um 08:26:44 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem R56 wurde die Batterie nun getauscht (teurer Spaß durch diesen Start Stopp Kram), da sie defekt war. Seit längerem wurde erhöhte Batterieentladung angezeigt und manuelles Laden half auch nur ein Tag dann war sie wieder leer.

Da gibt es im Zubehörhandel sehr gute Alternativen zu den Mini/BMW-AGM-Batterien.

Zitat:

Nun ist es so, mit der neuen Batterie ist alles ok, nur StartStopp geht (noch) nicht. Kann es sein dass bedingt durch die aktuellen Temperaturen (Sitzheizung und Heizung etc). es mehr als 20 km Strecke benötigt dass SS wieder funktioniert? Bisher bin ich nur den Arbeitsweg damit gefahren (einfach 20km) und da ging SS nie an.

Ideen?

Darüber würde ich mir noch keine Sorgen machen. Normalerweise sollten die Batterien vorgeladen sein, wenn sie verbaut werden. Im Sommer greift dann die Sart/Stopp-Automatik auch direkt. Bei den aktuell niedrigen Temperaturen reichen 20km Fahrt wahrscheinlich noch nicht aus.

Bei unserem F57 arbeitet die SSA seit Tagen nicht, da ich ihn in letzter Zeit nur 2x 11 km täglich bewege.

Hi,

ja, war nicht bei BMW/Mini direkt.

Ok,dann erstmal abwarten und mal ne längere Strecke fahren um zu schauen ob SS wieder funktioniert.

Dachte schon dass da viell. etwas falsch gemacht wurde beim Einbau/Anlernen oder das viell. doch irgendetwas anderes kaputt sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Start-Stopp Automatik geht nicht mehr